Work Life Balance in Unternehmen
Nach dem Zusammenbruch der Investmentbank Lehman Brothers am 15. September 2008, schien der Begriff Fachkräftemangel völlig aus dem Bewusstsein der Medienlandschaft getilgt worden zu sein. Im März 2009 zeichnete der Spiegel bereits ein Szenario zum...
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Produktinformationen zu „Work Life Balance in Unternehmen “
Klappentext zu „Work Life Balance in Unternehmen “
Nach dem Zusammenbruch der Investmentbank Lehman Brothers am 15. September 2008, schien der Begriff Fachkräftemangel völlig aus dem Bewusstsein der Medienlandschaft getilgt worden zu sein. Im März 2009 zeichnete der Spiegel bereits ein Szenario zum Untergang der Weltwirtschaft auf. Es wird die bange Frage gestellt: Wie, und ob überhaupt, die Weltwirtschaft noch zu retten ist (Spiegel 14/2009 Titelblatt)? Die Arbeitslosenzahlen in Deutschland und der EU stiegen deutlich und eine Entspannung war zu dieser Zeit noch nicht in Sicht. Zum Erhalt der Arbeitsplätze in Deutschland und zum Schutz vor dem völligen Zusammenbrechen der Inlandsnachfrage, wurden Konjunkturprogramme in Form von Subventionsmassnahmen beschlossen.Niemand sprach in dieser Zeit von einem Fachkräftemangel. Dennoch werden in den nächsten Jahren die zunehmende Überalterung und die ständig wachsenden Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt dazu führen, dass die einzelnen qualifizierten Arbeitskräfte an Bedeutung gewinnen. Einfache körperliche Arbeit wird an Bedeutung verlieren, während hochqualifizierte Arbeit deutlich zunehmen wird. Hiermit tritt auch eine zunehmende Spezialisierung der Arbeitskräfte ein. Dies hat zur Folge, dass sowohl die Belastungen für den Arbeitnehmer und sein Wert für das Unternehmen in gleicher Art steigen.
Um die Leistungsfähigkeit zu erhalten und den Arbeitnehmer an das Unternehmen zu binden, werden in Zukunft rein monetäre Möglichkeiten nicht mehr ausreichen. Für Unternehmen ist es somit wichtig sich rechtzeitig mit dieser kommenden Problematik zu beschäftigen, um dem Wettbewerb später einen Schritt voraus zu sein.
Autoren-Porträt von Stefan Schnieder
Stefan Schnieder, Dipl. Kfm. (FH), wurde 1980 in Haltern am See geboren. Nach seiner Berufsausbildung zum Gross- und Aussenhandelkaufmann, welche er in einem grossen Unternehmen in der Agrarbranche absolvierte, entschied sich der Autor zu einer berufsbegleitenden Fortbildung zum staatl. gepr. Betriebswirt im Fachbereich Marketing. Nach dessen erfolgreichem Abschluss im Jahr 2005, absolvierte der Autor ein betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Personalwirtschaft und Controlling, welches er mit dem akademischen Grad des Dipl. Kfm (FH) abschloss. Auch dieses Studium fand nebenberuflich statt, so dass der Autor sein theoretisches Wissen in der Praxis erproben und umzusetzen konnte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Schnieder
- 84 Seiten, 13 Abbildungen, Masse: 15,5 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Diplomica
- ISBN-10: 3842880847
- ISBN-13: 9783842880849
- Erscheinungsdatum: 22.01.2013
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