Zur Bedeutung von Vertrauen für den Wissenstransfer in Unternehmen
Eine Studie
Wissensmanagement wird als einer der Faktoren bewertet, die den Erfolg und die Effektivität von Unternehmen beeinflussen. Obwohl die Diskussionen über Wissensgesellschaft, Wissensmanagement und Einflussfaktoren auf den Wissenstransfer in Unternehmen in den...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 44.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zur Bedeutung von Vertrauen für den Wissenstransfer in Unternehmen “
Klappentext zu „Zur Bedeutung von Vertrauen für den Wissenstransfer in Unternehmen “
Wissensmanagement wird als einer der Faktoren bewertet, die den Erfolg und die Effektivität von Unternehmen beeinflussen. Obwohl die Diskussionen über Wissensgesellschaft, Wissensmanagement und Einflussfaktoren auf den Wissenstransfer in Unternehmen in den vergangenen Jahren intensiv geführt wurden, finden sich in der Literatur bisher weitgehend pauschalierende, normative Aussagen zur Notwendigkeit einer Vertrauensbasis für gelingendes Wissensmanagement. Die vorliegende Arbeit greift diese aktuelle Fragestellung der Wissensmanagement-Forschung auf. Es galt, einen theoretischen und empirischen Rahmen für die Diskussion des Wirkungszusammenhangs von Vertrauen und Wissenstransfer zu entwickeln. Der Fokus dieser explorativen Studie liegt auf wahrnehmbarem, messbarem Wissenstransfer zwischen Mitarbeitern auf horizontaler (Mitarbeiter/Mitarbeiter) und vertikaler (Mitarbeiter/Führungskraft) Ebene. Die Ergebnisse der Studie sind relevant für Dozenten und Studierende der Erziehungs-,Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ebenso wie für Fach- und Führungskräfte, die sich mit dem Gelingen respektive Misslingen von Wissensmanagement in Unternehmen auseinandersetzen.
Inhaltsverzeichnis zu „Zur Bedeutung von Vertrauen für den Wissenstransfer in Unternehmen “
1. Einleitung.- 2. Wissensmanagement in Unternehmen.- 3. Das Konstrukt Vertrauen in Unternehmen.- 4. Hintergrund, Ziele und Methodik der empirischen Untersuchung.- 5. Empirische Analyse der Bedeutung von Vertrauen für den Wissenstransfer in Unternehmen.- 6. Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur.- Abkürzungsverzeichnis.- Abbildungs-, Diagramm- und Tabellenverzeichnis.- Anhang.
Autoren-Porträt von Anne-Christine Baller
Anne-Christine Baller veröffentlichte ihr Werk bis 2018 im Kölner Wissenschaftsverlag.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anne-Christine Baller
- 2019, 1. Aufl. 2012, Nachdruck 2019, VII, 281 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658238828
- ISBN-13: 9783658238827
- Erscheinungsdatum: 22.01.2019
Kommentar zu "Zur Bedeutung von Vertrauen für den Wissenstransfer in Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zur Bedeutung von Vertrauen für den Wissenstransfer in Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zur Bedeutung von Vertrauen für den Wissenstransfer in Unternehmen".
Kommentar verfassen