Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit
Eine Einführung
Childhood is can be seen as a product of historical construction processes. The way we assess the needs and abilities of children, the prerequisites and institutions we consider necessary and the methods we use are shaped by historical discourses. The...
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Produktinformationen zu „Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit “
Klappentext zu „Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit “
Childhood is can be seen as a product of historical construction processes. The way we assess the needs and abilities of children, the prerequisites and institutions we consider necessary and the methods we use are shaped by historical discourses. The series makes these visible by systematically mapping and discussing the scientific approaches to the history of early childhood education. The first volume focuses on the fundamentals of social and problem history, ideas, concepts and persons as well as the history of concepts and professions.
Inhaltsverzeichnis zu „Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit “
Vorwort zur BuchreiheZum Aufbau des Einführungsbandes
1 Sozial- und problemgeschichtliche Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit (Rita Braches-Chyrek)
1.1 Einleitung
1.2 Entwicklungslinien der wissenschaftlichen Fragestellungen zur frühen Kindheit
1.3 Gesellschaftliche Architekturen
1.4 Ideen und Programme zur frühkindlichen Erziehung und Bildung
1.5 Wohlfahrtsstaatliche Orientierungen
1.6 Recht und Erziehung
1.6.1 Die Arbeit der Kinder: Rechtliche Regulierungen
1.6.2 Kinderstrafen und Zwangserziehung
1.6.3 Das Recht der öffentlichen Erziehung
1.7 Kinder in Familien: Differenzierungen
1.7.1 Kindheiten in Produktionsgemeinschaften
1.7.2 Kindheiten in Arbeiterfamilien
1.7.3 Zur "Erziehungs- und Bildungsbedürftigkeit" von Kindern in (gross-)bürgerlichen Familien
1.7.4 Neue Erkenntnisse der Familienforschung
1.8 Schule als Form der Rationalisierung von Erziehung
1.8.1 Armenschulen und Sonntagsschulen
1.8.2 Fabrik- und Industrieschulen
1.8.3 Privatschulen und höhere Schulen
1.9 Schlussfolgerungen
2 Ideen-, konzeptions- und personengeschichtliche Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit Erziehung in Kindertageseinrichtungen zwischen Rationalisierung und Idealisierung (Dagmar Kasüschke)
2.1 Einleitung
2.2 Pädagogik der frühen Kindheit zwischen Aufklärung und Romantik
2.2.1 Das Bildungsideal des "industriösen" Menschen im Philanthropismus und in der evangelischen Kleinkinderschulbewegung
2.2.2 "Kommt, lasst uns unsern Kindern leben!" (Friedrich Fröbel)
2.2.3 Die Institutionalisierung des Kindergartens durch die Fröbelbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts
2.3.4 Fröbelpädagogik als System von Spiel- und Beschäftigungsmitteln: zur Rechtfertigung des Kindergartens als vorschulische Einrichtung
2.2.4 "Der Kindergarten als naturgemässe Umgebung" (Henriette Schrader-Breymann und das Pestalozzi-Fröbel-Haus)
2.3 Pädagogik im Waldorfkindergarten: "Erziehung durch Nachahmung" (Rudolf Steiner)
2.3.1 Das Kind ist ganz Sinnesorgan (1. Jahrsiebt)
2.3.2
... mehr
Vorbild und Nachahmung
2.3.3 Rhythmus und Wiederholung
2.3.4 Religiöse Erziehung
2.3.5 Spielpflege, Raumgestaltung und Spielmaterial
2.3.6 Eurythmie als künstlerisch-musische Erziehung?
2.4 Pädagogik der frühen Kindheit im Windschatten der Reformpädagogik
2.5 Maria Montessori: "Kinder sind anders!"
2.6 Die dunklen Jahre: die Selbstvergessenheit des Kindergartens
2.7 Erziehung als Vermittlung von gesellschaftlich ökonomisch relevanten Fertigkeiten und Fähigkeiten
2.8 "Der Situationsansatz": die Lebenssituationen der Kinder als Ausgangspunkt einer Emanzipation von Fremdbestimmung.
