Zur Förderung der Begriffsbildung
Eine Untersuchung über Trainingsmöglichkeiten und Informationsver- arbeitungsprozesse bei der Begriffsbildung nach dem Selektionsparadigma bei Haupt- und Realschülern
Gegenstand der vorliegenden Untersuchung ist die Frage, ob die Leistungen in einer Begriffsbildungsaufgabe durch geeignete Trainingsmethoden gefördert werden können. Zur Förderung von Lernen und Transfer der Begriffsbildung nach dem Selektionsparadigma...
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Produktinformationen zu „Zur Förderung der Begriffsbildung “
Klappentext zu „Zur Förderung der Begriffsbildung “
Gegenstand der vorliegenden Untersuchung ist die Frage, ob die Leistungen in einer Begriffsbildungsaufgabe durch geeignete Trainingsmethoden gefördert werden können. Zur Förderung von Lernen und Transfer der Begriffsbildung nach dem Selektionsparadigma (Bruner et al., 1956) werden die Trainingsarbeiten Verbalisieren, Strategie-Training und Übung verwendet. Die Leistungen in den Begriffsbildungsaufgaben und die dabei ablaufenden Informationsverarbeitungsprozesse werden in Abhängigkeit von Trainingsart und -dauer sowie von Aufgabenparametern untersucht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Burkhard Genser
- 1978, Neuausg., 171 Seiten, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3261025743
- ISBN-13: 9783261025746
- Erscheinungsdatum: 31.12.1978
Pressezitat
"Wer im Bereich der Begriffsbildungsforschung arbeitet, findet eine Fülle von Anregungen und Informationen zur kritischen Auseinandersetzung." (Psycho in Erziehung und Unterricht)
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