Word 2016
Der umfassende Ratgeber
Alles, was Sie zu Word 2016 wissen müssen!
Praxisnah, verständlich und Schritt für Schritt erklärt
Formatierung, Dokumentvorlagen, Verzeichnisse, OneDrive, Makros, Formulare, Seriendruck, Teamwork u. v. m.
Ideal zum Einarbeiten und Nachschlagen
Das...
Praxisnah, verständlich und Schritt für Schritt erklärt
Formatierung, Dokumentvorlagen, Verzeichnisse, OneDrive, Makros, Formulare, Seriendruck, Teamwork u. v. m.
Ideal zum Einarbeiten und Nachschlagen
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Produktinformationen zu „Word 2016 “
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Alles, was Sie zu Word 2016 wissen müssen!Praxisnah, verständlich und Schritt für Schritt erklärt
Formatierung, Dokumentvorlagen, Verzeichnisse, OneDrive, Makros, Formulare, Seriendruck, Teamwork u. v. m.
Ideal zum Einarbeiten und Nachschlagen
Das komplette Word-Wissen auf rund 900 Seiten! Dieses Handbuch ist ideal zum Lernen und Nachschlagen und eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Nutzer. Christine Peyton zeigt Ihnen alles, was Sie wissen müssen: wie Sie mit Word Briefe und umfangreiche Texte schreiben, Ihre Dokumente gestalten, Verzeichnisse und Tabellen einfügen, Formulare anlegen und vieles mehr. Mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, anschaulichen Screenshots und Beispielen zu allen Einsatzgebieten der Textverarbeitung.
Aus dem Inhalt:
Umsteigen leicht gemacht
Word aufrufen und beenden
Dokumente speichern und öffnen
OneDrive
Einfache Texteingabe mit Tastatur oder Finger
Die Funktion "Suchen und Ersetzen"
Aktionen rückgängig machen
Textabschnitte markieren, kopieren, verschieben
Textbausteine
Rechtschreibprüfung, Silbentrennung und Thesaurus
Feldfunktionen
Drucken, Exportieren, Freigeben
Der Umgang mit Schriftarten
Absatz- und Zeichenformatierung
Format- und Dokumentvorlagen
Seitenlayout und Dokumentdesign
Nummerierungen und Aufzählungszeichen
Fussnoten
Kopf- und Fusszeilen
Tabstopps
Linien und Rahmen
Tabellen
(Online-)Grafiken, Organigramme und SmartArts
Diagramme
Videos einfügen
Text strukturieren in der Gliederungsansicht
Deckblätter, Verzeichnisse und Querverweise
Geschäftsbriefe nach DIN
Serienbriefe, Etiketten, Umschläge und Ordnerrücken
Formulare
Word im Zusammenspiel mit anderen Programmen
Mit mehreren Personen an einem Dokument arbeiten
Eigene Makros aufzeichnen
Dokumente wiederherstellen
Probleme lösen
Word anpassen, wichtige Einstellungen
Inhaltsverzeichnis zu „Word 2016 “
TEIL I Überblick und Umstieg ... 25 1. Erste Schritte für Ein- und Umsteiger ... 25 1.1 ... Ein Microsoft-Konto einrichten ... 25 1.2 ... Das Menüband ... 29 1.3 ... Registerkarten und Gruppen ... 31 1.4 ... Kontexttools ... 35 1.5 ... Symbolleiste für den Schnellzugriff ... 36 1.6 ... Statusleiste ... 38 1.7 ... Die Fenstersymbole: Minimieren, Verkleinern, Schließen ... 39 1.8 ... Lineal ... 39 1.9 ... Scrollleisten ... 40 1.10 ... Den Bildschirm einrichten ... 40 1.11 ... Die neue Word-Hilfe ... 52TEIL II Dokumente erstellen und bearbeiten ... 55 2. Word aufrufen und beenden ... 55 2.1 ... Das Programm starten ... 55 2.2 ... Die Darstellung von Word: Vollbild oder Fenster ... 59 2.3 ... Änderungen speichern und das Programm beenden ... 62 3. Dokumente und Ordner ... 65 3.1 ... Dokumente und Ordner neu anlegen ... 65 3.2 ... Die Dateitypen von Word ... 72 3.3 ... Ein vorhandenes Dokument öffnen ... 76 4. Einfache Texteingabe ... 85 4.1 ... Ein leeres Dokument anlegen ... 85 4.2 ... Zeilenumbruch ... 86 4.3 ... Seitenumbruch ... 90 4.4 ... Tippfehler beseitigen ... 92 4.5 ... Symbole und Sonderzeichen ... 96 4.6 ... Mathematische Formeln ... 100 4.7 ... Die Funktion »Suchen und Ersetzen« ... 104 4.8 ... Aktionen rückgängig machen ... 109 5. In Texten navigieren ... 111 5.1 ... Navigieren mit der Maus ... 111 5.2 ... Navigieren mit der Tastatur ... 113 5.3 ... Textmarken als Sprungziele nutzen ... 114 5.4 ... Die Suchfunktion zum Navigieren nutzen ... 118 5.5 ... Die Funktion »Gehe zu« ... 126 6. Textabschnitte markieren und neu ordnen ... 129 6.1 ... Den Text markieren ... 129 6.2 ... Textteile und Absätze verschieben ... 133 7. Bausteine zur Wiederverwendung ... 143 7.1 ... Was sind Bausteine? ... 143 7.2 ... Fertige Bausteine aus dem Katalog ... 144 7.3 ... Eigene Bausteine erstellen ... 149 8.
