Werte im Literaturunterricht
Entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen
Die Orientierung an Regeln, Gesetzen, religiösen Normen erfolgt entwicklungsbedingt. Im Unterricht folgt die methodische Erschliessung literarischer Inhalte dem 4-Phasen-Modell. Die Applikation der Wertebezüge bewährt sich im partizipativen Schulleben. Für...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Werte im Literaturunterricht “
Die Orientierung an Regeln, Gesetzen, religiösen Normen erfolgt entwicklungsbedingt. Im Unterricht folgt die methodische Erschliessung literarischer Inhalte dem 4-Phasen-Modell. Die Applikation der Wertebezüge bewährt sich im partizipativen Schulleben. Für die Entwicklung zum literar-ästhetischen Leser wird ein Kurssystem vorgeschlagen.
Klappentext zu „Werte im Literaturunterricht “
Mit der Behandlung literarischer Texte im Schulunterricht werden Wertvorstellungen vermittelt, deren Wahrnehmung und Verständnis von entwicklungspsychologischen Voraussetzungen abhängig ist. Die Geltungsansprüche dieser Handlungsimperative können in einer Lerngruppe unterschiedlich wirksam sein und zu Kontroversen führen - das 4-Phasen-Modell von Kreft sichert hier den methodischen Rahmen für eine geleitete Erschliessung von normativen Textinhalten. Dennoch erwirbt weniger als ein Viertel eines Jahrgangs eine literar-ästhetische Kompetenz, es wird deshalb ein Kurssystem nach finnischem oder neuseeländischem Vorbild vorgeschlagen.
Inhaltsverzeichnis zu „Werte im Literaturunterricht “
Inhalt: Wahrnehmung sozialer Regeln, Gesetze, religiöser Konventionen im Entwicklungsaspekt - Methodisch geleitete Erschliessung literarischer Texte nach dem 4-Phasen-Modell - Applikation literarisch vermittelter Werte in partizipativen Unterrichtsformen und im Schulleben - Literaturunterricht im Kursmodell.
Autoren-Porträt von Joachim Schulze-Bergmann
Joachim Schulze-Bergmann studierte Anglistik, Germanistik und Pädagogik an der Universität Hamburg. Er war dort und an der Universität Paderborn als Lehrbeauftragter für Literaturdidaktik tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Joachim Schulze-Bergmann
- 2015, 360 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631663692
- ISBN-13: 9783631663691
- Erscheinungsdatum: 21.07.2015
Kommentar zu "Werte im Literaturunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Werte im Literaturunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Werte im Literaturunterricht".
Kommentar verfassen