Zweisprachigkeit und bilingualer Unterricht
Der Band besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil stellt den gegenwärtigen Stand und Perspektiven der Zweisprachigkeitsforschung und des bilingualen Unterrichts in Polen dar. Der zweite Teil spiegelt die theoretischen Schwerpunkte des ersten Teils auf der...
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Produktinformationen zu „Zweisprachigkeit und bilingualer Unterricht “
Der Band besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil stellt den gegenwärtigen Stand und Perspektiven der Zweisprachigkeitsforschung und des bilingualen Unterrichts in Polen dar. Der zweite Teil spiegelt die theoretischen Schwerpunkte des ersten Teils auf der praktischen Ebene wider und bringt Lösungsverschläge ein, die sich in der Praxis bewährt haben.
Klappentext zu „Zweisprachigkeit und bilingualer Unterricht “
Der Band stellt die Problematik der Zweisprachigkeit und des bilingualen Unterrichts in Polen umfassend dar. Er ist in zwei sich ergänzende Teile gegliedert. Die Autoren des theoretischen Teils repräsentieren verschiedene Disziplinen, u.a. Linguistik, Psychologie, Pädagogik und unterschiedliche Forschungsperspektiven, die zusammen ein komplexes Gesamtbild der polnischen Bilingualismusforschung ergeben. Der zweite Teil des Bandes spiegelt die theoretischen Schwerpunkte des ersten Teils auf der praktischen Ebene wider. Die Autoren, u.a. praktizierende Lehrer/innen, Vertreter von Selbstverwaltungsbehörden, nichtstaatlichen Organisationen und Verbänden, erörtern die für ihre berufliche Umwelt relevanten Probleme und bringen Lösungsvorschläge ein, die sich in der Praxis bewährt haben.
Inhaltsverzeichnis zu „Zweisprachigkeit und bilingualer Unterricht “
Inhalt: Malgorzata Bielicka: Methoden zur Überprüfung des Sprachentwicklungsstandes polnisch-deutsch bilingual betreuter Kindergarten- und Grundschulkinder - Jagoda Cieszynska-Rozek: Frühes Lesenlernen der bilingualen Kinder als Stimulierung der Entwicklung des Sprachsystems - Maria Dakowska: Why Does CLIL Work? A Psycholinguistic Perspective - Joanna Durlik/Jakub Szewczyk/Zofia Wodniecka: Investigating the Dynamics of Bilingual Lexical Access: An Overview of the Background and Goals of the Ongoing Study with Polish Learners of English - Ewa Haman/Zofia Wodniecka/Joanna Kolak/Magdalena Luniewska/Karolina Mieszkowska: Social Aspects of Psycholinguistic Research: Reflections on the Ongoing Study of Cognitive and Linguistic Development of Polish Immigrant Children - Magdalena Olpinska-Szkielko: Bilingualer Unterricht im Lichte linguistischer und glottodidaktischer Forschung - Katarzyna Papaja: Communication Systems in the CLIL Classroom - Aldona Sopata: Untersuchungen zur Dynamik der Entwicklung der frühen Zweisprachigkeit - Probleme und Lösungen - Piotr Tomaszewski/Mariusz Sak: Is It Possible to Educate Deaf Children Bilingually in Poland? - Tomasz Wicherkiewicz: Minority Language Education in Poland and the European Charter for Regional or Minority Languages - Joanna Zawodniak: The Good Start Method as a Tool Conducive to Dyslexic Young Learners' Dual Code Use - Rafal Bartek: Erkenntnisgewinn durch die Kampagne zur Förderung der deutsch-polnischen Zweisprachigkeit in Gebieten, die durch die deutsche Minderheit bewohnt werden - Loretta Bertelle: Social Networking Sites and Blogs on Bilingualism - Malgorzata Czajkowska-Kisil: Bimodal Bilingualism - Waldemar Gaida: Rechtlich-formale Voraussetzungen für das Minderheitenschulwesen und die zweisprachige Bildung in Polen. Erfahrungen der deutschen Minderheit im Oppelner Land und in Oberschlesien - Aleksandra Jarczewska: Aus der Praxis eines zweisprachigen Kindergartens - Jolanta Kaminska: Integriertes Inhalts- und
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Sprachenlernen (CLIL) anstatt des bilingualen Unterrichts im Gymnasium - Agnieszka Kubiak: Bilingual Education in Poland - Iwona Kuczkowska/Ulrike Würz: Integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen - Beispiele der Projektarbeit am Goethe-Institut in Warschau - Renata Mistarz: Kashubian Experience in Bilingual Education - Marek Syrnyk: The Teaching of the Ukrainian Language in Poland. Experience, Theory and Practice.
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Autoren-Porträt
Magdalena Olpinska-Szkielko, Dr. habil., Leiterin des Lehrstuhls Sprach- und Spracherwerbstheorie am Institut für Kulturologie und Anthropozentrische Linguistik der Universität Warschau.Loretta Bertelle, M.A., Institut für Kulturologie und Anthropozentrische Linguistik der Universität Warschau.
Bibliographische Angaben
- 2014, Neuausgabe, 320 Seiten, Masse: 14,9 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Magdalena Olpinska-Szkieko, Loretta Bertelle
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631652771
- ISBN-13: 9783631652770
- Erscheinungsdatum: 25.09.2014
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