... mehr
Rechtschreibprüfung, Silbentrennung und Thesaurus ... 157 8.1 ... Die Rechtschreibprüfung ... 158 8.2 ... Das Wörterbuch erweitern ... 161 8.3 ... Fehler mit der Rechtschreibprüfung korrigieren ... 166 8.4 ... Welche Sprache wird überprüft? ... 167 8.5 ... Die Grammatikprüfung verwenden ... 172 8.6 ... Die AutoKorrektur verwenden ... 174 8.7 ... Die Silbentrennung an Word delegieren ... 177 8.8 ... Thesaurus und Übersetzungshilfe ... 181 9. Feldfunktionen ... 187 9.1 ... Felder einfügen ... 187 9.2 ... Der Umgang mit Feldern ... 191 9.3 ... Der Aufbau von Feldfunktionen ... 196 9.4 ... Übersicht über Feldfunktionen und Schalter ... 20110. Dokumente drucken und veröffentlichen ... 207 10.1 ... Der Kontrollblick vor dem Ausdruck: die Seitenansicht ... 207 10.2 ... Dokumenteigenschaften ... 209 10.3 ... Vorsicht vor versteckten Informationen! ... 215 10.4 ... Dokumente ausdrucken ... 219 10.5 ... Ein Dokument im PDF- oder XPS-Format erstellen ... 22811. Dokumente mit Word Online bearbeiten ... 233TEIL III Texte formatieren ... 24112. Allgemeines zur Formatierung ... 241 12.1 ... Die Formatierung einzelner Zeichen ... 241 12.2 ... Die Formatierung ganzer Absätze ... 244 12.3 ... Die Seitenformatierung mit Abschnitten ... 246 12.4 ... Sonstige Formatierungen ... 24813. Zeichenformatierung ... 257 13.1 ... Zeichenformatierungen zuweisen ... 257 13.2 ... Die Schriftart bestimmen ... 263 13.3 ... Allgemeines zu Schriften ... 265 13.4 ... Weitere Einstellungen für Schriftarten ... 268 13.5 ... Den Schriftgrad (die Schriftgröße) ändern ... 275 13.6 ... Schriftfarben und »Textmarker« ... 277 13.7 ... Texteffekte ... 281 13.8 ... Weitere Schriftformate ... 287 13.9 ... Spezielle Schriftformate im Dialog »Schriftart« ... 289 13.10 ... OpenType-Features ... 295 13.11 ... Schnell und praktisch mit Formaten arbeiten ... 29914. Absatzformatierung ... 303 14.1 ... Absätze in Word ... 303 14.2 ... Die Textausrichtung bestimmen ... 306 14.3 ... Zeilen- und Absatzabstände ... 30915. Die Seite einrichten ... 325 15.1 ... Seitenränder im Dokument ... 325 15.2 ... Das Seitenlayout ... 329 15.3 ... Verschiedene Seitenformatierungen innerhalb eines Dokuments ... 336 15.4 ... Zeitungslayout: Text in mehreren Spalten ... 33816. Einzelne Rahmenlinien und ganze Rahmen ... 347 16.1 ... Rahmen für einzelne Elemente ... 347 16.2 ... Feinheiten für den Rahmen ... 352 16.3 ... Einzelne Linien statt eines Rahmens ... 356 16.4 ... Schattierungen und Muster ... 360 16.5 ... Einen Rahmen für die Seite festlegen ... 36617. Nummerierungen, Listen und Aufzählungszeichen ... 373 17.1 ... Absätze nummerieren ... 373 17.2 ... Absätze mit Aufzählungszeichen ... 387 17.3 ... Listen mit mehreren Ebenen ... 39118. Formatvorlagen ... 397 18.1 ... Das Konzept der Formatvorlagen ... 397 18.2 ... Formatvorlagen aus dem Katalog übernehmen ... 400 18.3 ... Formatvorlagen ändern ... 405 18.4 ... Eigene Formatvorlagen erstellen ... 411 18.5 ... Eigenschaften von Formatvorlagen mit dem Formatinspektor überprüfen ... 416 18.6 ... Formatvorlagen verwalten ... 419 18.7 ... Formatvorlagensätze ... 422 18.8 ... Gliederungen und Formatvorlagen ... 42619. Dokumentdesigns und Dokumentvorlagen ... 433 19.1 ... Die Designs in Word 2016 ... 