Zur Optimierbarkeit von Klaviertechnik
Erfassung und Evaluation von Bewegungsabläufen und Übestrategien. Diss.
Die Omega-Methode zur Ausbildung einer individuellen physiologischen Klaviertechnik sowie zur Prävention und Rehabilitation wird in der vorgestellten Arbeit bewegungsanalytisch evaluiert und in pädagogische Kontexte gesetzt.
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Produktinformationen zu „Zur Optimierbarkeit von Klaviertechnik “
Die Omega-Methode zur Ausbildung einer individuellen physiologischen Klaviertechnik sowie zur Prävention und Rehabilitation wird in der vorgestellten Arbeit bewegungsanalytisch evaluiert und in pädagogische Kontexte gesetzt.
Klappentext zu „Zur Optimierbarkeit von Klaviertechnik “
Die -Methode ist eine Lernstrategie zur Ausbildung der eigenen, physiologischen Klaviertechnik und ein Präventions- und Rehabilitationskonzept für Pianisten. Sie wird in der vorgestellten Arbeit bewegungsanalytisch evaluiert und in pädagogische Kontexte gesetzt.Mit der -Methode kann das Üben effizienter gestaltet werden. Die Übezeit wird reduziert und die Klaviertechnik nachhaltig verbessert. Die -Methode eignet sich für Pianisten, aber auch ausübende Musiker anderer Instrumente, Instrumentalpädagogen und interessierte Laien, die Strategien zum Hören auf Instrument und Körper kennen lernen wollen. Darüber hinaus findet die -Methode Anwendung als Rehabilitationskonzept für verletzte Pianisten, die aufgrund musikerphysiotherapeutischer Massnahmen schonend und physiologisch ihre Spielfähigkeit wieder erlangen wollen.
Inhaltsverzeichnis zu „Zur Optimierbarkeit von Klaviertechnik “
Einleitung - Theoretische Grundlegung und Entwicklung der Ω-Methode - Theoretische Einbindung von Klaviertechnik in pädagogische Konzepte und didaktische Bewegungskonzepte - Lernen-Psychologische und physiologische Grundlagen - Die Ω-Methode - Empirische Erfassung von Spielbewegungen und Erfassung metakognitiver Strategieanwendung beim Übun und Lernen - Pilotstudie - Analyse von Bewegungsabläufen beim KlavierspielTestentwicklung der Skalen zur Erfassung metakognitiver Strategien beim Klavierüben (MKSKÜ) und zur Erfassung metakognitiver Strategien beim Lernen (MKSL) - Zusammenfassung - Anhang
Autoren-Porträt von Dagmar Wolff
Wolff, DagmarDie Pianistin, Pädagogin und Physiotherapeutin Dagmar Wolff studierte bei Vitaly Margulis und Michael Roll in Berlin, Los Angeles und Essen. Sie promovierte über ein von ihr entwickeltes Lehr- und Rehabilitationskonzept für Pianisten am Klavier, welches inzwischen klinisch und pädagogisch erprobt und evaluiert ist. Zurzeit forscht sie am Max-Planck-Institut für neurologische Rehabilitation Köln. Zudem arbeitet sie als Musikerphysiotherapeutin, und ist Dozentin an der Musikhochschule Luzern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dagmar Wolff
- 2008, 236 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, 45 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 14 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schott Music, Mainz
- ISBN-10: 3795701856
- ISBN-13: 9783795701857
- Erscheinungsdatum: 11.12.2008
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