Werbeaufgaben im Physikunterricht
Motivations- und Lernwirksamkeit authentischer Texte
Zahlreiche internationale Vergleichsstudien (z. B. TIMSS, PISA) belegen Leistungsschwächen deutscher Schülerinnen und Schüler bei der Anwendung von erworbenem Wissen. Zur Lösung dieser Problematik wird in der Naturwissenschaftsdidaktik seit langem der Weg...
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Produktinformationen zu „Werbeaufgaben im Physikunterricht “
Klappentext zu „Werbeaufgaben im Physikunterricht “
Zahlreiche internationale Vergleichsstudien (z. B. TIMSS, PISA) belegen Leistungsschwächen deutscher Schülerinnen und Schüler bei der Anwendung von erworbenem Wissen. Zur Lösung dieser Problematik wird in der Naturwissenschaftsdidaktik seit langem der Weg des kontextorientierten Unterrichts propagiert. In der pädagogischen Psychologie entspricht dies der Theorie des Situierten Lernens, nach der erworbenes Wissen von Anfang an in lebensnahen, sozialen und problemorientierten Kontexten genutzt werden sollte.Patrik Vogt entwickelt auf Basis der "Modified-Anchored-Instruction" kontextorientierte Aufgabenstellungen zu Werbeanzeigen und überprüft deren Wirksamkeit im täglichen Physikunterricht der Sekundarstufe I. Im Bereich der Motivation belegen die empirischen Ergebnisse deutliche Vorteile des untersuchten Aufgabentyps. Es zeigt sich, dass der zu erzielende Effekt von der Aufgabendosis abhängt.
Zahlreiche internationale Vergleichsstudien (z. B. TIMSS, PISA) belegen Leistungsschwächen deutscher Schülerinnen und Schüler bei der Anwendung von erworbenem Wissen. Zur Lösung dieser Problematik wird in der Naturwissenschaftsdidaktik seit langem der Weg des kontextorientierten Unterrichts propagiert. In der pädagogischen Psychologie entspricht dies der Theorie des Situierten Lernens, nach der erworbenes Wissen von Anfang an in lebensnahen, sozialen und problemorientierten Kontexten genutzt werden sollte.
Patrik Vogt entwickelt auf Basis der ?Modified-Anchored-Instruction? kontextorientierte Aufgabenstellungen zu Werbeanzeigen und überprüft deren Wirksamkeit im täglichen Physikunterricht der Sekundarstufe I. Im Bereich der Motivation belegen die empirischen Ergebnisse deutliche Vorteile des untersuchten Aufgabentyps. Es zeigt sich, dass der zu erzielende Effekt von der Aufgabendosis abhängt.
Patrik Vogt entwickelt auf Basis der ?Modified-Anchored-Instruction? kontextorientierte Aufgabenstellungen zu Werbeanzeigen und überprüft deren Wirksamkeit im täglichen Physikunterricht der Sekundarstufe I. Im Bereich der Motivation belegen die empirischen Ergebnisse deutliche Vorteile des untersuchten Aufgabentyps. Es zeigt sich, dass der zu erzielende Effekt von der Aufgabendosis abhängt.
Inhaltsverzeichnis zu „Werbeaufgaben im Physikunterricht “
und Aufbau der Arbeit.- und Aufbau der Arbeit.- Modified-Anchored-Instruction: Ein Forschungs- und Interventionsprogramm.- Pilotstudie zur Wirksamkeit von "Werbeaufgaben".- Hauptstudie zur Wirksamkeit von "Werbeaufgaben" im Physikunterricht der Sekundarstufe I.- Hypothesen und Forschungsfragen.- Material und Methoden.- Ergebnisse.- Resümee, Diskussion und Ausblick.
Autoren-Porträt von Patrik Vogt
Dr. Patrik Vogt promovierte bei Prof. Dr. Andreas Müller am Institut für Naturwissenschaften und naturwissenschaftliche Bildung der Universität Koblenz-Landau und ist derzeit auf eine Postdoktorandenstelle abgeordnet. Er ist Realschullehrer für Physik und Mathematik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrik Vogt
- 2010, XXIV, 310 Seiten, 71 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner
- ISBN-10: 3834812854
- ISBN-13: 9783834812858
- Erscheinungsdatum: 19.08.2010
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