Wissensintegration und Handeln in Gruppen
Förderung von Planungs- und Entscheidungsprozessen im Kontext computergestützter Kooperation. Diss. Univ. Dortmund
Jede kooperativ durchzuführende Handlung erfordert einen gewissen gemeinsamen kognitiven Bezugsrahmen ? die Wissensintegration ? der Kooperationspartner.
Natalja Menold führt Erkenntnisse über Aspekte der Wissensintegration aus der Kommunikationsforschung...
Natalja Menold führt Erkenntnisse über Aspekte der Wissensintegration aus der Kommunikationsforschung...
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Produktinformationen zu „Wissensintegration und Handeln in Gruppen “
Klappentext zu „Wissensintegration und Handeln in Gruppen “
Jede kooperativ durchzuführende Handlung erfordert einen gewissen gemeinsamen kognitiven Bezugsrahmen ? die Wissensintegration ? der Kooperationspartner. Natalja Menold führt Erkenntnisse über Aspekte der Wissensintegration aus der Kommunikationsforschung sowie der Sozial- und Organisationspsychologie zusammen, um Wissensintegration im Zusammenhang mit motivational-volitionalen Handlungsfaktoren zu untersuchen. Anwendungskontext ist die Einführung und Nutzung neuer Informations- und Kommunikationstechniken für Lern- und Arbeitsaufgaben. In diesem Rahmen steht die Wissensintegration der Kooperationspartner mit zumeist verschiedenen Vorstellungen über den computerunterstützten Handlungsprozess vor besonderen Herausforderungen. Aus sozio-technischer Perspektive erscheint eine partizipative Gestaltung der zukünftigen Kooperation sinnvoll. Die Planungs- und Entscheidungsprozesse können dabei mittels einer speziellen Moderationstechnik, die Prozessdiagramme als Visualisierungsmittel verwendet, unterstützt werden.
Anhand von Feldstudien werden die Effekte dieser Moderationstechnik auf die Wissensintegration und das koordinierte Handeln in Gruppen, auch im Vergleich mit der traditionellen Metaplan-Moderation, analysiert. Die Ergebnisse zeigen nicht nur, wie die Wissensintegration unterstützt werden kann, sondern legen ein Fundament für die weitere Erforschung von kognitiven, motivationalen und volitionalen Faktoren des Handelns auf Gruppenebene.
Inhaltsverzeichnis zu „Wissensintegration und Handeln in Gruppen “
Funktionen und Charakteristika der Gruppenaufgabe "Entwicklung sozio-technischer Systeme" Zusammenhänge zwischen der Wissensintegration und dem Handeln in GruppenMetaplan-Moderation und STWT als Massnahmen zur Unterstützung der Wissensintegration und des Handelns in GruppenMeta-Wissen als subjektive Einschätzungen der Wissens- und PerspektivenähnlichkeitMeta-Wissen als wahrgenommener Konsensus
Autoren-Porträt von Natalja Menold
Dr. Natalja Menold promovierte bei Prof. Dr. Uwe Kleinbeck an der Fakultät Humanwissenschaften und Theologie der Universität Dortmund. Ihre aktuellen Forschungsinteressen liegen im Bereich der computerunterstützten Kooperation sowie der Kognition und Motivation auf der Gruppenebene
Bibliographische Angaben
- Autor: Natalja Menold
- 2006, 309 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 383506052X
- ISBN-13: 9783835060524
- Erscheinungsdatum: 08.12.2006
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