Akademische Prokrastination. Eine Störung des selbstgesteuerten Lernens (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Kernstück dieser Arbeit bildet die Beleuchtung der Problematik und der Behandlungsmöglichkeit akademischen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Akademische Prokrastination. Eine Störung des selbstgesteuerten Lernens (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Kernstück dieser Arbeit bildet die Beleuchtung der Problematik und der Behandlungsmöglichkeit akademischen Aufschiebeverhaltens. Anhand der Darstellung zweier ausgewählter Interventionsstudien soll geklärt werden, ob durch eine Kurzzeittherapie bereits eine Verbesserung der Symptomatik möglich ist.
Im Rahmen dessen testeten Höcker, A. et al. 2008 eine Intervention zum "Pünktlich Beginnen" und "Realistisch Planen". Sie konnten eine signifikante Verbesserung des Prokrastinationsverhaltens finden, aber bezüglich des "Pünktlich Beginnens" wurde kein signifikantes Ergebnis erzielt. In der Untersuchung von Höcker et al. (2012), welche den Teilnehmern die Methode der Arbeitszeitrestriktion näherbringen sollte, konnten durchweg bedeutsame Verbesserungen ausgemacht werden. So auch für den pünktlichen Lernbeginn.
Zum Abschluss dieser Arbeit erfolgt eine kritische Diskussion der Ergebnisse, des methodischen Vorgehens und zu Implikationen für die Praxis, gefolgt von einem Ausblick auf mögliche Ansätze für zukünftige Forschung auf diesem Gebiet.
Im Rahmen dessen testeten Höcker, A. et al. 2008 eine Intervention zum "Pünktlich Beginnen" und "Realistisch Planen". Sie konnten eine signifikante Verbesserung des Prokrastinationsverhaltens finden, aber bezüglich des "Pünktlich Beginnens" wurde kein signifikantes Ergebnis erzielt. In der Untersuchung von Höcker et al. (2012), welche den Teilnehmern die Methode der Arbeitszeitrestriktion näherbringen sollte, konnten durchweg bedeutsame Verbesserungen ausgemacht werden. So auch für den pünktlichen Lernbeginn.
Zum Abschluss dieser Arbeit erfolgt eine kritische Diskussion der Ergebnisse, des methodischen Vorgehens und zu Implikationen für die Praxis, gefolgt von einem Ausblick auf mögliche Ansätze für zukünftige Forschung auf diesem Gebiet.
Bibliographische Angaben
- Autor: J. P.
- 2018, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668752923
- ISBN-13: 9783668752924
- Erscheinungsdatum: 17.07.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.68 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Akademische Prokrastination. Eine Störung des selbstgesteuerten Lernens"
0 Gebrauchte Artikel zu „Akademische Prokrastination. Eine Störung des selbstgesteuerten Lernens“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Akademische Prokrastination. Eine Störung des selbstgesteuerten Lernens".
Kommentar verfassen