Wissensgrundlagen für die Bildungspolitik
Beiträge einer OECD-Konferenz in Maastricht vom 11. bis 13. September 1995
In den entstehenden Systemen des lebenslangen Lernens ist das Wissen zum entscheidenden Faktor geworden. Die bisherige Arbeit des CERI hat deutlich gemacht, dass politische Entscheidungsträger sachdienliche Forschung und Entwicklung im Bildungsbereich...
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Produktinformationen zu „Wissensgrundlagen für die Bildungspolitik “
Klappentext zu „Wissensgrundlagen für die Bildungspolitik “
In den entstehenden Systemen des lebenslangen Lernens ist das Wissen zum entscheidenden Faktor geworden. Die bisherige Arbeit des CERI hat deutlich gemacht, dass politische Entscheidungsträger sachdienliche Forschung und Entwicklung im Bildungsbereich brauchen, um den Kurs der Bildungspolitik festzulegen. In dieser Veröffentlichung wird allerdings Wert darauf gelegt, dass die Politik auch andere Formen der Wissensgrundlagen zu Rate ziehen muss als nur die Forschung und Entwicklung, wie zum Beispiel die Schulaufsicht und Indikatorensysteme, beide sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Will man eine breitere Palette von Wissensgrundlagen nutzen, kommt eine wichtige Rolle den "Vermittlern" zu, die die notwendige Kommunikation und die gegenseitige Befruchtung zwischen Wissensproduzenten, Entscheidungsträgern und Praktikern fördern. In den lernenden Volkswirtschaften und Wissensgesellschaften der Zukunft wird es in vielerlei Hinsicht von grösserer Bedeutung sein als heute, diesen Prozess der Produktion, Vermittlung und Anwendung verschiedener Wissensformen weiter zu klären und besser zu verstehen.
Inhaltsverzeichnis zu „Wissensgrundlagen für die Bildungspolitik “
Aus dem Inhalt: Verhältnis und Vermittlung von Bildungsforschung (Wissensproduzenten) und Bildungspolitik (Wissenskonsumenten) - Bildungsindikatoren - Länderberichte (Australien, Frankreich, Niederlande, Schweden, USA) - Sektorale Analysen (Primarbereich, Sekundarbereich, Tertiärbereich).
Autoren-Porträt
Die Beiträger: Tineke Netelenbos, Tom J. Alexander, Donald Hirsch, Claude Thélot, Johan Heene, Roeland J. In't Veld, Barry White, Leon Henkens, Walo Hutmacher, Georg Knauss, Mark Frequin, Ulf P. Lundgren, Paul van Oijen, Maurice Kogan, Ray C. Rist, Luc van den Bossche, Martyn Roebuck, Micheline Scheys, Lynn Whitney
Bibliographische Angaben
- 1997, Neuausg., 233 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 15,6 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Wolfgang Mitter, OECD
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363132894X
- ISBN-13: 9783631328941
- Erscheinungsdatum: 01.12.1997
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