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Wonderscape

Wettlauf gegen die Zeit
 
 
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Eine Explosion in einem Haus auf ihrem Schulweg weckt die Neugierde des 13-jährigen Arthur und seiner Freunde Ren und Cecily. Auf der Suche nach der Ursache werden sie plötzlich in eine andere Welt katapultiert. Sie sind gefangen im Jahr 2473 im...
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Kommentare zu "Wonderscape"
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  • 5 Sterne

    Gisela E., 06.05.2021

    Unbedingt lesen!

    Auf dem Weg zur Schule wird der 13jährige Arthur von einer Explosion in einem Haus abgelenkt. Zusammen mit zwei Mitschülerinnen aus seiner Klasse, Ren und Cecily, findet er sich wieder im Jahr 2473 in Wonderscape, einem Abenteuerspiel, aus dem sie den Weg nach Hause erst finden müssen. Wie bei einem Computerspiel gibt es verschiedene Level, in denen Aufgaben zu lösen sind, um weiterzukommen. Ihnen bleiben genau 75 Stunden Zeit, um wieder in ihren Alltag zurückzukommen…

    Schon allein das Cover ist ein Hingucker. Ohne grosses Geplänkel startet die Geschichte und katapultiert den Leser in den Sog der Erzählung hinein. Der Plot ist interessant und wird mit spannenden Details gespickt, so dass die Geschichte schnell zum Pageturner wird – und zwar für alle ab 11 Jahren, Kinder wie Erwachsene. Auch wenn man anfangs noch recht wenig über die Protagonisten weiss, werden sie schnell sympathisch, so dass man gern mit ihnen mitfiebert bei den einzelnen Challenges und vor allem bei der Frage, ob ihnen eine Rückkehr gelingen kann. Genial, wie sich da manchmal Lösungen auftun, wenn scheinbar gar nichts mehr geht! Da gibt es so manche Wendung, die die Spannung immer weiter treibt. Viel zu schnell war das Buch zu Ende - über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen.

    Dieser faszinierende Wettlauf gegen die Zeit in einem spannenden und aussergewöhnlichen Umfeld hat mich so gut unterhalten, dass ich das Buch unbedingt weiter empfehle und sehr gerne alle 5 möglichen Sterne vergebe.

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  • 4 Sterne

    Jasika, 18.04.2021

    Zum Inhalt (übernommen):
    Eine Explosion in einem Haus auf ihrem Schulweg weckt die Neugierde des 13-jährigen Arthur und seiner Freunde Ren und Cecily. Auf der Suche nach der Ursache werden sie plötzlich in eine andere Welt katapultiert. Sie sind gefangen im Jahr 2473 im Wonderscape, einem Abenteuerspiel, das einem Computerspiel gleicht! Der Weg zurück nach Hause kann ihnen nur gelingen, wenn sie zusammenhalten und auf den verschiedenen Level-Ebenen Aufgaben lösen bevor ihre »Spielzeit« abläuft. Aber das Spiel steckt voller Überraschungen und nicht jeder neue Freund ist, was er vorgibt zu sein. Werden sie den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen?

    Meine Meinung:
    Der eher zurückhaltende Arthur und die beiden coolen Mädchen Ren und Cecily kennen sich aus der Schule. Sie werden auf dem Schulweg Zeugen einer seltsamen Explosion und betreten ein leer stehendes Haus, weil sie das Winseln eines Hundes hören. Plötzlich befinden sie sich inmitten eines sehr erfolgreichen Abenteuerspiels im Jahr 2473! Um wieder in die Gegenwart zurück zu kommen, müssen sie einen der drei Erfinder des Spiels finden, da nur dieser einen sog. Zeitenschlüssel hat! Sie sind jetzt "Wanderer" und werden durch Portale von einer fantastischen Welt zur nächsten katapultiert. "Jede der Welten in WONDERSCAPE ist thematisch auf einen anderen Helden der Menschheitsgeschichte ausgerichtet." In der jeweiligen neuen Welt, den sog. "Realm" gibt es verschiedenen Challenges bzw. Rätsel zu lösen. Wenn alle erfolgreich beendet werden, gratuliert als besondere Attraktion der jeweilige Held persönlich. Jede/r erhält einen speziellen Umhang, das "Wonderscape", welcher dem Träger ganz besondere Fähigkeiten verleiht, die ihnen erst im Laufe des Spiels bewusst werden.
    Die drei Freunde lernen schon bald u. a. den Naturwissenschaftler Isaac Newton, die japanische Kriegerin Tomoe Gozen, die Umweltaktivistin Wangari Maathai und den Erfinder Thomas Edison kennen. Doch was hat diese bekannten Persönlichkeiten in das Spiel verschlagen? Schon bald geht es nicht mehr nur darum, dass Arthur, Ren und Cecily den Weg zurück nach Hause finden, sondern um noch viel mehr!

    Sie lösen zahlreiche Rätsel, steuern u. a. ein Schiff, fahren rasante Autorennen und erleben zusammen viele Abenteuer! Unterstützt werden die Freunde durch einen Hund mit besonderen Fähigkeiten!

    Fazit:
    Ein tolles actionreiches Fantasy-Abenteuer, z. B. für Fans von "Die Tribute von Panem".
    Ich würde das Buch aufgrund der komplexen Welten für Jungen und Mädchen ab 13 Jahren empfehlen.

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  • 4 Sterne

    Tine_1980, 05.09.2021

    Durch eine Explosion auf ihrem Schulweg landen der 13-jährige Arthur und seine Freunde Ren und Cecily plötzlich im Jahr 2473 in einem Abenteuerspiel namens Wonderscape. Sie kommen allerdings nur wieder nach Hause, wenn sie verschiedene Level-Ebenen-Aufgaben lösen, bevor ihre „Spielzeit“ abläuft. Doch nicht jeder ist tätsächlich ihr Freund.
    Die Autorin Jennifer Bell hat hier eine super Zukunftswelt geschaffen, verschiedene Realms, die es zu bewältigen gibt und nebenbei kommen berühmte Persönlichkeiten vor.
    Arthur, Ren und Cecily sind zu Beginn des Buchs noch sehr unsicher. Als Team funktionieren sie nicht. Doch mit jeder neuen Welt wachsen sie mehr aneinander. Die Zukunftsvision in diesem Abenteuerspiel ist toll beschrieben und die Welten waren sehr vielfältig, so dass keine Langeweile aufkommt. Auch die Persönlichkeiten waren sehr unterschiedlich und die Idee, dass die Drei die Fähigkeiten dieser Berühmtheiten übernommen haben, war ein tolles Gimmick. So konnten sie doch das ein oder andere Rätsel lösen und hatten bessere Chancen, das Spiel zu gewinnen. Ebenso die Hintergrundgeschichte war interessant und zeigt, wie anders Geschwister und ihre Prioritäten sein können.
    Das Buch beweist, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind und man erfährt, dass das Gute gewinnen kann, wenn man daran glaubt.
    Die Hauptprotagonisten waren sympathisch und sehr unterschiedlich. Verschiedene Herkünfte, andere Voraussetzungen und dadurch sehr vielfältig.

    Gutes Tempo, Spannung und eine Zukunftsvision, die für die Freunde schlecht ausgehen kann. Mut und Zusammenhalt werden hier grossgeschrieben. Für junge Leser ein tolles Buch.

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