Politische Bildung, Kleine Reihe / YouTube im Politikunterricht
YouTube wird von vielen Schülerinnen und Schülern als Informationsquelle für aktuelle politische Inhalte genutzt. Demzufolge sollte im Politikunterricht eine Medienkompetenz vermittelt werden, die auch soziale Medien wie YouTube umfasst. Hierzu gehört unter...
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Produktinformationen zu „Politische Bildung, Kleine Reihe / YouTube im Politikunterricht “
Klappentext zu „Politische Bildung, Kleine Reihe / YouTube im Politikunterricht “
YouTube wird von vielen Schülerinnen und Schülern als Informationsquelle für aktuelle politische Inhalte genutzt. Demzufolge sollte im Politikunterricht eine Medienkompetenz vermittelt werden, die auch soziale Medien wie YouTube umfasst. Hierzu gehört unter anderem die Fähigkeit, sich kritisch mit diesen Quellen zur Informationsgewinnung und politischen Meinungsbildung auseinanderzusetzen. Dieser Band skizziert ein Unterrichtskonzept zur Behandlung aktueller politischer Themen anhand von Nachrichtenvideos von YouTubern.
Inhaltsverzeichnis zu „Politische Bildung, Kleine Reihe / YouTube im Politikunterricht “
1. Einleitung2. Nachrichten im professionellen Journalismus2.1 Was sind Nachrichten?2.2 Die Nachricht als journalistische Darstellungsform2.3 Journalistische Qualitätskriterien von Nachrichten3. Unterrichtsformate zur Auseinandersetzung mit aktuellen Nachrichten4. Nachrichtenmedien im Politikunterricht4.1 Nachrichtenquellen von Jugendlichen4.2 Auswahlkriterien für geeignete Nachrichtenmedien im Unterricht4.3 Nachrichtenmedien als Unterrichtsthema4.4 Medienkompetenz als Ziel von Nachrichtenmedien im Politikunterricht5. Nachrichten im YouTubiversum5.1 YouTube als soziales Medium5.2 Das Phänomen "YouTuber"5.3 Partizipativer Journalismus und Nachrichten-YouTuber5.4 Nachrichten als "politischer Kommentar"5.5 Nachrichten als Infotainment5.6 Einteilung der Nachrichtenangebote auf YouTube6. Zwischenfazit - YouTube als Nachrichtenmedium im Politikunterricht7. Unterrichtspraxis: "Up2Date im Politikunterricht"8. Schlussbemerkungen9. Material zu "Up2Date"Literaturverzeichnis
Autoren-Porträt von Johannes Vock
Johannes Vock ist Referendar für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Politik & Wirtschaft und Chemie. Er hat sich im Rahmen seiner Masterarbeit mit dem Thema Medienkompetenz in der politischen Bildung auseinandergesetzt und sich dabei auf die Nachrichtenvermittlung durch YouTube-Videos fokussiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johannes Vock
- 2020, 96 Seiten, Masse: 11,3 x 18,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734409810
- ISBN-13: 9783734409813
- Erscheinungsdatum: 09.06.2020
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