Akrobatik - "Zug und Gegenzug": Methodische Erarbeitung der "Stuhl-Varianten" und Anwendung in gelenkter Freiarbeit (ePub)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erweiterung der Bewegungserfahrung im Turnen ist besonders in der Unterstufe wichtig, da sich
die Schülerinnen, wenn die...
die Schülerinnen, wenn die...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Akrobatik - "Zug und Gegenzug": Methodische Erarbeitung der "Stuhl-Varianten" und Anwendung in gelenkter Freiarbeit (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erweiterung der Bewegungserfahrung im Turnen ist besonders in der Unterstufe wichtig, da sich
die Schülerinnen, wenn die Grundlagen nicht frühzeitig gelegt werden, mit wachsendem Alter und
dementsprechenden körperlichen Veränderungen, nur noch schwer zu turnerischen Leistungen motivieren lassen und mit Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Elemente zu kämpfen haben. Die
Akrobatik, als ein für die Schülerinnen neues Stoffgebiet, hat für die Schülerinnen häufig einen
höheren Aufforderungscharakter als das klassische Turnen. Die Bandbreite der möglichen
inhaltlichen Orientierung bei akrobatischen Bewegungsarrangements reicht dabei von der Schulung
koordinativer und konditioneller Fähigkeiten (z.B. im Bezug auf Körperspannung) bis hin zur
verbesserten Körperbeherrschung in Auseinandersetzung mit den physikalischen Grenzen. Das Spiel
mit dem Gleichgewicht und der Schwerkraft sowie die Entwicklung einer realistischen
Selbsteinschätzung können weitere wichtige Erfahrungen bieten.
Akrobatik bedeutet zudem als Team mit bestimmter Rollenverteilung zu agieren und zu
funktionieren und stellt somit besondere Forderungen an kommunikative und kooperative
Kompetenzen der Schülerinnen. Zudem hat das Thema einen hohen Aufforderungscharakter und
bietet den Schülerinnen die Möglichkeit auch mit grundlegenden motorischen Fähigkeiten
Erfolgserlebnisse im Sport zu haben. Das sportliche ,,Gegeneinander" wird dabei fast vollständig zu
einem produktiven ,,Miteinander", in dem die Schülerinnen je nach physischer Voraussetzung ihre
Rolle finden und erfolgreich ausfüllen können.
die Schülerinnen, wenn die Grundlagen nicht frühzeitig gelegt werden, mit wachsendem Alter und
dementsprechenden körperlichen Veränderungen, nur noch schwer zu turnerischen Leistungen motivieren lassen und mit Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Elemente zu kämpfen haben. Die
Akrobatik, als ein für die Schülerinnen neues Stoffgebiet, hat für die Schülerinnen häufig einen
höheren Aufforderungscharakter als das klassische Turnen. Die Bandbreite der möglichen
inhaltlichen Orientierung bei akrobatischen Bewegungsarrangements reicht dabei von der Schulung
koordinativer und konditioneller Fähigkeiten (z.B. im Bezug auf Körperspannung) bis hin zur
verbesserten Körperbeherrschung in Auseinandersetzung mit den physikalischen Grenzen. Das Spiel
mit dem Gleichgewicht und der Schwerkraft sowie die Entwicklung einer realistischen
Selbsteinschätzung können weitere wichtige Erfahrungen bieten.
Akrobatik bedeutet zudem als Team mit bestimmter Rollenverteilung zu agieren und zu
funktionieren und stellt somit besondere Forderungen an kommunikative und kooperative
Kompetenzen der Schülerinnen. Zudem hat das Thema einen hohen Aufforderungscharakter und
bietet den Schülerinnen die Möglichkeit auch mit grundlegenden motorischen Fähigkeiten
Erfolgserlebnisse im Sport zu haben. Das sportliche ,,Gegeneinander" wird dabei fast vollständig zu
einem produktiven ,,Miteinander", in dem die Schülerinnen je nach physischer Voraussetzung ihre
Rolle finden und erfolgreich ausfüllen können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Neele Onnen
- 2010, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640522958
- ISBN-13: 9783640522958
- Erscheinungsdatum: 29.01.2010
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.75 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Akrobatik - "Zug und Gegenzug": Methodische Erarbeitung der "Stuhl-Varianten" und Anwendung in gelenkter Freiarbeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Akrobatik - "Zug und Gegenzug": Methodische Erarbeitung der "Stuhl-Varianten" und Anwendung in gelenkter Freiarbeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Akrobatik - "Zug und Gegenzug": Methodische Erarbeitung der "Stuhl-Varianten" und Anwendung in gelenkter Freiarbeit".
Kommentar verfassen