Wertorientiertes Kundenmanagement im Gesundheitswesen
Eine empirische Konzeption zur Optimierung des Wertbeitrages von Patienten für Krankenhausunternehmen
Im Werterückfluss aus Kundenbeziehungen liegt das Potenzial für Effektivitätsgewinne und Effizienzvorteile. Das wertorientierte Kundenmanagement ermöglicht die Ausschöpfung dieser Potenziale und schafft die Grundlage für erfolgswirksame Investitionen in...
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Produktinformationen zu „Wertorientiertes Kundenmanagement im Gesundheitswesen “
Klappentext zu „Wertorientiertes Kundenmanagement im Gesundheitswesen “
Im Werterückfluss aus Kundenbeziehungen liegt das Potenzial für Effektivitätsgewinne und Effizienzvorteile. Das wertorientierte Kundenmanagement ermöglicht die Ausschöpfung dieser Potenziale und schafft die Grundlage für erfolgswirksame Investitionen in Kundenbeziehungen. Carolin C. Clausen entwickelt eine empirisch belegte Konzeption zur kundenwertorientierten Steuerung von Patientenbeziehungen, um bestehende Ressourcenengpässe in Krankenhäusern auszugleichen. Sie konzipiert einen Massnahmenkatalog, der es Kliniken erlaubt, Patientenwerttreiber zu identifizieren und eine gezielte Kosten-, Qualitäts- und Prozessoptimierung durchzuführen. Die Implementierung dieser Konzeption trägt gleichzeitig zur Sicherung der Patientenzufriedenheit und zur Verbesserung der Auslastung eines Krankenhauses bei.
Carolin C. Clausen entwickelt eine empirisch belegte Konzeption zur kundenwertorientierten Steuerung von Patientenbeziehungen im Krankenhaus. Sie identifiziert monetäre und indirekt monetäre Patientenwerttreiber und entwickelt einen Massnahmenkatalog, der Kliniken eine gezielte Kosten-, Qualität- und Prozessoptimierung erlaubt und gleichzeitig zur Sicherung der Patientenzufriedenheit und der Auslastung einer Klinik beiträgt.
Inhaltsverzeichnis zu „Wertorientiertes Kundenmanagement im Gesundheitswesen “
Aus dem Inhalt:Patientenwertorientiertes Management
Monetäre und indirekt monetäre Patientenwerttreiber
Integration in den Wertbeitrag von Patienten
Wertorientiertes Patientenmanagement in der Krankenhauspraxis
Ethische Würdigung einer wertorientierten Patientensteuerung
Autoren-Porträt von Carolin Chr. Clausen
Dr. Carolin C. Clausen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carolin Chr. Clausen
- 2010, 2010, XXVIII, 498 Seiten, 74 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834924334
- ISBN-13: 9783834924339
- Erscheinungsdatum: 19.07.2010
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