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Yksi, kaksi, kolme, Teil 1. Finnisch für Deutschsprachige

Lehrbuch mit CD (Sprache: Finnisch, Deutsch)
 
 
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'Yksi, kaksi, kolme' ist für den Anfängerunterricht, vor allem an Volkshochschulen, konzipiert und führt Lernende anhand von zahlreichen Alltagssituationen auf der Grundlage der kommunikativen Methode an das Finnische heran. Schon nach kurzer Zeit sind Sie...
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Kommentar zu "Yksi, kaksi, kolme, Teil 1. Finnisch für Deutschsprachige"
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    9 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Samira, 21.12.2014

    Das Lehrbuch „Yksi, kaksi, kolme 1“ von Senja Riekkinen-Gebbert in der 3. überarbeiteten Auflage richtet sich vorwiegend an Anfänger, die Finnisch im Rahmen von Volkshochschulkursen erlernen möchten.
    Das grossformatige Buch in der Hand zu halten, macht zunächst einmal Freude.
    Das Buch besteht aus 16 Kapiteln, die Übungen, einen Wortschatz, einen Text zur Landeskunde und Hörübungen auf einer ebenfalls beiliegenden CD (insgesamt 94 Tracks) beinhalten.
    Zudem findet der Lernende farbig markierte Hinweistexte: grün steht für umgangssprachliche Wendungen, rot für grammatikalische Regeln, violett für Lerntipps der Autorin.
    Der umfangreiche Anhang besteht aus einem Abschnitt von Texten zu Feiertagen, einem etwa 50-seitigen Grammatik-Teil, Übersichtstabellen zu Stufenwechsel, Verbtypen, Fragewörtern etc., dem Lösungsteil zu den Übungen aus den Kapiteln und einem alphabetischen Wörterverzeichnis.

    Wer das Buch aufschlägt, dem fallen zwei Dinge sofort ins Auge: das Lehrbuch ist ausgiebig bebildert und man landet mit der ersten Lektion umgehend mitten in den Dialogen.
    Der Lernende kommt also sofort zum Sprechen: Dialoge lesen, lernen, hören, sprechen. Die üblichen Phrasen zu Vorstellung und persönlichen Informationen werden mantra-artig – aber nicht langweilig! - in unterschiedlichen Varianten wiederholt und eingeübt, so dass der Schüler nach kurzer Zeit in der Lage sein dürfte, einfache Informationen zur eigenen Person anzugeben, von anderen zu verstehen und sie zu erfragen.
    Hier wird auch der Sinn der vielen Zeichnungen deutlich: diese repräsentieren anfangs unterschiedliche Personen, zu denen das Buch erst entsprechend des Wortschatzes der Schüler Informationen angibt, anhand derer man lesen, Vokabeln lernen und Wissen erweitern kann.
    Später ist der Schüler selbst gehalten, die Zeichnungen mit Leben zu füllen und ihnen einen sozialen Hintergrund zu erfinden. Ähnlich verhält es sich mit Gegenständen und deren Eigenschaften. Zudem sind kleinere Wortspiele wie Kreuzworträtsel in die Lektionen eingebaut, um die erlernten Vokabeln zu festigen.

    Überhaupt wird bereits Gelerntes immer wieder aufgegriffen und in neue Lerninhalte eingebunden. So gerät nichts in Vergessenheit.
    Wem die im Buch aufgeführten zahlreichen Übungen noch immer nicht ausreichen, der wird auf der Homepage der Autorin (Finnischbuecher.de) mit interaktiven Übungen fündig.

    Teile der (zu Unrecht!) gefürchteten Grammatik werden häppchenweise im gerade benötigten Umfang vermittelt. Wer sich nicht näher damit auseinander setzen mag, kann sich zunächst um den Blick in den separaten Grammatikteil drücken. Nicht empfehlenswert!

    Und damit zu dem einen Punkt Abzug, den ich dem Buch dennoch nicht ersparen kann:
    Denn es richtet sich ausdrücklich auch an Selbstlerner.
    Unter diesem Gesichtspunkt weist das Lehrwerk einen Schwachpunkt auf: in dem Bemühen, den Schüler durch Auswendiglernen von Phrasen schnell ans Reden zu bringen (Wie), bleibt gerade zu Beginn die Erklärung (Warum) etwas vage. Im VHS-Kurs übernimmt diese Aufgabe (hoffentlich) der Lehrer.
    Der reine Selbstlerner, der aufmerksam liest und sich fragt, warum jetzt zwei Formen eines Wortes oder zwei verschiedene, im Deutschen aber gleich lautende Antworten auf eine Frage nebeneinander möglich sind, muss sich entweder bis zu einer Erklärung in späteren Kapiteln gedulden – oder ein ergänzendes Grammatik-Buch zu Rate ziehen.
    Fazit: Gerade Interessierte, die Angst davor haben, von der finnischen Grammatik überfordert zu werden, können mit „Yksi, kaksi, kolme 1“ Berührungsängste abbauen und sich der Sprache praktisch-spielerisch näheren. Am besten in einer gut geleiteten Gruppe. Frühes Erfolgserlebnis garantiert.
    Aber: Wer sich in einer Sprache über Reiseführer-Phrasen hinaus artikulieren können will, kommt um solides Grammatik-Pauken nicht herum.
    Ein individuelles Aneignen und Vertiefen von Basiswissen über eine wöchentliche Doppelstunde hinaus kann daher auch dieses Buch (wie alle anderen) nicht ersetzen.

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