Akzeptanz von technologischen Innovationen / Forschungsgruppe Konsum und Verhalten (PDF)
Nutzungsentscheidungen von Konsumenten dargestellt am Beispiel von mobilen Internetdiensten
Unternehmen stehen bei der Entwicklung neuer Produkte bzw. Dienstleistungen immer wieder vor der Frage, ob diese von den Konsumenten angenommen werden. Insbesondere der Erfolg von technologischen Innovationen ist nur schwer zu prognostizieren.
Jörg...
Jörg...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 56.30
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Akzeptanz von technologischen Innovationen / Forschungsgruppe Konsum und Verhalten (PDF)“
Unternehmen stehen bei der Entwicklung neuer Produkte bzw. Dienstleistungen immer wieder vor der Frage, ob diese von den Konsumenten angenommen werden. Insbesondere der Erfolg von technologischen Innovationen ist nur schwer zu prognostizieren.
Jörg Königstorfer betrachtet den Entscheidungsprozess für bzw. gegen technologische Innovationen am Beispiel mobiler Internetdienste aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive. Auf der Basis mehrerer empirischer Studien entwickelt der Autor Lösungsansätze für die drei Hauptprobleme der Akzeptanzforschung: Die Beachtung von Emotionen im Entscheidungsprozess, die Berücksichtigung des Pro-Veränderungsbias und die Zuschreibung von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen bei der Adoption von Innovationen. Anbieter können so aus einer konsumentenorientierten Sichtweise relevante Marketing-Massnahmen ableiten und Fehlprognosen in der strategischen Marketingplanung vermeiden.
Jörg Königstorfer betrachtet den Entscheidungsprozess für bzw. gegen technologische Innovationen am Beispiel mobiler Internetdienste aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive. Auf der Basis mehrerer empirischer Studien entwickelt der Autor Lösungsansätze für die drei Hauptprobleme der Akzeptanzforschung: Die Beachtung von Emotionen im Entscheidungsprozess, die Berücksichtigung des Pro-Veränderungsbias und die Zuschreibung von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen bei der Adoption von Innovationen. Anbieter können so aus einer konsumentenorientierten Sichtweise relevante Marketing-Massnahmen ableiten und Fehlprognosen in der strategischen Marketingplanung vermeiden.
Autoren-Porträt von Jörg Königstorfer
Dr. Jörg Königstorfer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jörg Königstorfer
- 2008, 2008, 302 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834999091
- ISBN-13: 9783834999092
- Erscheinungsdatum: 16.10.2008
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.61 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Akzeptanz von technologischen Innovationen / Forschungsgruppe Konsum und Verhalten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Akzeptanz von technologischen Innovationen / Forschungsgruppe Konsum und Verhalten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Akzeptanz von technologischen Innovationen / Forschungsgruppe Konsum und Verhalten".
Kommentar verfassen