Welchen Einfluss hat der sportliche Erfolg auf den Absatz von Fanartikeln und Merchandising-Produkten bei Vereinen der Fussball-Bundesliga?
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,7, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen, Veranstaltung: Aspekte des Sportmanagements, Sprache: Deutsch, Abstract: Betrachtet man...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Welchen Einfluss hat der sportliche Erfolg auf den Absatz von Fanartikeln und Merchandising-Produkten bei Vereinen der Fussball-Bundesliga? “
Klappentext zu „Welchen Einfluss hat der sportliche Erfolg auf den Absatz von Fanartikeln und Merchandising-Produkten bei Vereinen der Fussball-Bundesliga? “
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,7, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen, Veranstaltung: Aspekte des Sportmanagements, Sprache: Deutsch, Abstract: Betrachtet man den jährlich erscheinenden Bundesliga Report der Deutschen Fussball Liga, stellt man schnell fest, dass die monetären Einkünfte der Bundesligaklubs grösstenteils auf drei Säulen fussen: den Einnahmen aus dem Spielbetrieb (Zuschauereinnahmen und Prämiengelder), den Einnahmen aus Fernseh- und Hörfunkvermaktung, sowie den Einnahmen aus Sponsoring und Werbung. Während das Potential weiterer Zuschauereinkünfte oft durch infrastrukturelle Rahmenbedingungen der Spielstätten und der Prämisse von Ticketpreisen auf sozialverträglichem Niveau begrenzt ist, kann auch bei der TV- und Hörfunkvermarktung aufgrund fehlender Einzelvermarktung (vgl. Spanien und Italien) oft der reelle Marktwert eines Vereins nicht vollends ausgeschöpft werden. Die Deutsche Bundesliga fügt sich einer solidarischen Gesamtvermarktung, wodurch sich jährlich hohe Rückstände, gegenüber den europäischen Umsatzriesen Real Madrid und FC Barcelona, oder deutlich höheren Erträgen der Möglichkeit einer Auslandsvermarktung wie der, der englischen Premier League ergeben. Auch die neu ausgehandelten Fernsehverträge der Bundesliga verringern diesen Umstand nicht entscheidend.Weitere Reserven im Rahmen einer Umsatzsteigerung können somit im Verkauf von Fanutensilien und Merchandisingprodukten liegen, sodass sich die Frage stellt, von welchen Faktoren der erfolgreiche Verkauf von Fanartikeln abhängig sein kann. Innerhalb dieser Überlegungen wird in der folgenden Hausarbeit der Einfluss der sportlichen Leistung auf den Absatz von Merchandisingartikeln im Zeitraum 2007 bis 2013 analysiert.
Paperback
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrick Oligschläger
- 2014, 32 Seiten, 2 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656757119
- ISBN-13: 9783656757115
- Erscheinungsdatum: 08.10.2014
Kommentar zu "Welchen Einfluss hat der sportliche Erfolg auf den Absatz von Fanartikeln und Merchandising-Produkten bei Vereinen der Fussball-Bundesliga?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Welchen Einfluss hat der sportliche Erfolg auf den Absatz von Fanartikeln und Merchandising-Produkten bei Vereinen der Fussball-Bundesliga?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Welchen Einfluss hat der sportliche Erfolg auf den Absatz von Fanartikeln und Merchandising-Produkten bei Vereinen der Fussball-Bundesliga?".
Kommentar verfassen