Wirtschaftsgeographie
Ökonomische Beziehungen in räumlicher Perspektive
Dieses Buch erläutert systematisch klassische und neue Theorien der Wirtschaftsgeographie und lädt zur kritischen Würdigung ihrer empirischen Anwendbarkeit ein. Ausgehend von den räumlichen Disparitäten und Ungleichheiten in Wirtschaftsprozessen entwickeln...
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Produktinformationen zu „Wirtschaftsgeographie “
Dieses Buch erläutert systematisch klassische und neue Theorien der Wirtschaftsgeographie und lädt zur kritischen Würdigung ihrer empirischen Anwendbarkeit ein. Ausgehend von den räumlichen Disparitäten und Ungleichheiten in Wirtschaftsprozessen entwickeln die Autoren eine relationale Wirtschaftsgeographie, die den Herausforderungen einer globalisierten Weltwirtschaft durch die Integration interdisziplinärer Theorien begegnet.
Die 4. Auflage wurde vollständig überarbeitet, traditionelle Konzepte wurden zum besseren Verständnis gestrafft, neuere Ansätze aktualisiert und erweitert.
Illustrative Fallbeispiele und über 100 Grafiken unterstützen in 15 Kapiteln das vorlesungsbegleitende Selbststudium. Ein Bachelor- und Master-Studienbuch für Studierende der Geographie, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie alle, die sich für das Verhältnis von Raum und Wirtschaft interessieren.
Die 4. Auflage wurde vollständig überarbeitet, traditionelle Konzepte wurden zum besseren Verständnis gestrafft, neuere Ansätze aktualisiert und erweitert.
Illustrative Fallbeispiele und über 100 Grafiken unterstützen in 15 Kapiteln das vorlesungsbegleitende Selbststudium. Ein Bachelor- und Master-Studienbuch für Studierende der Geographie, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie alle, die sich für das Verhältnis von Raum und Wirtschaft interessieren.
Klappentext zu „Wirtschaftsgeographie “
Klassische und neue Theorien der Wirtschaftsgeographie laden zur kritischen Würdigung ihrer empirischen Anwendbarkeit ein!Die 4. Auflage der Wirtschaftsgeographie wurde von den Autoren vollständig überarbeitet. Traditionelle Konzepte wurden zum besseren Verständnis gestrafft, neuere Ansätze aktualisiert und erweitert. Illustrative Fallbeispiele und über 100 Grafiken unterstützen das vorlesungsbegleitende Selbststudium. Die insgesamt 15 Kapitel sind sechs Buchteilen zugeordnet: Einführung, Ansätze und Grenzen der Raumwirtschaftslehre, Interaktion und Institution, Organisation, Evolution, Innovation.Das moderne Layout erleichtert das Lernen, Fallbeispiele in separaten Infoboxen visualisieren den Transfer in die Praxis.Ein Bachelor- und Master-Studienbuch für Studierende der Geographie, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie alle, die sich für das Verhältnis von Raum und Wirtschaft interessieren.Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
BB
Inhaltsverzeichnis zu „Wirtschaftsgeographie “
Vorwort zur 4. Auflage11 Teil 1: Einführung 1 Zu einer Geographie der Wirtschaft16 1.1 Warum eine Geographie der Wirtschaft?16 1.2 Illustration: Wie funktioniert regionale Wirtschaftsentwicklung?19 1.3 Aufbau des Buchs21 2 Zu einer relationalen Wirtschaftsgeographie24 2.1 Geographie im Paradigmenwechsel24 2.1.1 Die Ursprünge wissenschaftlicher Geographie: Länder- und Landschaftskunde26 2.1.2 Die methodologische Revolution: Geographie als Raumwissenschaft27 2.1.3 Die (sozial-)theoretische Revolution: Geographie als Akteurswissenschaft29 2.1.4 Die Evolution der Paradigmen im Zeichen der Moderne31 2.2 Wirtschaftsgeographie im Paradigmenwechsel33 2.2.1 Wirtschaftsgeographie in der Länderkunde34 2.2.2 Raumwirtschaftslehre35 2.2.3 Ansatzpunkte einer new economic geography36 2.3 Das Argument der zweiten Transition in der Wirtschaftsgeographie39 2.3.1 Storpers Konzeption der holy trinity39 2.3.2 Neue relationale Positionen41 2.3.3 Forschungsprogrammatische Elemente der relationalen Wirtschaftsgeographie42 2.3.4 Grundkonzepte einer relationalen Wirtschaftsgeographie45 3 Grundlagen ökonomischer Beziehungen50 3.1 Bedürfnisse50 3.2 Güter51 3.3 Wirtschaftliche Produktion und Produktionsfaktoren54 3.3.1 Produktionsfaktor Boden56 3.3.2 Produktionsfaktor Arbeit59 3.3.3 Produktionsfaktor Kapital60 3.3.4 Relationale Sichtweise von Ressourcen63 3.4 Neoklassischer Markttausch65 3.5 Leistungsmessung in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung69 4 Geographische Grundbegriffe72 4.1 Positionale Raumkonzepte: Raum, Region, Territorium und Standort72 4.1.1 Physikalischer Begriff des Raums72 4.1.2 Territorium72 4.1.3 Region73 4.1.4 Abgrenzung von Regionen73 4.1.5 Standort75 4.2 Relationale Raumkonzepte: Distanz und Nähe77 4.2.1 Messung von Distanz77 4.2.2 Konzepte der Nähe78 4.2.3 Zur Bedeutung temporärer Nähe in der globalen Ökonomie81 4.3 Räumliche Disparitäten: Verdichtungsräume und ländliche Räume84 4.3.1 Verdichtungsräume85 4.3.2 Ländliche Räume87 4.4 Möglichkeiten und Grenzen der
