Windows Presentation Foundation
Das umfassende Handbuch
Alles, was Sie über den neuen Standard von Microsoft zur oberflächennahen Programmierung wissen müssen: Auf über 1200 Seiten wird gezeigt, wie Sie mit der WPF grafische Benutzeroberflächen, 2D- und 3D-Grafiken sowie Animationen entwickeln oder Audio- und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 63.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Windows Presentation Foundation “
Klappentext zu „Windows Presentation Foundation “
Alles, was Sie über den neuen Standard von Microsoft zur oberflächennahen Programmierung wissen müssen: Auf über 1200 Seiten wird gezeigt, wie Sie mit der WPF grafische Benutzeroberflächen, 2D- und 3D-Grafiken sowie Animationen entwickeln oder Audio- und Videodateien einbinden. Alle Themen werden verständlich und anschaulich anhand realistischer Anwendungsbeispiele dargestellt, so dass Ihnen die Umsetzung eigener WPF-Applikationen problemlos gelingen wird.Das Buch richtet sich an Entwickler mit Vorkenntnissen in C# und .NET und eignet sich sowohl zum Einstieg in die Thematik als auch als Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit. Die vierte Auflage ist aktuell zu .NET 4.6 und Visual Studio 2015.
Aus dem Inhalt:
Programmiermodell
Einführung in XAML
Logical & Visual Tree
Controls & Layout
Dependency Properties
Routed Events & Commands
Ressourcen
Styles, Trigger & Templates
Data Binding
2D- & 3D-Grafik, Animationen
Audio & Video
Text & Dokumente
ActiveX & DirectX
Windows Forms/Win32
Universal Windows Apps
Inhaltsverzeichnis zu „Windows Presentation Foundation “
Vorwort ... 27 Hinweise zum Buch ... 31TEIL I WPF-Grundlagen und Konzepte ... 41 1. Einführung in die WPF ... 43 1.1 ... Die WPF und das .NET Framework ... 43 1.2 ... Von Windows 1.0 zur Windows Presentation Foundation ... 51 1.3 ... Die Architektur der WPF ... 55 1.4 ... Konzepte ... 61 1.5 ... Zusammenfassung ... 76 2. Das Programmiermodell ... 79 2.1 ... Grundlagen der WPF ... 79 2.2 ... Projektvorlagen in Visual Studio 2015 ... 88 2.3 ... Windows-Projekte mit Visual Studio 2015 ... 94 2.4 ... Application, Dispatcher und Window ... 114 2.5 ... Zusammenfassung ... 143 3. XAML ... 147 3.1 ... XAML? ... 147 3.2 ... Elemente und Attribute ... 149 3.3 ... Namespaces ... 151 3.4 ... Properties in XAML setzen ... 160 3.5 ... Type-Converter ... 165 3.6 ... Markup-Extensions ... 173 3.7 ... XAML-Spracherweiterungen ... 179 3.8 ... Collections in XAML ... 185 3.9 ... XamlReader und XamlWriter ... 189 3.10 ... Zusammenfassung ... 193 4. Der Logical und der Visual Tree ... 197 4.1 ... Zur Veranschaulichung verwendete Komponenten ... 200 4.2 ... Der Logical Tree ... 202 4.3 ... Der Visual Tree ... 223 4.4 ... Der Live Visual Tree in Visual Studio 2015 ... 238 4.5 ... Zusammenfassung ... 243 5. Controls ... 245 5.1 ... Die Klasse »Control« ... 248 5.2 ... ContentControls ... 250 5.3 ... ItemsControls ... 273 5.4 ... Controls zur Textdarstellung und -bearbeitung ... 302 5.5 ... Datum-Controls ... 308 5.6 ... Range-Controls ... 313 5.7 ... Sonstige, einfachere Controls ... 316 5.8 ... Zusammenfassung ... 322 6. Layout ... 325 6.1 ... Der Layoutprozess ... 325 6.2 ... Layoutfunktionalität von Elementen ... 335 6.3 ... Panels ... 354 6.4 ... Das Layout von FriendStorage ... 385 6.5 ... Zusammenfassung ... 401 7. Dependency Properties ... 403 7.1 ... Die Keyplayer ... 404 7.2 ... Dependency Properties ... 407 7.3 ... Attached Properties ... 431 7.4 ... Zusammenfassung ... 441 8. Routed Events ... 443 8.1 ... Die Keyplayer ... 444 8.2 ... Eigene Routed Events ... 450 8.3 ... Die
... mehr
»RoutedEventArgs« im Detail ... 463 8.4 ... Routed Events der WPF ... 468 8.5 ... Zusammenfassung ... 482 9. Commands ... 485 9.1 ... Die Keyplayer ... 486 9.2 ... Eigene Commands mit »ICommand« ... 488 9.3 ... Die »wahren« Keyplayer ... 493 9.4 ... Eigene Commands mit der Klasse »RoutedUICommand« ... 501 9.5 ... Built-in-Commands der WPF ... 512 9.6 ... Das Model-View-ViewModel-Pattern (MVVM) ... 520 9.7 ... Zusammenfassung ... 529TEIL II Fortgeschrittene Techniken ... 53110. Ressourcen ... 533 10.1 ... Logische Ressourcen ... 533 10.2 ... Binäre Ressourcen ... 556 10.3 ... Zusammenfassung ... 58011. Styles, Trigger und Templates ... 583 11.1 ... Styles ... 583 11.2 ... Trigger ... 598 11.3 ... Templates ... 613 11.4 ... Styles, Trigger und Templates in FriendStorage ... 