434 19.2 ... Vorhandene Designs bearbeiten ... 441 19.3 ... Designs verwalten ... 444 19.4 ... Die Arbeit mit Dokumentvorlagen ... 44720. Fußnoten ... 457 20.1 ... Fußnoten setzen und löschen ... 457 20.2 ... Fußnoten formatieren ... 459 20.3 ... In Fußnoten navigieren ... 46221. Kopf- und Fußzeilen ... 465 21.1 ... Kopf- und Fußzeilen im Dokument verwenden ... 465 21.2 ... Kopf- und Fußzeilen mit Seitenzahlen ... 469 21.3 ... Kopf- und Fußzeilen bearbeiten ... 474TEIL IV Tabellen, Grafiken und Diagramme ... 48722. Tabstopps ... 487 22.1 ... Tabstopps in Dokumenten verwenden ... 487 22.2 ... Tabstopps millimetergenau anlegen und gestalten ... 494 22.3 ... Merkmale von Tabstopps nachträglich ändern ... 49623. Tabellen ... 499 23.1 ... Tabellen anlegen und erweitern ... 499 23.2 ... Den Text in Tabellen bearbeiten ... 513 23.3 ... Tabellen optisch verändern ... 520 23.4 ... Von Anton bis Zeppelin: Sortieren in Tabellen ... 528 23.5 ... Rechnen in Tabellen ... 53124. Grafiken, Fotos und Videos ... 539 24.1 ... (Online-)Grafiken ... 539 24.2 ... Grafiken bearbeiten ... 542 24.3 ... Fotos und Bilddateien ... 565 24.4 ... Onlinevideos einfügen ... 57725. Formen, Textfelder und WordArt ... 581 25.1 ... Formen einfügen ... 581 25.2 ... Formen bearbeiten ... 584 25.3 ... Text frei auf der Seite positionieren: Textfelder ... 604 25.4 ... Dekorativer Text mit WordArt ... 60926. Organigramme und SmartArts ... 615 26.1 ... SmartArts für hierarchische Darstellungen ... 616 26.2 ... Bild-SmartArts ... 62427. Diagramme ... 627 27.1 ... Vorhandene Excel-Diagramme einfügen ... 627 27.2 ... Diagramme direkt in Word erstellen ... 632 27.3 ... Ein Diagramm als Vorlage speichern ... 646 27.4 ... Beispiel: Diagramm zur Darstellung von Inflationsraten ... 646TEIL V Dokumente professionell strukturieren und gestalten ... 65128. Text in der Gliederungsansicht strukturieren ... 651 28.1 ... Arbeiten in der Gliederungsansicht ... 652 28.2 ... Zentraldokument und Filialdokumente ... 65929. Verzeichnisse und Querverweise ... 669 29.1 ... Ein Inhaltsverzeichnis erstellen ... 670 29.2 ... Das Aussehen des Inhaltsverzeichnisses anpassen ... 673 29.3 ... Querverweise einfügen und aktualisieren ... 681 29.4 ... Ein Stichwortverzeichnis erstellen ... 684 29.5 ... Zitate einfügen und ein Literaturverzeichnis anlegen ... 689 29.6 ... Beschriftungen und Verzeichnisse ... 699 29.7 ... Hyperlinks zum Navigieren ... 70530. Geschäftsbriefe ... 709 30.1 ... Briefe nach DIN-Vorschriften ... 710 30.2 ... Einen Geschäftsbrief erstellen ... 712 30.3 ... Briefvorlagen ... 71831. Seriendruck ... 721 31.1 ... Ein bisschen Theorie ... 721 31.2 ... Einen Serienbrief anlegen ... 722 31.3 ... Daten des Serienbriefes filtern und sortieren ... 733 31.4 ... Felder für ausgefeilte Serienbriefe ... 737 31.5 ... Vorhandene Datenquellen nutzen ... 752 31.6 ... Etiketten herstellen ... 765 31.7 ... Umschläge beschriften ... 77032. Formulare ... 773 32.1 ... Formulare anlegen ... 773 32.2 ... Das Formular verwenden ... 782 32.3 ... Textdateien zum Auswerten einlesen ... 78433. Das Zusammenspiel mit anderen Programmen ... 787 33.1 ... Excel-Tabellen in Word-Dokumenten verwenden ... 787 33.2 ... Word und PowerPoint im Zusammenspiel ... 