2.9 Vom Kindergarten zur Kindertageseinrichtung: Vom Konzept der Familienergänzung zum Lebensort für Kinder
2.10 Impulse aus der Reggio-Pädagogik: "Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt"
2.11 Freinet-Pädagogik
2.12 Pädagogik der frühen Kindheit zwischen Globalisierungszwängen und Neu-(Er-)Findung
2.13 Das Narrativ 'Pädagogik als vereinheitlichter Bildungskanon'
2.14 Das Narrativ 'Pädagogik als standardisierte Lehr-Lern-Interaktionen'
2.15 Schlussbemerkung: Re-Conceptualising Early Childhood Education - ein Narrativ am Horizont
3 Institutions- und berufsgeschichtliche Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit (Diana Franke-Meyer)
3.1 Einleitung
3.2 Institutions- und Berufsgeschichte im Schatten der bürgerlichen Familiennorm
3.3 Entwicklungslinien frühpädagogischer Institutionen
3.3.1 Die Anfänge frühpädagogischer Institutionen
3.3.2 Allgemeine Menschenbildung oder Sozialdisziplinierung?
3.3.3 Institutionelle Rahmenbedingungen
3.3.4 Das Verhältnis von Kindergarten und Schule
3.3.5 Institutionsentwicklungen nach 1945
3.3.6 Frühpädagogische Institutionen im 21. Jahrhundert
3.4 Entwicklungslinien frühpädagogischer Fachkräfte
3.4.1 Die Anfänge der Berufsgeschichte frühpädagogischer Fachkräfte
3.4.2 Ausbildungs- und Anstellungsbedingungen für evangelische Kleinkinderlehrerinnen
3.4.3 Die Ausbildungs- und Anstellungsbedingungen für Kindergärtnerinnen
3.4.4 Erste staatliche Regelungen der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte
3.4.5 Berufsentwicklungen nach 1945
3.4.6 Professionalisierungsbestrebungen im 21. Jahrhundert
3.5 Schlussbemerkungen
Literatur
Zeitleiste zur Geschichte des Kindergartens
Autorinnenangaben
2.3.3 Rhythmus und Wiederholung
2.3.4 Religiöse Erziehung
2.3.5 Spielpflege, Raumgestaltung und Spielmaterial
2.3.6 Eurythmie als künstlerisch-musische Erziehung?
2.4 Pädagogik der frühen Kindheit im Windschatten der Reformpädagogik
2.5 Maria Montessori: "Kinder sind anders!"
2.6 Die dunklen Jahre: die Selbstvergessenheit des Kindergartens
2.7 Erziehung als Vermittlung von gesellschaftlich ökonomisch relevanten Fertigkeiten und Fähigkeiten
2.8 "Der Situationsansatz": die Lebenssituationen der Kinder als Ausgangspunkt einer Emanzipation von Fremdbestimmung.
2.9 Vom Kindergarten zur Kindertageseinrichtung: Vom Konzept der Familienergänzung zum Lebensort für Kinder
2.10 Impulse aus der Reggio-Pädagogik: "Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt"
2.11 Freinet-Pädagogik
2.12 Pädagogik der frühen Kindheit zwischen Globalisierungszwängen und Neu-(Er-)Findung
2.13 Das Narrativ 'Pädagogik als vereinheitlichter Bildungskanon'
2.14 Das Narrativ 'Pädagogik als standardisierte Lehr-Lern-Interaktionen'
2.15 Schlussbemerkung: Re-Conceptualising Early Childhood Education - ein Narrativ am Horizont
3 Institutions- und berufsgeschichtliche Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit (Diana Franke-Meyer)
3.1 Einleitung
3.2 Institutions- und Berufsgeschichte im Schatten der bürgerlichen Familiennorm
3.3 Entwicklungslinien frühpädagogischer Institutionen
3.3.1 Die Anfänge frühpädagogischer Institutionen
3.3.2 Allgemeine Menschenbildung oder Sozialdisziplinierung?
3.3.3 Institutionelle Rahmenbedingungen
3.3.4 Das Verhältnis von Kindergarten und Schule
3.3.5 Institutionsentwicklungen nach 1945
3.3.6 Frühpädagogische Institutionen im 21. Jahrhundert
3.4 Entwicklungslinien frühpädagogischer Fachkräfte
3.4.1 Die Anfänge der Berufsgeschichte frühpädagogischer Fachkräfte
3.4.2 Ausbildungs- und Anstellungsbedingungen für evangelische Kleinkinderlehrerinnen
3.4.3 Die Ausbildungs- und Anstellungsbedingungen für Kindergärtnerinnen
3.4.4 Erste staatliche Regelungen der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte
3.4.5 Berufsentwicklungen nach 1945
3.4.6 Professionalisierungsbestrebungen im 21. Jahrhundert
3.5 Schlussbemerkungen
Literatur
Zeitleiste zur Geschichte des Kindergartens
Autorinnenangaben
... weniger
Autoren-Porträt von Rita Braches-Chyrek, Diana Franke-Meyer, Dagmar Kasüschke
Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Prof. Dr. Diana Franke-Meyer, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
Prof. Dr. Dagmar Kasüschke, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Bibliographische Angaben
- Autoren: Rita Braches-Chyrek , Diana Franke-Meyer , Dagmar Kasüschke
- 2022, 177 Seiten, Masse: 15,7 x 21,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847424424
- ISBN-13: 9783847424420
- Erscheinungsdatum: 17.02.2022
Pressezitat
Das mit der neuen Reihe verbundene Vorhaben ist ohne Frage ein lobenswertes Projekt. Der Versuch, zur Schärfung des wissenschaftlichen und disziplinären Selbstverständnisses beizutragen ist, zu begrüssen. [...] Bei dem Versuch, das eigene Selbstverständnis zu schärfen, kann die historische Selbstvergewisserung nur helfen. Dies insbesondere auch deshalb, weil es bis heute zu wenige Arbeiten gibt, die sich mit der Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit historisch-systematisch auseinandersetzen, wie die Herausgeberinnen im Vorwort sicher zu Recht feststellen. Sich der eigenen Tradition und klassischen Konzepte bewusst zu werden, ohne diese dabei zu romantisieren und zu überhöhen, aber auch nicht zu ignorieren oder zu dämonisieren, ist fraglos notwendig und hilfreich.Helge Wasmuth, SLR (Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau), Heft 87/2023
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