Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS / Wissenschaftliches Arbeiten am Beispiel der Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe
Eine Handreichung für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler
Diese Handreichung bietet ein breites Spektrum an aufbereiteten Informationen zu den Standards wissenschaftlicher Arbeiten sowie Materialien zur Prozessbegleitung und individuellen Förderung, die Schulen bei ihrer Aufgabe unterstützen, Schülerinnen und...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 27.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS / Wissenschaftliches Arbeiten am Beispiel der Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe “
Diese Handreichung bietet ein breites Spektrum an aufbereiteten Informationen zu den Standards wissenschaftlicher Arbeiten sowie Materialien zur Prozessbegleitung und individuellen Förderung, die Schulen bei ihrer Aufgabe unterstützen, Schülerinnen und Schüler an zeitgemässes wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen von Facharbeiten, Projektkursen oder der besonderen Lernleistung heranzuführen.
Klappentext zu „Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS / Wissenschaftliches Arbeiten am Beispiel der Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe “
Das Anfertigen einer Facharbeit bereitet Schülerinnen und Schüler auf das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten im Studium vor. Dafür ist eine Reihe verschiedener Schlüsselkompetenzen erforderlich, wie zum Beispiel die Auswahl und Eingrenzung eines Themas, das Recherchieren und Beurteilen von Quellen sowie quellengestütztes und strukturiertes Verfassen von Texten. Diese Handreichung bietet einen thematischen Überblick über die relevanten Aspekte und Konventionen beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten. Darüber hinaus enthält sie Kopiervorlagen in Form von Informationstexten, Hilfen, Übungen und Checklisten. Diese können Schülerinnen und Schüler im Schreibprozess begleiten und sie beim Erwerb der erforderlichen Kompetenzen unterstützen. Ausserdem können sie Lehrkräften als Anregung und Informationsquelle für die Unterrichtsgestaltung zur Heranführung an zeitgemässes wissenschaftliches Arbeiten dienen. Zudem geben die in der Handreichung enthaltenen Protokollbögen Anhaltspunkte für die Durchführung und Dokumentation von Beratungsgesprächen zwischen der betreuenden Lehrperson und den Schülerinnen und Schülern. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Autoren-Porträt von Barbara Beck, Anja Lübeck
Dr. Barbara Beck, geboren 1961 in München, ist Historikerin. Seit ihrem Studium der Geschichte, Kunstgeschichte und Volkskunde in Augsburg und München ist sie vor allem im kulturhistorischen Ausstellungsbereich (u.a. für das Haus der Bayerischen Geschichte, die Bayerische Schlösserverwaltung) tätig. Sie hat zu den unterschiedlichsten historischen und kunsthistorischen Themen Bücher und Beiträge verfasst.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Barbara Beck , Anja Lübeck
- 2016, 104 Seiten, Masse: 21 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830934335
- ISBN-13: 9783830934332
- Erscheinungsdatum: 08.07.2016
Pressezitat
In der gymnasialen Oberstufe werden Schüler/innen an das Studium auch dadurch herangeführt, dass sie das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten auch methodisch und formal erlernen durch das Abfassen von Facharbeiten. Dazu gehören die Schlüsselkompetenzen Auswahl und Eingrenzung eines Themas, Recherchieren und Beurteilen von Quellen sowie quellengestütztes und strukturiertes Verfassen von Texten sowie korrektes Zitieren. Dazu bietet dieser Band konkrete und praxisnahe Unterstützung. - Oliver Neumann auf Lesefreunde 24
Kommentar zu "Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS / Wissenschaftliches Arbeiten am Beispiel der Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe"
0 Gebrauchte Artikel zu „Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS / Wissenschaftliches Arbeiten am Beispiel der Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS / Wissenschaftliches Arbeiten am Beispiel der Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe".
Kommentar verfassen