Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Abschied in Prag (ePub)

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Lenkas und Josefs Geschichte beginnt im Prag der 1930er Jahre. Kurz nach ihrer Heirat werden die jungen Liebenden beim Einmarsch der Deutschen auseinandergerissen. Josef emigriert, arbeitet als Arzt in New York, heiratet. Lenka entrinnt im...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 85901382

Printausgabe Fr. 15.50
eBook (ePub) Fr. 15.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Abschied in Prag"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Klaudia K., 07.01.2018

    Als Buch bewertet

    Das Buch "Abschied in Prag " von Alyson Richman ist ein tief beeindruckendes, sehr ergreifendes und meisterhaft gelungenes Werk.

    New York 2000;

    Lenka Maizel Gottlieb begegnet auf der Hochzeit ihrer Enkelin ihrem totgeglaubten Mann Josef Kohn. Beide sind wie erstarrt als sie einander nach einer so unfassbar langen Zeit wieder begegnen.

    In den 1930er Jahren heiratet Lenka Maizel in Prag ihre grosse Liebe Josef Kohn. Beide Familien sind jüdischer Abstammung und werden beim Einmarsch der Deutschen schon bald nach ihrer Hochzeit durch die chaotischen Zustände getrennt. Josef fährt mit seinen Eltern und seiner Schwester Veruska nach Amerika während sich Lenka entschied vorerst bei ihren Eltern zu bleiben bis die ganze Familie die sehr begehrte und damit äusserst teuere Schiffspassage erhalten könne. Bevor es der Familie gelang einen Platz auf dem Schiff zu erstehen, werden alle Familienmitglieder von den Nazis als unerwünschte Juden in die Theresienstadt - einer Festungsanlage, die Kaiser Josef II erbaute - verschleppt. Von dort führt sie ihr Schicksal nach Auschwitz, wo Lenka schliesslich ihre Familie auf tragischste Weise verliert. Zu diesem Zeitpunkt war sich Lenka durch eine Nachricht sicher, dass auch ihr Ehemann Josef sein Leben verloren hat. Nur knapp entgeht sie selbst dem Tod bis sich, nach ihrer Befreiung, letztendlich ein amerikanischer Soldat ihrer annimmt. Dieser heiratet Lenka aus Liebe und nimmt sie nach Amerika mit.
    Josef, der einer Katastrophe mit dem Leben entkam, ist fesenfest überzeugt, dass Lenka in Auschwitz den Tod fand und heiratet in Amerika Amalia. Die Erinnerungen an "seine Lenka" begleiten ihn Tag und Nacht in Gedanken wie ein lieber Schatten, der ihn nie verlässt. Beide Liebende dachten voneinander sie wären tot, bis das Schicksal sie im hohen Alter vor einander stehen lässt.

    Diese Geschichte fordert seinen Leser sehr. Die Lektüre wird in jedem Menschen einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Erinnerungen an dieses herrliche Meisterwerk zu eigenen liebgewordenen und auch mahnenden Gefühlen verdichten. Die Autorin versteht es auf's Beste Empfindungen, Emotionen und das Mit-Leid in ihrem Leser zu wecken und machen den Roman in meinen Augen zu einer Meisterleistung erster Güte.

    Die sehr angenehme, bildhafte mühelos lesbare Sprache Alyson Richmans ist schönste Poesie und führt den Leser sanft aber eindringlich durch die Romanwelt und die Dramatik des Geschehens dort. Diese wunderschöne Sprache in ihrer warm anmutenden Poesie macht die kalte grausame Realität des Geschriebenen zumindest erträglicher lesbar.

    'Die Erinnerung an unsere Vorfahren lebt in unserem Körper weiter, sei es in unseren Gesichtszügen oder in unseren Charaktereigenschaften'

    So hat der Autor seine Romanfiguren mit feinst ausgearbeiteten Charakteren geschaffen, die in der vorgestellten Geschichte authentisch und lebendig wirken.

