Zur Phänomenologie medientechnologischer Ästhetik
Der Zusammenhang von Medientechnologien und menschlicher Erfahrung. Dissertationsschrift
Im Alltag hat man sich an die Allgegenwart der Medientechnologien gewöhnt. Der Umgang mit ihnen mag zur Selbstverständlichkeit geworden sein, nicht aber das wissenschaftliche Verständnis über ihre grundsätzliche Bedeutung. Von einer grundlegenden Theorie...
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Produktinformationen zu „Zur Phänomenologie medientechnologischer Ästhetik “
Klappentext zu „Zur Phänomenologie medientechnologischer Ästhetik “
Im Alltag hat man sich an die Allgegenwart der Medientechnologien gewöhnt. Der Umgang mit ihnen mag zur Selbstverständlichkeit geworden sein, nicht aber das wissenschaftliche Verständnis über ihre grundsätzliche Bedeutung. Von einer grundlegenden Theorie über den Zusammenhang von Medientechnologien und menschlicher Erfahrung ist man weit entfernt. Eine solche Theorie scheint indes mehr denn je notwendig zu sein. Notwendig in erster Linie deshalb, weil die bisherigen publizistik- und medienwissenschaftlichen Analysen äusserst inkonsistent und widersprüchlich sind. Der Entwurf einer - im Sinne von Edmund Husserl, Martin Heidegger und Nicolai Hartmann - grundlegenden Medientheorie ist Gegenstand dieser Arbeit.
Inhaltsverzeichnis zu „Zur Phänomenologie medientechnologischer Ästhetik “
Aus dem Inhalt: Ästhetik und Lebenskultur - Kulturkritik und Postmoderne-Philosophie in der Transzendenz - Phänomenologische Ästhetik der Gegenwart - Der Sinn von Erfahrung - Das Verhältnis zwischen realer Welt und medientechnologischer Erfahrungswirklichkeit - Philosophie, Empirie und medienwissenschaftliche Rezeptionsforschung.
Autoren-Porträt von Balthasar A. Wyss
Der Autor: Balthasar A. Wyss, geb. 1966 in Zürich, studierte von 1985 bis 1990 in Zürich Psychologie, Publizistikwissenschaft und Betriebswirtschaft. Von 1991 bis 1993 war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Verhaltensforschung der Eidgenössischen Technischen Hochschule ETH in Zürich. 1995 Promotion zum Dr. phil. bei Prof. Dr. U. Saxer, Seminar für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich. Seit 1993 als Analyst und Berater in der Kommunikationsindustrie tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Balthasar A. Wyss
- 1995, Neuausg., 414 Seiten, Masse: 15,4 x 22,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3906753905
- ISBN-13: 9783906753904
- Erscheinungsdatum: 01.04.1995
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