Wortschatzarbeit für die Primarstufe
Anleitung und praktische Übungen mit 222 Arbeitsblättern in Form von Kopiervorlagen
Wörter sind unser Tor zur Welt, Wörter sind unser Weg zu den anderen Menschen. Sie ermöglichen uns das Denken, und sie sind die Grundlage unserer Verständigung. Wer viel weiss, kennt viele Wörter. Und wer einen grossen Wortschatz besitzt, verfügt auch über...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 23.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wortschatzarbeit für die Primarstufe “
Klappentext zu „Wortschatzarbeit für die Primarstufe “
Wörter sind unser Tor zur Welt, Wörter sind unser Weg zu den anderen Menschen. Sie ermöglichen uns das Denken, und sie sind die Grundlage unserer Verständigung. Wer viel weiss, kennt viele Wörter. Und wer einen grossen Wortschatz besitzt, verfügt auch über ein umfangreiches Wissen. Der beste Einzelindikator für die Intelligenz eines Menschen ist sein Wortschatz!Wer viele Wörter und Wortbedeutungen kennt, versteht Texte besser, weist eine höhere Lesekompetenz auf. Ein reicher Wortschatz ermöglicht es auch, seine Gedanken und Gefühle besser auszudrücken und anderen mitzuteilen. Kurz gesagt: Sprachkompetenz eines Menschen ist weitgehend Wortschatzkompetenz. Und es gilt umgekehrt: Spracharmut ist weitgehend Wortschatzarmut.Vor diesem Hintergrund kann man feststellen: Eine der wichtigsten Aufgaben von Schule und Unterricht, insbesondere Deutschunterricht, ist es, den Wortschatz von Schülern und Schülerinnen zu erweitern und zu vertiefen. Dabei kann man sich nicht darauf verlassen, dass der Wortschatz der Kinder beim Lesen von Texten "beiläufig" und "von allein" im notwendigen Ausmass wächst, ohne dass besondere Unterrichtsmassnahmen erforderlich wären. Voraussetzung ist nämlich eine Sensibilisierung der Lesenden für die jeweilige Wortwahl und Ausdrucksweise. Voraussetzung ist eine kontinuierliche systematische Wortschatzarbeit im Unterricht, die zur lexikalischen Bewusstheit (lexical awareness) führt. Dabei werden exemplarisch Wortbedeutungen und ihre Beziehungen untereinander im Netzwerk des individuellen Wortschatzspeichers im Langzeitgedächtnis untersucht und ans Bewusstsein gehoben. Auf diese Weise kommt es zu einer erfolgversprechenden Verbindung von bewusstem und unbewusstem Lernen, von selbsttätigem und angeleitetem Lernen.Die hier vorliegende Handreichung für Lehrkräfte der Primarstufe soll im Einführungsteil die theoretischen Grundlagen der Wortschatzarbeit skizzieren und zur Wortschatzarbeit im Unterricht anregen und ermuntern. Die folgenden 222 Arbeitsblätter
... mehr
bilden zusammen mit den Lösungen den Hauptteil des Buches und führen die Vielfalt der möglichen Übungsformen und Aufgabenstellungen vor Augen.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Winfried Ulrich
- 2014, unveränderte Nachauflage, VII, 320 Seiten, Masse: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schneider Hohengehren
- ISBN-10: 3834012688
- ISBN-13: 9783834012685
Kommentar zu "Wortschatzarbeit für die Primarstufe"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wortschatzarbeit für die Primarstufe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wortschatzarbeit für die Primarstufe".
Kommentar verfassen