Soziologie im 21. Jahrhundert / Wirtschaftssoziologie
Städte, Märkte, Netzwerke
Regeln sich Märkte von allein? Wie entstehen Wirtschaftskrisen? Wie beeinflussen soziale Medien die Ökonomie? Ist es bald egal, wo wir leben und werden wir alles miteinander teilen? Ausgehend von aktuellen Ereignissen erläutert diese Einführung in die...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 23.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Soziologie im 21. Jahrhundert / Wirtschaftssoziologie “
Regeln sich Märkte von allein? Wie entstehen Wirtschaftskrisen? Wie beeinflussen soziale Medien die Ökonomie? Ist es bald egal, wo wir leben und werden wir alles miteinander teilen? Ausgehend von aktuellen Ereignissen erläutert diese Einführung in die Wirtschaftssoziologie zentrale Theorien und Debatten des Fachs und führt sie auf die Klassiker der Soziologie zurück.
Klappentext zu „Soziologie im 21. Jahrhundert / Wirtschaftssoziologie “
Regeln sich Märkte von allein? Wie entstehen Wirtschaftskrisen? Wie beeinflussen soziale Medien die Ökonomie? Ist es bald egal, wo wir leben und werden wir alles miteinander teilen? Ausgehend von aktuellen Ereignissen erläutert diese Einführung in die Wirtschaftssoziologie zentrale Theorien und Debatten des Fachs und führt sie auf die Klassiker der Soziologie zurück.
Inhaltsverzeichnis zu „Soziologie im 21. Jahrhundert / Wirtschaftssoziologie “
Vorwort 9 1 Wirtschaftssoziologie im 21. Jahrhundert 11 2 Einige Grundlagen der Wirtschaftssoziologie 15 2.1 Drei fundamentale Wirtschaftsformen 18 2.2 Soziale Einbettung wirtschaftlichen Handelns 20 2.3 Was ist Wirtschaftssoziologie? 24 2.4 Handlungen, Mechanismen und nicht-intendierte Folgen 26 3 Städte als Zentren sozioökonomischer Entwicklung 33 3.1 Laboratorien der Zukunft? 33 3.2 Städte als Gegenstand der Wirtschaftssoziologie 35 3.3 Jüngere Entwicklungen wirtschaftssoziologischer Stadtforschung 47 3.4 Klassiker wirtschaftssoziologischer Stadtforschung 69 4 Finanzmärkte in der Krise79 4.1 Die Grosse Rezession 79 4.2 Finanzmärkte als Gegenstand der Wirtschaftssoziologie 82 4.3 Jüngere Entwicklungen wirtschaftssoziologischer Finanzmarktforschung 100 4.4 Klassiker sozialökonomischer Marktanalysen 119 5 Schlussbetrachtung 129 Annotierte Bibliographie 133 Literatur 137 Stichwortverzeichnis 165
Autoren-Porträt von Marc Keuschnigg, Tobias Wolbring
Prof. Dr. Marc Keuschnigg lehrt Soziologie an der Universität Leipzig. Prof. Dr. Tobias Wolbring ist Inhaber des Lehrstuhls für Empirische Wirtschaftssoziologie am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Marc Keuschnigg , Tobias Wolbring
- 2019, 167 Seiten, 17 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825251101
- ISBN-13: 9783825251109
- Erscheinungsdatum: 16.04.2019
Kommentar zu "Soziologie im 21. Jahrhundert / Wirtschaftssoziologie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Soziologie im 21. Jahrhundert / Wirtschaftssoziologie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soziologie im 21. Jahrhundert / Wirtschaftssoziologie".
Kommentar verfassen