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Messung räumlicher Verteilungen89 4.4.1 Parameter der regionalen Strukturanalyse89 4.4.2 Methoden der regionalen Wachstumsanalyse91 4.5 Globale Verflechtungen95 4.5.1 Grundkonzeption der Globalisierung95 4.5.2 Wider die Hyperglobalisierung98 4.5.3 Regionalisiertes Wachstum internationalen Handels101 4.5.4 Internationalisierung von Kapitalverflechtungen durch Direktinvestitionen104 4.5.5 Internationalisierung des Austauschs von Technologien und Wissen106 Teil 2: Ansätze und Grenzen der Raumwirtschaftslehre 5 Im Denken räumlicher Ordnung und Hierarchie110 5.1 Lagerentenprinzip, Transportkostenprimat und landwirtschaftliche Landnutzung110 5.1.1 Bodenrente und Lagerente110 5.1.2 Prinzipien des isolierten Staats111 5.1.3 Von Thünen'sche Ringe verschiedener Massstabsebenen114 5.1.4 Kritische Würdigung des isolierten Staats116 5.2 Übertragung des Lagerentenprinzips auf den städtischen Bodenmarkt118 5.2.1 Prinzipien der städtischen Landnutzungslehre118 5.2.2 Kritische Würdigung der städtischen Landnutzungslehre120 5.2.3 Stadtstruktur und Landnutzung125 5.3 Optimale Versorgung im System zentraler Orte127 5.3.1 Städtische Ballungen und zentrale Orte127 5.3.2 Umlandbildung aus Produzentenperspektive128 5.3.3 Umlandbildung aus Kundenperspektive128 5.3.4 Anordnung der Einzugsbereiche in einem Hexagonalmuster129 5.3.5 Hierarchisches System zentraler Güter und zentraler Orte129 5.3.6 Marktnetze nach Lösch130 5.3.7 Zentrale Orte in der Planungspraxis in Deutschland132 5.3.8 Kritische Würdigung des Zentrale-Orte-Systems135 5.3.9 Erweiterte Konzepte: Städtenetze versus Städteverbünde138 5.3.10 Zentrale Orte und zukünftige Stadtentwicklung141 6 Industrielle Standortwahl146 6.1 Raumabhängigkeit und Faktordominanz der industriellen Standortlehre146 6.1.1 Kostenminimale Standortwahl147 6.1.2 Konzept der Agglomerationsvorteile150 6.1.3 Interdependente Standortwahl152 6.1.4 Das Marginalprinzip154 6.1.5 Behavioristisch
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Autoren-Porträt von Harald Bathelt, Johannes Glückler
Prof. Dr. Harald Bathelt ist Professor am Department of Political Science der University of Toronto, Kanada, wo er den Canada Research Chair für Innovation & Governance innehält. Er ist zudem Professor am Department of Geography and Planning der University of Toronto und Research Associate am Viessmann Research Centre der Wilfrid Laurier University in Waterloo, Kanada. Zuvor war er als Professor an der Universität Frankfurt/Main und an der Universität Marburg sowie als Gastprofessor an den Geographischen Instituten der Wilfrid Laurier University, Kanada und der East China Normal University in Shanghai, China tätig. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich Wirtschafts- und Industriegeographie, Politische Ökonomie und Methodik. Seine Forschungstätigkeit beschäftigt sich mit einem relationalen Forschungsansatz in der Wirtschaftsgeographie, wissensbasierten Clusterkonzeptionen, "local buzz" und "global pipelines", temporären Clustern, Innovationssystemen und sozioökonomischen Konsequenzen des regionalen und industriellen Wandels. Weitere Informationen über seine gegenwärtigen Forschungsaktivitäten und Publikationen finden sich unter http://www.harald-bathelt.com. Prof. Dr. Johannes Glückler lehrt an der Universität Heidelberg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Harald Bathelt , Johannes Glückler
- 2018, 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., 502 Seiten, 122 farbige Abbildungen, 89 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 122 Abbildungen, Masse: 17,7 x 24,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825287289
- ISBN-13: 9783825287283
- Erscheinungsdatum: 20.11.2018
Pressezitat
Aus: ekz.de - LK/W: Heidorn- 21.01.19[...] Das streng wissenschaftlich ausgerichtete Lehrbuch eignet sich vorlesungsbegleitend für Lehrende und Studierende der genannten Disziplinen. Möglich in Bibliotheken mit ausgebauten Beständen und entsprechendem akademischen Publikum, die vorige Auflage kann verbleiben. Kompakter und weniger spezialisiert ist die "Wirtschaftsgeographie" von E. Kulke (UTB; 6. Auflage 2017; zuletzt ID-B 43/04).
Aus: rezensionen.ch - Florian Englert - 11.01.2015
Zu Recht gilt der "Bathelt und Glückler" als das Standardwerk für das Studium der Wirtschaftsgeographie: [...] Ein umfassendes, fundiertes Lehrbuch für Grund- und Hauptstudium oder Bachelor und Master, das sich auch als Nachschlagewerk eignet!
Aus: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie Jg. 56 (2012) Heft 4, S.274-283 - Walter Thomi
[...] Dieses umfangreiche und ausserordentlich kluge Lehrbuch betont dabei die Bedeutung der gesellschaftlichen embeddedness (Institutionen) des wirtschaftlichen Handelns (Interaktion) sowie die daraus resultierenden Organisationen und Dynamiken (Evolution). [...] Hervorzuheben ist allerdings, dass der "Wirtschaftsgeographie" von Bathelt/Glückler, auch wegen ihres Umfanges, am ausgeprägtesten der Charakter eines Lehrbuches aus einem Guss zukommt. [...]
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