Wie die Marke zur Zielgruppe kommt
Optimale Kundenansprache mit Semiometrie
So erreicht Ihre Marke die richtige Zielgruppe
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Produktinformationen zu „Wie die Marke zur Zielgruppe kommt “
So erreicht Ihre Marke die richtige Zielgruppe
Klappentext zu „Wie die Marke zur Zielgruppe kommt “
Wie findet eine Marke zu ihrer Zielgruppe? Welche Botschaften kommen an?Und wie lassen sich unnötige Streuverluste in der Kundenkommunikation vermeiden? Soziodemografische Merkmale allein versagen hier meist. Erst wenn klar ist, wie eine Zielgruppe ?tickt?, lassen sich adäquate und fein abgestimmte Marketingmassnahmen entwickeln. AndréPetras und Vazrik Bazil beschreiben hier erstmals, welche Möglichkeiten Semiometrie für die qualitative Beschreibung von Zielgruppen bietet. Mithilfe dieses Instruments können die Wertvorstellungen von Zielgruppen ermittelt und geeignete Kommunikationskonzepte entwickelt werden. Das Buch enthält zahlreiche Beispiele aus Werbung und Marketing, Mustertexte mit Verbesserungsvorschlägen und ein Lexikon der 210 semiometrischen Signalwörter und verwandter Begriffe, damit die Konzeption und Umsetzung passgenauer Texte besser gelingt.
Inhaltsverzeichnis zu „Wie die Marke zur Zielgruppe kommt “
Die Bedeutung von Zielgruppen in der KommunikationWelche Texte sprechen welche Zielgruppen an?Das Semiometrie-System: Grundlagen, Wertefelder, Einsatzbereiche und BeispieleDie sprachliche Inszenierung von WertenZielgruppen nach WertefeldernSemiometrisches Wörterbuch
Autoren-Porträt von André Petras, Vazrik Bazil
André Petras ist Leiter des Semiometrie Center bei TNS Infratest. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Zielgruppenforschung, Markenberatung sowie die Verknüpfung von Marktforschung und Direktmarketing.Dr. Vazrik Bazil ist Unternehmens- und Politikberater und mehrfacher Buchautor. Sein Buch "Impression Management" ist 1995 bei Gabler erschienen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: André Petras , Vazrik Bazil
- 2008, 2008, 184 Seiten, Masse: 17,5 x 25 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834905968
- ISBN-13: 9783834905963
- Erscheinungsdatum: 12.12.2007
Rezension zu „Wie die Marke zur Zielgruppe kommt “
"Für Österreichs Marketing-Leute schliesst der Gabler Verlag mit diesem Band eine echte Lücke. Und das sowohl für jene, die mit dem Begriff Semiometrie etwas anfangen konnten, als auch für jenen, denen die Methodik bisher fremd war." Leadership - Das Magazin für Österreichs Führungskräfte, 09/2008 "[...] ein wertvoller Leitfaden für alle Tourismus-Profis." pressesprecher, 03/2008 "Neu ist [...] in diesem Buch die systematische und [...] anschauliche Darstellung der Methode und daneben die Einbeziehung der Sprache in der Markenführung. Mit dem semiometrischen Begriffen können Marken ihre Merkwelten schaffen. Sprache als ein Instrument, um Zielgruppen markengerecht anzusprechen und nicht nur wie bisher, um Zielgruppen zu definieren. Beides zusammen macht den hohen praktischen Wert dieses Buches aus. In ihm finden wir viele Praxisbeispiele aus Werbung und Marketing sowie Mustertexte mit Verbesserungsvorschlägen." www.pr-guide.de, 15.02.2008 "Zwar fokussieren Petras und Bazil im engeren Sinne auf die Markenführung von Unternehmen, was anfänglich den Eindruck erweckt, als sei die semiometrische Methode nur hierfür geeignet. Doch weit gefehlt. Allein, wer sich einmal die Charakterisierung der semiometrischen Wertefelder [...] genauer ansieht, dem geht schnell ein Licht auf. Denn das ist Grundlagenliteratur für die Gestaltung von Unternehmensauftritten schlechthin. Kommunikationsprofis sollten über diesen Zaun schauen!" www.pr-journal.de, 09.02.2008
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