Weiss wie Gips?
Die Behandlung der Oberflächen von Gipsabgüssen. Wissenschaftliche Fachtagung Archäologisches Institut und Sammlung der Gipsabgüsse, Göttingen, 13. - 15. Oktober 2016
Seit der Renaissance sind Gipsabgüsse das wichtigste Medium zur dreidimensionalen Reproduktion historischer Skulpturen. Ihre goldene Zeit erlebten sie im 19. Jahrhundert, als man riesige Gipssammlungen schuf und die Abgüsse mitunter sogar auf eine Stufe mit...
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Produktinformationen zu „Weiss wie Gips? “
Klappentext zu „Weiss wie Gips? “
Seit der Renaissance sind Gipsabgüsse das wichtigste Medium zur dreidimensionalen Reproduktion historischer Skulpturen. Ihre goldene Zeit erlebten sie im 19. Jahrhundert, als man riesige Gipssammlungen schuf und die Abgüsse mitunter sogar auf eine Stufe mit originalen Kunstwerken stellte. Im frühen 20. Jahrhundert geriet das Material Gips - nicht zuletzt wegen des unansehnlichen Erscheinungsbilds älterer, verschmutzter Abgüsse - zeitweilig in Misskredit, viele bedeutende Sammlungen wurden zerstört. Gips ist ein ideales Abgussmaterial, aber er ist staubempfindlich und lässt sich nur schwer säubern - ein Problem, das bereits um 1870 in der Öffentlichkeit und in Fachkreisen lebhaft diskutiert wurde. Sogar internationale Konferenzen wurden damals zum Problem der Gipsreinigung und konservierung abgehalten. Anlässlich des 250jährigen Jubiläums seiner Abguss-Sammlung hat das Archäologische Institut der Universität Göttingen diese Debatte wieder aufgegriffen und zum Thema einer internationalen Tagung gemacht, an der Kustoden archäologischer Universitätssammlungen, Kunsthistorikerinnen, Materialwissenschaftler und Restaurierungsfachleute aus acht Ländern teilnahmen. Die 23 Tagungsbeiträge in deutscher und englischer Sprache, die in diesem Band publiziert werden, erläutern aus dem Kontext der jeweiligen Sammlungsgeschichte heraus die Konzepte für die Präsentation von ergrauten, materialimitierend gefassten und weiss übertünchten oder übersprühten Gipsabgüssen. Anhand von Fallbeispielen dargestellte Reinigungsmethoden reichen vom Einsatz verschiedener Schwämme und Pasten oder Gele bis zur Laseranwendung. Auch unterschiedliche Verfahren zur Abnahme sekundärer Farbschichten auf Gipsabgüssen werden diskutiert. Die Beispiele stammen aus zahlreichen universitären Abguss-Sammlungen, aber auch aus grossen europäischen Museen, Akademien und Bibliotheken. Betrachtet werden nicht nur Abgüsse historischer Skulpturen, sondern auch originale Künstlergipse aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
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Entstanden ist so der erste umfassende Überblick zur heutigen Praxis der Gipsreinigung und Gipskonservierung: ein wertvolles Hilfsmittel für alle, die sich aus restauratorischer, archäologischer, kunsthistorischer oder sammlungsgeschichtlicher Sicht mit Gipsabgüssen beschäftigen. Since the Renaissance, plaster casts have been the most important medium for the three-dimensional reproduction of historical sculptures. They experienced their golden age in the 19th century, when huge plaster collections were created and the casts were in some cases even equated with original works of art. In the early 20th century, plaster as a material was temporarily discredited - not least because of the unsightly appearance of older, dirty casts - and many important collections were destroyed. Plaster is an ideal casting material, but it is sensitive to dust and difficult to clean - a problem that was vividly discussed in public and among experts already in the 1870s. At that time even international conferences were held on the problem of plaster cleaning and conservation. On the occasion of the 250th anniversary of its cast collection, the Archaeological Institute of the University of Göttingen resumed this debate and made it the subject of an international conference attended by curators of archaeological university collections, art historians, materials scientists and restoration experts from eight countries. The 23 conference contributions in German and English published in this volume explain the concepts for the presentation of greyed, material-imitating and white-coated or over-sprayed plaster casts from the context of the respective collection history. Cleaning methods presented in case studies range from the use of various sponges and pastes or gels to laser applications. Different procedures for removing secondary paint layers on plaster casts are also discussed. The examples stem from numerous university cast collections, but also from large European museums, academies and libraries. Not only casts of historical sculptures are considered, but also artists' original plaster works from the 19th and 20th centuries.