79934. Überarbeitungen und Kommentare ... 801 34.1 ... Die Arbeit mit Kommentaren ... 802 34.2 ... Änderungen nachverfolgen ... 811 34.3 ... Änderungen annehmen oder ablehnen ... 817 34.4 ... Mehrere Autoren, ein Dokument ... 819TEIL VI Word anpassen und Probleme lösen ... 82335. Word an eigene Bedürfnisse anpassen ... 823 35.1 ... Die Kategorien des Dialogfensters »Word-Optionen« ... 823 35.2 ... Die größte Palette: die Kategorie »Erweitert« ... 83436. Eigene Makros erstellen ... 843 36.1 ... Makros aufzeichnen und testen ... 843 36.2 ... Makros anpassen und verwalten ... 846 36.3 ... Makros per Tastatur oder Schaltfläche aufrufen ... 853 36.4 ... Das Microsoft-Sicherheitskonzept für Makros ... 856 36.5 ... Ein Makro für Pfadanpassungen verwenden ... 85837. Eigene Registerkarten im Menüband anlegen ... 865 37.1 ... Die Arbeitsutensilien sammeln ... 866 37.2 ... Erstellen der ersten eigenen Registerkarte ... 868 37.3 ... Eigene Makros per Schaltfläche aufrufen ... 87938. Dokumente wiederherstellen ... 885 38.1 ... Automatisch gespeicherte Versionen des Dokuments ... 885 38.2 ... Nicht gespeicherte Dokumente öffnen ... 890 38.3 ... Sicherheitseinstellungen ... 893 Stichwortverzeichnis ... 897
... weniger
Autoren-Porträt von Christine Peyton, Olaf Altenhof
Peyton, ChristineChristine Peyton schreibt seit fast 15 Jahren EDV-Fachbücher für namhafte Verlage. Ihr Schwerpunkt liegt im Office-Bereich, sie hat aber auch Bücher u.a. zu Windows, zur Fotobearbeitung und zum Internet veröffentlicht. Ausserdem arbeitet sie als Dozentin für Schulen, Fachhochschulen und andere Bildungsträger, wo sie neben EDV-Themen auch die englische Sprache unterrichtet.
Altenhof, Olaf
Olaf Altenhof ist als freiberuflicher EDV-Berater tätig. In diesem Zusammenhang hilft er Unternehmen bei der Einrichtung und Wartung Ihrer Internet- und Computersysteme und führt Mitarbeiterschulungen durch. Er kennt sich besonders gut mit den Themenbereichen Internet, Windows, Microsoft Office (Word, Excel, Outlook und PowerPoint) sowie der Reparatur und Wartung von Hardware aus und gibt sein Wissen gerne an seine Zuhörer und Leser weiter.
Möller, Andre
Andre Möller widmet sich hauptsächlich der Programmierung, schreibt seit Langem aber auch EDV-Fachbücher und arbeitet als Dozent in der Erwachsenenbildung, um sein fundiertes Wissen an andere weiterzugeben. Er kennt sich bestens mit Word und den anderen Office-Programmen aus.
Peyton, Daniel
Daniel Peyton arbeitet als Trainer in der Erwachsenenbildung, wo er Englisch und EDV-Themen unterrichtet. Dank seiner pädagogischen Erfahrung kann er auch komplizierte Sachverhalte geschickt formulieren und verständlich vermitteln.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christine Peyton , Olaf Altenhof
- 2016, 916 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Masse: 19,5 x 24,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Mitarbeit: Peyton, Christine; Altenhof, Olaf; Möller, Andre
- Verlag: Vierfarben
- ISBN-10: 3842101945
- ISBN-13: 9783842101944
Rezension zu „Word 2016 “
"Ein sinnvoll aufgebauter Ratgeber, der mit kompetenten Anleitungen und Tipps die Arbeit erleichtert." Computer und Arbeit 201804
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