Wirtschaften als kulturelle Praxis
Die Florentiner Salviati und die Augsburger Welser auf den Märkten in Lyon (1507-1559). Habilitationsschrift
Im frühen 16. Jahrhundert zählten die europaweit agierenden Florentiner Salviati und Augsburger Welser zu den bedeutendsten Handels- und Bankhäusern. Heinrich Lang stellt nicht nur deren Unternehmensgeschichten dar, sondern charakterisiert auch die...
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Produktinformationen zu „Wirtschaften als kulturelle Praxis “
Klappentext zu „Wirtschaften als kulturelle Praxis “
Im frühen 16. Jahrhundert zählten die europaweit agierenden Florentiner Salviati und Augsburger Welser zu den bedeutendsten Handels- und Bankhäusern. Heinrich Lang stellt nicht nur deren Unternehmensgeschichten dar, sondern charakterisiert auch die engmaschig verwobenen und langfristig entwickelten Formen der Kooperation zwischen den beiden Unternehmungen. Grundlage der Untersuchung bilden vorwiegend die in Archiven der Toskana überlieferten Handelsakten von Florentiner Kaufmannbankiers; Lang interpretiert dabei deren Buchführung ausgehend von einem praxeologischen Ansatz. Sowohl die Qualität der archivalischen Überlieferung als auch die handlungstheoretisch motivierte Interpretation der Buchführung machen es erstmals möglich, die Beziehungen zwischen süddeutschen und toskanischen Unternehmen an verschiedenen Messestandorten wie Lyon und Antwerpen näher zu beleuchten - und so der Wirtschaftsgeschichte von um 1500 bis zum Bankrott der französischen Krone 1559 eine bislang ungekannte Tiefenschärfe zu geben.Autoren-Porträt von Heinrich Lang
Heinrich Lang ist Leiter des DFG-Projekts "Investitionen und Praktiken der Refinanzierung in der Krise" am Historischen Seminar der Universität Leipzig. Er ist profilierter Buchführungshistoriker. Habilitation in den Bereichen "Neuere Geschichte und Wirtschaftsgeschichte" an der Otto-Friedrichs-Universität Bamberg, u. a. Gastwissenschaftler am Deutschen Historischen Institut in Rom.
Bibliographische Angaben
- Autor: Heinrich Lang
- 2020, 724 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 17,7 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Franz Steiner Verlag
- ISBN-10: 3515124918
- ISBN-13: 9783515124911
- Erscheinungsdatum: 03.04.2020
Rezension zu „Wirtschaften als kulturelle Praxis “
"Die Studie ist gut geschrieben und zeugt von einer profunden Kenntnis der Quellen, die akribisch ausgewertet worden sind." Oswald Bauer Zeitschrift für die Historische Forschung 47, 2020/4 20201201
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