Zur Kritik kybernetischer Metholologie in der Pädagogik
Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion
Der Autor stellt zunächst die in den letzten Jahren in der Pädagogik virulent gewordenen kybernetischen Ansätze vor, um sie einer fundamentalen Kritik zu unterziehen. Insbesondere arbeitet er die wissenschaftstheoretischen und philosophischen Implikate...
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Klappentext zu „Zur Kritik kybernetischer Metholologie in der Pädagogik “
Der Autor stellt zunächst die in den letzten Jahren in der Pädagogik virulent gewordenen kybernetischen Ansätze vor, um sie einer fundamentalen Kritik zu unterziehen. Insbesondere arbeitet er die wissenschaftstheoretischen und philosophischen Implikate kybernetischer Methodologie in der Pädagogik heraus. Die verkürzenden und ideologischen Momente kybernetischer Pädagogik werden unter Einbezug wichtiger Fragestellungen der Linguistik, des französischen Strukturalis- mus, der Unterrichtstheorie, Bildungstheorie, Psychologie und Anthropologie aufgezeigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ludwig A. Pongratz
- 1978, Neuausg., 274 Seiten, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3261025239
- ISBN-13: 9783261025234
- Erscheinungsdatum: 31.12.1978
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