Wirtschaft ist Kultur
Die in diesem Band versammelten Beiträge der Arbeitsgruppe für Wirtschaftsphilosophie und Ethik der Deutschen Gesellschaft für Philosophie stehen unter der Überschrift "Wirtschaft ist Kultur". Ein solcher Buchtitel kann aus unterschiedlichen Gründen...
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Produktinformationen zu „Wirtschaft ist Kultur “
Klappentext zu „Wirtschaft ist Kultur “
Die in diesem Band versammelten Beiträge der Arbeitsgruppe für Wirtschaftsphilosophie und Ethik der Deutschen Gesellschaft für Philosophie stehen unter der Überschrift "Wirtschaft ist Kultur". Ein solcher Buchtitel kann aus unterschiedlichen Gründen Stirnrunzeln hervorrufen. Traditionelle Ökonomen fragen möglicherweise: "Was soll das denn sein?" Vertreterinnen und Vertreter anderer Sozialwissenschaften, Philosophen und Kulturtheoretiker hingegen reagieren womöglich mit einem: "Was denn sonst!". Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes wenden sich in ihren Beiträgen einem originär kulturtheoretischen Begriff zu, der Kultur nicht als eine (von vielen möglichen) Variablen fasst, sondern Wirtschaft und die in ihr vorherrschenden Institutionen als Kulturprodukte, als von Menschen geschaffene soziale Gebilde versteht, in die wir verstrickt sind. Sie entwickeln damit eine wirtschaftsphilosophische Sicht auf wirtschaftsethische Fragestellungen, die ethische Fragen tiefer, gründlicher und neu angeht.InhaltThomas Beschorner: Wirtschaft ist Kultur. Zur EinführungTeil I - VerstrickungenReinhard Pfriem: Entmystifizierung tut not. Ökonomie besteht aus kulturellenPraktiken und braucht Aufhebung statt WirtschaftsphilosophieBirger P. Priddat: Kulturell verstrickte ÖkonomieFriedrich Glauner: Ökonomie. Kultur der Gewalt. Philosophische Vorbemerkung zur Grundlegung einer Kritikder Ökonomie und der wirtschaftsethischen ÖkonomiekritikTeil II - Kulturalistische WirtschaftsethikThomas Beschorner und Matthias Kettner: Kulturalistische (Wirtschafts-)Ethik: Ein konzeptioneller RahmenMarc C. Hübscher: Quellen der Kritik. Erkundungen einer kulturalistischen (Wirtschafts-)Ethik IITeil III - Natur und VerdinglichungLars Hochmann: Wer lebt, stört. Über die radikale Unvereinbarkeit demokratiefähiger ÖkonomienAnna Henkel: Wirtschaftsgüter als Kulturgüter. Eine kulturtheoretische Aktualisierung der VerdinglichungstheseTeil IV - RaumAndreas Friedolin Lingg: Die Ökonomie und das Haus am MeerYvonne
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Thorhauer: Die ästhetische Dimension. Kultivierung der Wirtschaft durch RaumgestaltungTeil V - Reziprozität und MarktVerena Rauen: Reziprozität und Differenz. Zum Unterschied zwischen ökonomischer und ethischer GegenseitigkeitCarl David MildenbergerWährung, Kultur, Markt. Voraussetzungen, Status und Möglichkeiten von Nicht-Bargeld-MärktenMichaela HaaseHow to Address Culture in Marketing Studies. An Analysis Using the Example of the Marketing-Systems Approach
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Bibliographische Angaben
- 2021, 323 Seiten, Masse: 13,7 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Thomas Beschorner, Dana Sindermann
- Verlag: Metropolis Verlag
- ISBN-10: 3731613530
- ISBN-13: 9783731613534
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