Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?
Empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten. Dissertationsschrift
Die empirische Studie erschliesst mit der Unterrichtsplanung aus kompetenzorientierter Perspektive ein nahezu unerforschtes Feld. Jörg Weingarten untersucht, inwiefern angehende Lehrkräfte am Ende ihrer Ausbildungszeit Merkmale einer kompetenzorientierten...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 39.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? “
Die empirische Studie erschliesst mit der Unterrichtsplanung aus kompetenzorientierter Perspektive ein nahezu unerforschtes Feld. Jörg Weingarten untersucht, inwiefern angehende Lehrkräfte am Ende ihrer Ausbildungszeit Merkmale einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung in ihren geplanten Lernangeboten berücksichtigen. Systematisch werden schriftliche Unterrichtsplanungen aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Politik und Musik analysiert. Grundlage hierfür bildet ein neu entwickeltes und empirisch validiertes Kategoriensystem zur Analyse und Beurteilung von Unterrichtsplanungen.
Klappentext zu „Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? “
Diese empirische Studie erschliesst inhaltlich mit der Unterrichtsplanung aus kompetenzorientierter Perspektive ein nahezu unerforschtes Feld. Jörg Weingarten untersucht, inwiefern angehende Lehrkräfte am Ende ihrer Ausbildungszeit Merkmale einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung in ihren geplanten Lernangeboten berücksichtigen. Dazu analysiert er systematisch schriftliche Unterrichtsplanungen aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Politik und Musik hinsichtlich relevanter Facetten einer kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten. Grundlage hierfür bildet ein neu entwickeltes und empirisch validiertes Kategoriensystem zur Analyse und Beurteilung von Unterrichtsplanungen. Die Ergebnisse zeigen, dass gerade im Hinblick auf die Gestaltung kompetenzorientierter Stundendesigns noch ein Grossteil des didaktisch-methodischen Repertoires ungenutzt bleibt. Die vorgestellten empirischen Befunde liefern erstmalig Einsichten in die Planungspraxen angehender Lehrkräfte und geben wertvolle Impulse für die Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften.
Autoren-Porträt von Jörg Weingarten
Weingarten, JörgJörg Weingarten promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Er ist heute als Referent für Gesellschaftswissenschaften im Arbeitsbereich Unterrichts- und Standardentwicklung am Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Soest tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jörg Weingarten
- 2019, 264 Seiten, Masse: 16,9 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830939507
- ISBN-13: 9783830939504
- Erscheinungsdatum: 07.03.2019
Kommentar zu "Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?".
Kommentar verfassen