Wettbewerb im liberalisierten Strommarkt
Regeln und Techniken
Deregulierung, Wettbewerb, freier Netzzugang müssen seit Neuregelung des Energiewirtschaftsrechts umgesetzt werden. Die Energieversorger müssen den Wettbewerb beginnen und dabei einen gewaltigen (informations-) technologischen Wandel vollziehen. Dazu sind...
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Produktinformationen zu „Wettbewerb im liberalisierten Strommarkt “
Klappentext zu „Wettbewerb im liberalisierten Strommarkt “
Deregulierung, Wettbewerb, freier Netzzugang müssen seit Neuregelung des Energiewirtschaftsrechts umgesetzt werden. Die Energieversorger müssen den Wettbewerb beginnen und dabei einen gewaltigen (informations-) technologischen Wandel vollziehen. Dazu sind u.a. neue Abrechnungssysteme einzuführen, die eine Schlüsselrolle in diesem Wandel spielen. Dieses Buch zeigt das Instrumentarium zur Vermarktung der Stromprodukte: Regeln des Marketings für die "Ware Strom", Einsatz moderner Mess- und Informationstechnik mit einem unternehmensübergreifenden Informationsmanagement vom Elektrizitätszähler bis zur Rechnungstellung, Selbstkontrolle auf Anbieterseite wie Verbändevereinbarung, Grid-Distribution-Metering Codes und Industrienormung, Vertretung von Nachfragerinteressen wie Verbrauchervereine, Rechtsnormen, wie das Energiewirtschafts-, Wettbewerbs- und Eichrecht.
Inhaltsverzeichnis zu „Wettbewerb im liberalisierten Strommarkt “
I Einführung.- Der liberalisierte Strommarkt.- II Marketing.- Vom Demand-Side Management zum Strategischen Marktmanagement im Strommarkt.- Marketing-Instrumente zur Gewinnung und Bindung von Kunden.- III Mess-, Informations- und Kommunikationstechnik.- Elektrizitätszähler und Zusatzeinrichtungen für Verrechnungszwecke.- Marktforschung: Beispiel Prepaymentzähler.- Kommunikationsmittel im Strommarkt.- Datenhaltung und Datenverarbeitung für die Marktkommunikation.- IV Wettbewerbliche Selbstregulierung.- Privatwirtschaftlich vereinbarte Regeln für den Strommarkt.- Privatwirtschaftlich vereinbarte Standardisierung für den Strommarkt.- V Privatwirtschaftlich organisierte Kundeninteressenvertretung.- Energieberatung für Sondervertragskunden beim Abschluss von Strombezugsverträgen.- Organisierte Interessenvertretung der Tarifkunden/Verbraucher.- VI Staatliche Regulierung.- Tarifregulierung im liberalisierten Elektrizitätsmarkt.- Eichrecht.- Liberalisierungs- und Harmonisierungsansätze im Bereich des Messens der elektrischen Energie und Leistung.
Bibliographische Angaben
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 2001, 264 Seiten, 87 Abbildungen, Masse: 15,4 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Martin Kahmann, Siegfried König
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642640109
- ISBN-13: 9783642640100
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