Werte schaffen
Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung
Werte für alle Stakeholder schaffen
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Werte schaffen “
Werte für alle Stakeholder schaffen
Klappentext zu „Werte schaffen “
Anerkannte Autoren aus Wissenschaft und Praxis diskutieren grundlegende Fragen der stakeholderorientierten Unternehmensführung, Corporate Governance, Strategien zur Wertsteigerung und der mehrdimensionalen Performance-Messung.
Inhaltsverzeichnis zu „Werte schaffen “
I: Grundlagen.- Werte schaffen - Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung.- Voraussetzungen für ein nachhaltig gelungenes Stakeholder-Management.- Der Stakeholder Ansatz - Ein umfassendes Framework des strategischen Managements.- Corporate Governance - amerikanische und europäische Zugänge.- Zwölf Missverständnisse zum Shareholder Value aus finanzwirtschaftlicher Sicht.- Der "Pfad des Erleuchteten" - Die Wirtschaftsauffassung des Buddhismus als ganzheitliche Stakeholder-Theorie.- II: Stakeholdermanagement.- Nachhaltiger Kundenwert bei Dienstleistungen zwischen L- und C-Nutzen.- Zur Interdependenz von Markt- und Ressourcenansatz: Tourismusmanagement zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und dem Diktat des Marktes.- Junge Unternehmen und ihre Kunden: Die Vor- und Nachteile von engen Kundenbeziehungen.- Value to the Customer - Das Pull Prinzip im Kundenmanagement.- Der Lieferant als Mitunternehmer - Gemeinsame Wertschaffung durch engste vertikale Kooperation.- Im Einkauf liegt der Gewinn - Entwicklungslinien und Managementinnovationen.- Werte mit Lieferanten schaffen.- Wertorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement.- Werte mit und für die Mitarbeiter schaffen.- Mitarbeiter als Wissensressource.- Management Consulting: A Customer-based View.- Investor Relationship Management - effiziente Kommunikation mit der Financial Community.- III: Strategieformulierung und Erfolgsmessung.- Alternative Strategien der Wertsteigerung von Unternehmen.- Corporate Strategy: Erzeugung von Mehrwert auf Ebene des Gesamtunternehmens.- Führung als Kernkompetenz internationaler Unternehmen.- Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.- Die Problematik bei der Berechung des Customer Lifetime Values.- Wissensbilanz als Strategie- und Steuerungsinstrument.- Unternehmenswert und Markenwert.- Zur Weiterentwicklung des Performance Measurement Ansatzes.- Gesucht - ein neuer Typus des Unternehmensführers für das 21. Jahrhundert.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Kurt Matzler lehrt am Institut für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der Universität Innsbruck.Prof. Dr. Harald Pechlaner ist Inhaber der Stiftungsprofessur Tourismus der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Dr. Birgit Renzl ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der Universität Innsbruck.
Bibliographische Angaben
- 2014, Softcover reprint of the original 1st ed. 2003, 578 Seiten, Masse: 17 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Matzler, Kurt; Pechlaner, Harald; Renzl, Birgit
- Herausgegeben: Kurt Matzler, Birgit Renzl, Harald Pechlaner
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3322912558
- ISBN-13: 9783322912558
- Erscheinungsdatum: 23.08.2014
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