Abwechslungsbedürfnis und Werbewirkung (PDF)
Theoretische Überlegungen und experimentelle Prüfung
Konsumenten werden oft massgeblich von ihrem Abwechslungsbedürfnis beeinflusst. Dies führt sowohl zum Wechselverhalten bei Produkten, die sich in Hinsicht auf Preis und Qualität kaum unterscheiden, als auch zur Suche nach konsumrelevanten Informationen....
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Abwechslungsbedürfnis und Werbewirkung (PDF)“
Konsumenten werden oft massgeblich von ihrem Abwechslungsbedürfnis beeinflusst. Dies führt sowohl zum Wechselverhalten bei Produkten, die sich in Hinsicht auf Preis und Qualität kaum unterscheiden, als auch zur Suche nach konsumrelevanten Informationen. Sowohl für die Produkt- als auch für die Kommunikationspolitik ist dieses Phänomen daher von grosser Bedeutung.
Christian Dechêne untersucht, wie sich das Abwechslungsbedürfnis von Konsumenten auf ihre Reaktion auf unterschiedlich gestaltete Werbemittel auswirkt. Seine Forschungshypothesen überprüft er anhand eines in der Aachener Innenstadt mit 650 Probanden durchgeführten Experiments. Es zeigt sich, dass das Abwechslungsbedürfnis die zugrunde gelegten Wirkungskriterien durchweg - wenn auch unterschiedlich stark - beeinflusst, und dass es teilweise einen unabhängigen Effekt ausübt, in einigen Fällen aber auch eine die Werbeimpulse moderierende Rolle spielt.
Christian Dechêne untersucht, wie sich das Abwechslungsbedürfnis von Konsumenten auf ihre Reaktion auf unterschiedlich gestaltete Werbemittel auswirkt. Seine Forschungshypothesen überprüft er anhand eines in der Aachener Innenstadt mit 650 Probanden durchgeführten Experiments. Es zeigt sich, dass das Abwechslungsbedürfnis die zugrunde gelegten Wirkungskriterien durchweg - wenn auch unterschiedlich stark - beeinflusst, und dass es teilweise einen unabhängigen Effekt ausübt, in einigen Fällen aber auch eine die Werbeimpulse moderierende Rolle spielt.
Autoren-Porträt von Christian Frédéric Dechêne
Dr. Christian Frédéric Dechêne promovierte bei Prof. Dr. Hartwig Steffenhagen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing der RWTH Aachen. Er ist als Unternehmensberater in Köln tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Frédéric Dechêne
- 2007, 2006, 261 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3835094408
- ISBN-13: 9783835094406
- Erscheinungsdatum: 18.12.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 18 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Das Werk folgt einem schlüssigen konzeptionellen Aufbau und leitet den Leser an einem klaren roten Faden ausgehend von der Problemstellung über den aktuellen Forschungsstand bis hin zur kritischen Diskussion der Forschungsergebnisse. Dechene liefert damit einen wichtigen Beitrag für weitere empirische Untersuchungen in diesem Bereich der Werbeforschung, die auf den genauene Ausführungen bzgl. des Untersuchungsdesigns und der Operationalisierung der Modellvariablen, wie auch einer genauen Erklärung und Interpretation der Ergebnisse aufbauen kann." transfer - Werbeforschung & Praxis, 01/2008
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