Wirtschaftspolitik und Lobbyismus im 18. Jahrhundert
Eine quellenbasierte Neubewertung der wechselseitigen Einflussnahme von Obrigkeit und Wirtschaft in Brandenburg-Preussen und Kurhannover. Dissertationsschrift
Der Fokus des Bandes liegt auf den zahlreichen Akteuren, die es gab, weil die Wirtschaftspolitik im 18. Jahrhundert im Wesentlichen von Beschwerden und Bitten der Untertanen ausging. Wirtschaftspolitische Massnahmen wie Fabrikgründungen, Monopole,...
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Produktinformationen zu „Wirtschaftspolitik und Lobbyismus im 18. Jahrhundert “
Der Fokus des Bandes liegt auf den zahlreichen Akteuren, die es gab, weil die Wirtschaftspolitik im 18. Jahrhundert im Wesentlichen von Beschwerden und Bitten der Untertanen ausging. Wirtschaftspolitische Massnahmen wie Fabrikgründungen, Monopole, Privilegien, Ein- und Ausfuhrverbote oder Zölle wurden im Wechselspiel von der Verwaltung mit den jeweils Betroffenen ausgehandelt. Von Diest stellt dabei die in der Forschung bisher weit verbreitete wirtschaftspolitische Theorie des Merkantilismus auf die Probe, nach der alle Wirtschaftskraft eines Staates auf einen zentral vom Monarchen vorgegebenen Plan ausgerichtet war.
Neue Forschungsergebnisse zur wechselseitigen Einflussnahme von Wirtschaft und Politik im 18. Jahrhundert
Neue Forschungsergebnisse zur wechselseitigen Einflussnahme von Wirtschaft und Politik im 18. Jahrhundert
Klappentext zu „Wirtschaftspolitik und Lobbyismus im 18. Jahrhundert “
Der Autor wertet das Verwaltungsschriftgut in Brandenburg-Preussen und Kurhannover aus dem 18. Jahrhundert wissenschaftlich und in Teilen erstmalig aus. Der Fokus liegt dabei auf den vielen Akteuren, denn die Wirtschaftspolitik im 18. Jahrhundert ging im Wesentlichen von Beschwerden und Bitten der Untertanen aus. Wirtschaftspolitische Massnahmen wie Fabrikgründungen, Monopole, Privilegien, Ein- und Ausfuhrverbote oder Zölle wurden im Wechselspiel von der Verwaltung mit den jeweils Betroffenen ausgehandelt. Von Diest stellt dabei die in der Forschung bisher weitverbreitete wirtschaftspolitische Theorie des Merkantilismus, nach der alle Wirtschaftskraft eines Staates auf einen zentral vom Monarchen vorgegebenen Plan ausgerichtet war, auf die Probe.
Autoren-Porträt von Johann von Diest
Dr. Johann von Diest studierte mittlere und neuere Geschichte sowie Politikwissenschaften in Göttingen und Paris. 2015 promovierte er an der Universität Potsdam.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johann von Diest
- 2016, 392 Seiten, Masse: 15,9 x 23,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: V&R unipress
- ISBN-10: 3847106031
- ISBN-13: 9783847106036
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