    Die wahre und dramatische Realität des Holocaust wurde im Roman so intensiv beschrieben, dass sich der Leser keinesfalls seiner Tränen schämen muss, die zwangsläufig fliessen werden, wenn man bedenkt, dass die dargestellten entsetzlichen Zustände faktisch echt waren und die grausamen Schicksale so vieler liebenswerter Menschen tatsächlich durchlebt wurden.

    "Abschied in Prag " ist ein hochdramatisches Werk das mich so tief berührt hat wie es nur sehr wenige Romane konnten. Es ist ein liebevolles Zeugnis dafür, dass trotz der unfasslichen Geschehnisse des Holocausts die Liebe unter den Menschen als grösste Macht überlebte.


    Die Autorin hat aus Erlebnissen und Berichten verschiedener realer Personen die Geschichte Lenkas in Ausschwitz gestaltet. Im Roman selbst begegnen uns auch Episoden aus dem Leben einiger realer Personen. Gerade diese Synthese macht das Werk, zusätzlich zu seiner schönen Sprache und dem hervorragend dargestellten Thema, umso wertvoller und lesenswerter.

    Ich bedanke mich herzlichst beim Diana Verlag für den feinfühligen und äusserst bemerkenswerten Roman.

    Ich wünschte mir, ALLE würden dieses Buch lesen. Es ist einfach nur wertvoll.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christa, 20.09.2018

    Als Buch bewertet

    Das Buch spielt in zwei verschiedenen Zeiten. In der Kriegszeit und in der jetzt Zeit. Es wird immer wieder in diesen Zeiten herum gesprungen. Das Buch fängt etwas zäh an, lässt sich dann aber ganz gut lesen, wenn man das herumspringen der Zeiten mag. Es wird in dem Buch das Leben von Lenka und Josef erzählt, die Kriegsjahre und die Jahre danach. Das Buch ist nicht schlecht, aber ich habe schon bessere gelesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Minangel, 09.02.2018

    Als Buch bewertet

    Lenkas und Josefs Geschichte beginnt im Prag der 1930er Jahre. Kurz nach ihrer Heirat werden die jungen Liebenden beim Einmarsch der Deutschen auseinandergerissen. Josef emigriert, arbeitet als Arzt in New York, heiratet. Lenka entrinnt im Konzentrationslager dem Tod nur knapp und beginnt nach dem Krieg ein neues Leben in den USA. Obwohl sie glauben, einander nie wiederzusehen, vergessen sie ihre Liebe nie. Bis sie sich sechs Jahrzehnte später in New York zufällig begegnen…
    Meine Meinung: Eine Liebesgeschichte über zwei jüdische Familien in Prag beginnend vor dem 2. Weltkrieg. Sehr angenehm und bildlich wird das Leben von Lenka und ihr Alltag als wohlhabende Tochter beschrieben. Ihre erste Liebe Josef lernt sie durch ihre Studienfreundin kennen und bei einer Einladung zur Sommerfrische verlieben sie sich. Die Probleme beginnen mit der Verfolgung der Juden und mit der Abreise von Josef nimmt die tragische Geschichte ihren Lauf. Durch all diese Jahre begleitet Lenka ihre Leidenschaft zur Malerei, wofür die die Autorin sehr bildlich schöne Worte findet. Abwechselnd wird aus der Sicht von Josef und Lenka erzählt, wobei jeder seine Erzählung des Lebens zu einem anderen Zeitpunkt beginnt: Lenka erzählt chronologisch aus ihrem Leben und Josef beginnt in der Jetztzeit und erzählt abwechselnd in den verschiedenen Lebensabschnitten.
    Ich bewundere die Autorin für ihr Feingefühl: sie hat für die grauenhafte Judenverfolgung berührende Worte gefunden und sehr sensibel den Grat zwischen Liebesgeschichte und Weltkrieg geschlossen. Diese Mischung aus Gewalt, Liebe, Grauen, Tragik und Geschichtliches hat mich als Leserin sehr bewegt und berührt.

    Fazit: ein Roman, welcher gelesen werden sollte, damit diese Zeit nie vergessen wird. Als Draufgabe gibt es eine Liebesgeschichte, welche nicht sein hat dürfen und doch nie vergangen ist und gehalten hat: von mir gibt es 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Abschied in Prag“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating