Werte, Kultur und Unternehmen
Zur Anwendbarkeit der Handlungstheorie Max Webers im modernen Unternehmen
Ist in der Wirtschaftswelt, wo das Handeln durch Kalküle, Produktivität, Gewinn und Rendite bestimmt wird, so etwas wie Überzeugung und Idealismus fehl am Platz? Aus einem soziologischen Blickwinkel und in Bezugnahme der Handlungstheorie Max Webers geht...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 79.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Werte, Kultur und Unternehmen “
Klappentext zu „Werte, Kultur und Unternehmen “
Ist in der Wirtschaftswelt, wo das Handeln durch Kalküle, Produktivität, Gewinn und Rendite bestimmt wird, so etwas wie Überzeugung und Idealismus fehl am Platz? Aus einem soziologischen Blickwinkel und in Bezugnahme der Handlungstheorie Max Webers geht diese Diplomarbeit dieser Frage auf den Grund. Das Ziel ist dabei der Nachweis der Bedeutung von Werthaltungen, Emotionen und einer bewusst gestalteten Unternehmenskultur für die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Den Einstieg bildet die theoretische Betrachtung von Handeln und seinen Beweggründen. Max Webers Idealtypen des Handelns werden dabei im Kontext einer unternehmerischen Organisation thematisiert. Weiterhin setzt sich die Arbeit mit Unternehmenskultur auseinander, die als entscheidendes Verbindungsglied zwischen Mensch und Organisation gesehen wird. Abschliessend wird der Bogen zur wirklichen Wirtschaftswelt gespannt. In Form einer repräsentativen Untersuchung in einem Unternehmen, wobei Mitarbeiter zu Werten, Arbeitsklima und Zufriedenheit befragt wurden, werden die theoretisch entwickelten Hypothesen unter Beweis gestellt und durch Daten aus der Praxis fundiert.
Autoren-Porträt von Martina Kössler
Kössler, MartinaMartina Kössler studierte an der Universität Passau und der UAB Barcelona Diplom Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien. Neben der Spezialisierung auf den iberoromanischen Kulturraum lag ein Fokus ihres Studiums auf der Organisationssoziologie. Die Autorin ist in einem internationalen Konzern tätig und für die Grosskundenbetreuung zuständig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martina Kössler
- 2008, 112 Seiten, Masse: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3639054644
- ISBN-13: 9783639054644
- Erscheinungsdatum: 24.10.2013
Kommentar zu "Werte, Kultur und Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Werte, Kultur und Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Werte, Kultur und Unternehmen".
Kommentar verfassen