646 11.5 ... Zusammenfassung ... 65312. Daten ... 657 12.1 ... Data Binding ... 658 12.2 ... Datenquellen eines Data Bindings ... 676 12.3 ... Data Binding an Collections ... 703 12.4 ... Benutzereingaben validieren ... 727 12.5 ... Das DataGrid ... 748 12.6 ... Daten mit DataTemplates visualisieren ... 772 12.7 ... Drag-&-Drop ... 777 12.8 ... Daten in FriendStorage ... 781 12.9 ... Zusammenfassung ... 796TEIL III Reichhaltige Medien und eigene Controls ... 79913. 2D-Grafik ... 801 13.1 ... Shapes ... 802 13.2 ... Geometries ... 814 13.3 ... Drawings ... 825 13.4 ... Programmierung des Visual Layers ... 832 13.5 ... Brushes ... 837 13.6 ... Cached Compositions ... 849 13.7 ... Effekte ... 856 13.8 ... Bitmaps ... 871 13.9 ... Zusammenfassung ... 87414. 3D-Grafik ... 877 14.1 ... 3D im Überblick ... 878 14.2 ... Die Objekte einer 3D-Szene im Detail ... 881 14.3 ... Benutzerinteraktion mit 3D-Objekten ... 910 14.4 ... Komplexe 3D-Objekte ... 915 14.5 ... Zusammenfassung ... 92015. Animationen ... 923 15.1 ... Animationsgrundlagen ... 924 15.2 ... Basis-Animationen in C# ... 932 15.3 ... Basis-Animationen in XAML ... 950 15.4 ... Keyframe-Animationen ... 961 15.5 ... Pfad-Animationen ... 970 15.6 ... Easing Functions ... 972 15.7 ... Low-Level-Animationen ... 982 15.8 ... Zusammenfassung ... 98516. Audio und Video ... 987 16.1 ... Audio (.wav) mit »SoundPlayerAction« und »SoundPlayer« ... 987 16.2 ... Audio und Video mit »MediaPlayer« (C#) ... 991 16.3 ... Audio und Video mit »MediaElement« (XAML) ... 998 16.4 ... Zusammenfassung ... 100717. Eigene Controls ... 1009 17.1 ... Custom Controls ... 1010 17.2 ... Custom Control mit Visual States ... 1040 17.3 ... User Control ... 1047 17.4 ... Alternativen zu Custom Control und User Control ... 1054 17.5 ... Zusammenfassung ... 106018. Text und Dokumente ... 1063 18.1 ... Text ... 1064 18.2 ... Das Text-Rendering beeinflussen ... 1078 18.3 ... Flow-Dokumente ... 1083 18.4 ... Annotationen ... 1095 18.5 ... XPS-Dokumente (Fixed-Dokumente) ... 1099 18.6 ... Drucken ... 1111 18.7 ... Dokumente in FriendStorage ... 1116 18.8 ... Zusammenfassung ... 1122TEIL IV Interoperabilität und Apps ... 112519. Standard-Dialoge, Windows Taskbar und mehr ... 1127 19.1 ... Standard-Dialoge ... 1127 19.2 ... Integration in die Windows Taskbar ... 1129 19.3 ... Deployment ... 1144 19.4 ... Zusammenfassung ... 114520. Interoperabilität ... 1147 20.1 ... Unterstützte Szenarien und Grenzen ... 1147 20.2 ... Windows Forms ... 1150 20.3 ... ActiveX in WPF ... 1163 20.4 ... Win32 ... 1165 20.5 ... Direct3D in WPF ... 1187 20.6 ... Zusammenfassung ... 119221. Universal Windows Apps in Windows 10 ... 1195 21.1 ... Einführung ... 1195 21.2 ... Die FriendViewer-App erstellen ... 1200 21.3 ... Zusammenfassung ... 1213 Index ... 1215
... weniger
Autoren-Porträt von Thomas Claudius Huber
Huber, Thomas ClaudiusThomas Claudius Huber ist Senior Architekt, Entwickler, Berater und Trainer für Microsoft-Technologien. Zudem ist er Microsoft Certified Trainer und Microsoft Certified Professional Developer. Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker spezialisierte sich Thomas Claudius Huber auf die Konzeption und Realisierung von mehrschichtigen Unternehmensanwendungen mit .NET. Die Entwicklung der Präsentationsschicht faszinierte ihn dabei schon immer sehr. Daher lag es nahe, dass er sich mit GUI-Technologien, wie der Windows Presentation Foundation (WPF) und Silverlight, seit der ersten Stunde auseinandersetzte. Derzeit arbeitet Thomas Claudius Huber als Senior Consultant beim Schweizer Unternehmen Trivadis AG. Unter www.thomasclaudiushuber.com/blog finden Sie seinen englischsprachigen Weblog zum Thema .NET.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Claudius Huber
- 2015, 4., aktualis. u. erw. Aufl., 1248 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 19,7 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836237563
- ISBN-13: 9783836237567
Rezension zu „Windows Presentation Foundation “
"Aufgrund Umfang und Tiefe der Inhalte sowie den sauberen didaktischen Aufbau gibt es für das Buch eine klare Empfehlung für jeden WPF-Entwickler." dotnetpro 201603
Kommentar zu "Windows Presentation Foundation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Windows Presentation Foundation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Windows Presentation Foundation".
Kommentar verfassen