Added-Value-Enterprise (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,0, Leibniz Akademie Hannover - Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hannover (-), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Da sich diese Arbeit jedoch mit der Frage...
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Produktinformationen zu „Added-Value-Enterprise (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,0, Leibniz Akademie Hannover - Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hannover (-), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Da sich diese Arbeit jedoch mit der Frage beschäftigt ob ein Mehrwert
für kleine und mittlere Unternehmen durch strategische Netzwerke entsteht, liegt der
Schwerpunkt auf der Organisationsform der Kooperation. Mögliche Joint Ventures,
Bündnisse, Koalitionen, Fusionen, Spin Offs, Spin Outs und Split Offs finden sich in dieser
Arbeit nur am Rande bzw. gar nicht wieder, da diesen Organisationsformen bei kleinen
und mittleren Unternehmen nur eine untergeordnete Rolle spielt bzw. gar nicht zur
Anwendung gelangt. Dies ist begründet damit, das kleine und mittlere Unternehmen nur
selten bereit sind ihre rechtliche Selbständigkeit aufzugeben, da es sich bei diesen Unternehmen
meist um Inhaber geführte Organisationen handelt.
Die vorlegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob der Netzwerkansatz als Grundlage
einer Mehrwertorientierung für kleine und mittlere Unternehmen herangezogen werden
kann. Die nachfolgende Analyse wird sich - angesichts des interdisziplinären Charakters
des Netzwerkansatz - auf Unternehmensnetzwerke beschränken und sich im
Verlauf der Arbeit auf strategische Netzwerke - insbesondere auf die Ausgestaltung der
Kooperation - konzentrieren.
Mit dem Hintergrund des wachsenden Wettbewerbsdruck, wird im zweiten Kapitel zunächst
auf die Bedeutung des Netzwerkansatz und deren allgemeine Charakteristik (Ansätze,
Einflussfaktoren, Vertrauen und Stabilität) eingegangen. Die theoretische Erklärung
für die Entstehung von Netzwerkorganisationen wird mit dem Schwerpunkt auf dem
Transaktionskostenansatz gegeben und mit men autausch- und strategieorientierten Ansatz
kritisch ergänzt.
Im weiteren Verlauf wird auf das strategische Netzwerk, als besondere Form des Unternehmensnetzwerk
eingegangen. Anschliessend werden die einzelnen Einflussfaktoren
und die daraus resultierenden Ziel mit ihren jeweiligen Bedeutungen beschrieben. Der Schwerpunkt des vierten Kapitel liegt vornehmlich in der Darstellung der Kooperation
mit ihren Strukturen und Steuerungsmöglichkeiten in Theorie und Praxis. Anhand dieser
Darstellung wird versucht, eine Antwort auf die Frage zu geben, inwiefern der Netzwerkansatz
(Kooperation) als Grundlage für ein Mehrwert für kleine und mittlere Unternehmen
sein kann.
Anschliessend werden die jeweiligen Möglichkeiten aber auch Risiken, die Kooperationen
mit sich bringen erörtert, mit dem Ziel, die speziellen Anforderungen, die an die Netzwerkteilnehmer
gestellt werden, hervorzuheben.
für kleine und mittlere Unternehmen durch strategische Netzwerke entsteht, liegt der
Schwerpunkt auf der Organisationsform der Kooperation. Mögliche Joint Ventures,
Bündnisse, Koalitionen, Fusionen, Spin Offs, Spin Outs und Split Offs finden sich in dieser
Arbeit nur am Rande bzw. gar nicht wieder, da diesen Organisationsformen bei kleinen
und mittleren Unternehmen nur eine untergeordnete Rolle spielt bzw. gar nicht zur
Anwendung gelangt. Dies ist begründet damit, das kleine und mittlere Unternehmen nur
selten bereit sind ihre rechtliche Selbständigkeit aufzugeben, da es sich bei diesen Unternehmen
meist um Inhaber geführte Organisationen handelt.
Die vorlegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob der Netzwerkansatz als Grundlage
einer Mehrwertorientierung für kleine und mittlere Unternehmen herangezogen werden
kann. Die nachfolgende Analyse wird sich - angesichts des interdisziplinären Charakters
des Netzwerkansatz - auf Unternehmensnetzwerke beschränken und sich im
Verlauf der Arbeit auf strategische Netzwerke - insbesondere auf die Ausgestaltung der
Kooperation - konzentrieren.
Mit dem Hintergrund des wachsenden Wettbewerbsdruck, wird im zweiten Kapitel zunächst
auf die Bedeutung des Netzwerkansatz und deren allgemeine Charakteristik (Ansätze,
Einflussfaktoren, Vertrauen und Stabilität) eingegangen. Die theoretische Erklärung
für die Entstehung von Netzwerkorganisationen wird mit dem Schwerpunkt auf dem
Transaktionskostenansatz gegeben und mit men autausch- und strategieorientierten Ansatz
kritisch ergänzt.
Im weiteren Verlauf wird auf das strategische Netzwerk, als besondere Form des Unternehmensnetzwerk
eingegangen. Anschliessend werden die einzelnen Einflussfaktoren
und die daraus resultierenden Ziel mit ihren jeweiligen Bedeutungen beschrieben. Der Schwerpunkt des vierten Kapitel liegt vornehmlich in der Darstellung der Kooperation
mit ihren Strukturen und Steuerungsmöglichkeiten in Theorie und Praxis. Anhand dieser
Darstellung wird versucht, eine Antwort auf die Frage zu geben, inwiefern der Netzwerkansatz
(Kooperation) als Grundlage für ein Mehrwert für kleine und mittlere Unternehmen
sein kann.
Anschliessend werden die jeweiligen Möglichkeiten aber auch Risiken, die Kooperationen
mit sich bringen erörtert, mit dem Ziel, die speziellen Anforderungen, die an die Netzwerkteilnehmer
gestellt werden, hervorzuheben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dirk Mende
- 2003, 1. Auflage, 29 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363821902X
- ISBN-13: 9783638219020
- Erscheinungsdatum: 28.09.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.93 MB
- Ohne Kopierschutz
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