Zur Problematik der kontemplativen Selbstverwirklichung in Döblins "Manas"
Dissertationsschrift
Wie entwickelt sich Alfred Döblins miteinander verzahnteNatur- und Ich-Philosophie zwischen 1912 und 1932,und wie prägen diese sein bislang nur selten in der Forschungberücksichtigtes Epos "Manas"? Diese Kernfragender vorliegenden Studie mögen zunächst...
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Produktinformationen zu „Zur Problematik der kontemplativen Selbstverwirklichung in Döblins "Manas" “
Klappentext zu „Zur Problematik der kontemplativen Selbstverwirklichung in Döblins "Manas" “
Wie entwickelt sich Alfred Döblins miteinander verzahnteNatur- und Ich-Philosophie zwischen 1912 und 1932,und wie prägen diese sein bislang nur selten in der Forschungberücksichtigtes Epos "Manas"? Diese Kernfragender vorliegenden Studie mögen zunächst einfach klingen,sind de facto aber sehr komplex. Denn in diesem Zeitalterder Entmetaphysierung im Sinne von Friedrich Nietzscheentwickelt sich eine Vielfalt an alternativen Sinngebungen,zu denen Religionen aus Fernost und Indien - sei es Taoismus,Hinduismus oder Buddhismus - massgeblich beitragen.Wie andere zeitgenössische Schriftsteller und Intellektuellesetzte sich der als Nervenarzt ausgebildete Autoreingehend mit diesen idealisierten und geradezu ideologisiertenReligionen auseinander. Dieses intensive Studiumhinterlässt markante Spuren in seiner Denkweise, seinenPhilosophemen sowie seinen literarischen Werken, die thematischmiteinander verwoben sind. Die Studie umreisstdiese komplexen Verbindungen und versucht zugleich, den'Döblinisimus' neu zu erschliessen und mit dem Poststrukturalismusund der literarischen Postmoderne in Beziehungzu setzen.
Inhaltsverzeichnis zu „Zur Problematik der kontemplativen Selbstverwirklichung in Döblins "Manas" “
Inhaltsverzeichnis0. Einleitung .............................................................................................1. Die Krise und Problematik des Ich und der Identitätsfindungim 20. Jahrhundert .............................................................................1.1 Das quantitative Wachstum der kapitalistischen Industriegesellschaftim ausgehenden 19. Jahrhundert als Ursachefür die Dissoziation des Ich ...............................................................1.2 Das Ich im Paradox: Widersprüchliche Interpretationendes Ich jenseits der klassischen Metaphysik und der Transzendenz1.3 Zusammenfassung: Der ambivalente Charakterdes frühen 20. Jahrhunderts ..............................................................2. Die indischen Religionen als Alternative zur Selbstverwirklichungfür Europa ..............................................................2.1 Der Hinduismus oder die Religion der latenten Einheitdes Daseins ............................................................................................2.1.1 Die Existenz der absoluten Wahrheit des Seinsoder das brahman als das Allerhöchste ...........................................2.1.2 Atman-Lehre: Der Glaube an das diesseitige Individuumund die Überwindung der Täuschung durch Erkenntnisdes wahren Selbst ................................................................................2.1.3 Meditation: Eine kontemplative Verwirklichungdes Zugangs zum inneren Ich mit Hilfe der Hypostasierungder metaphysischen Kraft ..................................................................2.2 Der Buddhismus oder die Lehre des Ich zu dessen Erlösung .....2.2.1 Die Anatta-Lehre: Eine Methode zur Erkenntnis der Existenzdes Ich oder Hinwendung zum Anthropozentrismus? ...............2.2.2 Die buddhistische Meditation: Die individuelle kontemplativeKraft zur Selbstverwirklichung und zur Erlöschung des Ich -eine kontrastive Betrachtung zwischen der hinduistischenund buddhistischen Kontemplation
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...............................................2.2.3 nirvana als Zuneigung zum Nichtsseinoder die ultimative Ruhe in der Zeitlosigkeit? .............................2.2.4 Exkurs: Ein Überblick über die allgemeine und literarischeBuddhismus-Rezeption in Deutschland von dem Endedes 19. Jahrhunderts bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts:Buddhismus als überkultureller Rettungsbringerder verlorenen Seele ............................................................................3. Friedrich Nietzsches Konzept der Selbstverwirklichungals einflussreiches Prinzip der Jahrhundertwendeund vom Anfang des 20. Jahrhunderts .........................................3.1 Ist Nietzsches Rezeption der indischen Philosophie ambivalent?3.2 Nietzsches Ich-Theorie: Ein philosophischer Versuch,die perspektivische Lehre der Vielheit des Daseinszu verkünden oder ein Exempel der ewigen Selbstdestruktion?3.3 Das Ähnliche der Unähnlichkeit: Eine vergleichende Untersuchungbestimmter Lehren von Hinduismus, Buddhismusund Nietzsche ......................................................................................3.3.1 Der Übermensch als europäischer Arahant oder Brahmane? ....3.3.2 Der Wille zur Macht im Vergleich zum buddhistischenNicht-Selbst und dem ewigen Selbst des Hinduismus ................3.3.3 Die Ewige Wiederkunft des Gleichen als Desillusionierungdes hinduistischen und buddhistischen nirvana sowieder Wiedergeburtslehre .....................................................................4. Alfred Döblins naturphilosophische Selbst-Theorie bis 1927:Einheit in der Disharmonie .............................................................4.1 Nietzsche und seine Philosophie aus Dölbins Perspektive ........4.2 Döblins Rezeption des Hinduismus und Buddhismus ...............4.3 Zur Herausbildung des Ich: Die Vermeidungder absoluten Individualität über das Dasein ..............................4.3.1 Döblins allgemeine Definition des Ich .......
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Bibliographische Angaben
- Autor: Krisdi Chairatana
- 2019, Erstauflage, 430 Seiten, Masse: 14,7 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Aisthesis
- ISBN-10: 3849813169
- ISBN-13: 9783849813161
- Erscheinungsdatum: 04.06.2019
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