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Inhaltsverzeichnis zu „Weiss wie Gips? “
Beiträge:Graepler, Daniel :
"Fürnissen", bronzieren oder weiss übersprühen ?
Göttinger Gipsabgüsse und die Geschichte ihrer Oberflächenbehandlung seit 1765 (17-34).
Varnish, Bronzing or White Overspray ?
Göttingen Plaster Casts and the History of Their Surface Treatments since 1765.
Ruppel, Jorun :
Das Streben nach "Weissheit":
Göttinger Wege im Umgang mit Gipsabgüssen aus restauratorischer Sicht (35-50).
The Striving for ?Whiteness' -
Göttingen Ways of Dealing with Plaster Casts Seen from a Conservation Point of View.
Müller, Hans-Peter :
Für eine "lernende und erkennende Wissenschaft":
Geschichte und Perspektive der Konservierung von Gipsabgüssen des Antikenmuseums der Universität Leipzig (51-68).
For a ?Learning and Recognising Science' -
History and Perspective of the Conservation of Plaster Casts of the Antikenmuseum at Leipzig University.
Friedmann, Grit Karen :
Restaurierung historischer Gipsabgüsse in der Leipziger Gipsabguss-Sammlung (69-79).
Restoration of Historic Plaster Casts in the Leipzig Cast Collection.
Winkler-Horacek, Lorenz :
Weiss oder nicht weiss:
Ein Bericht aus der Berliner Abguss-Sammlung Antiker Plastik (81-90).
White or not White -
A Report from the Collection of Casts of Ancient Sculpture at the Freie Universität Berlin.
Löhr, Henryk :
Die Abguss-Sammlung am Archäologischen Museum der Universität Halle:
Ein heterogenes Erscheinungsbild (91-98).
The Collection of Plaster Casts at the Archaeological Museum at Halle University -
A Heterogeneous Appearance.
Graen, Dennis :
Dreck oder Patina ?
Geschichte und Restaurierung der Jenaer Gipsabgüsse (99-106).
Dirt or Patina ?
History and Restoration of the Jena Plaster Casts.
Schollmeyer, Patrick :
Das Bein des Ares Ludovisi und die Farbigkeit der Athena Lemnia:
Beobachtungen zu den Oberflächen Mainzer Gipsabgüsse (107-114).
The Leg of Ares Ludovisi and the Colours of Athena Lemnia -
Observations on the Surfaces of Mainz Plaster
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Casts.
Grein, Kerstin :
"Unter die Farbe der Originale":
Die Gipsabguss-Sammlung des Herzog Anton Ulrich-Museums Braunschweig (115-126).
?Under the Colour of the Originals' -
The Collection of Plaster Casts at the Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig.
Müller, Florian Martin :
Weisser Gips - farbiger Gips ?
Zur Geschichte materialimitierender Farbfassungen von Abgüssen nach antiken Bildwerken (127-160).
White Plaster - Coloured Plaster ?
On the History of Material-Imitating Colour Versions of Casts after Ancient Sculptures.
Recke, Matthias :
Verschönern, verdeutlichen oder verschleiern ?
Motive für das Kolorieren von Gipsabgüssen am Beispiel des Frankfurter Skulpturensaals (161-174).
Embellish, Clarify or Disguise ?
Motives for the Colouring of Plaster Casts, Using the Example of the Frankfurt Sculpture Hall.
Schelper, Thomas :
Bemalungstechniken und Oberflächenbehandlung von Gipsrepliken der Gipsformerei Berlin (175-180).
Painting Techniques and Surface Treatment of Plaster Replicas at the Gipsformerei Berlin.
Herzog, Olaf :
Neu und alt:
Die Behandlung von frischen Gipsabgüssen und die Restaurierung eines historischen Abgusses der "Florentiner Ringergruppe" (181-188).
New and Old -
The Treatment of Fresh Plaster Casts and the Restoration of a Historical Cast of the ?Florentine Wrestling Group'.
Ziegler, Horst :
Universelle Reinigung von Gipsabgüssen mit Agar-Agar (189-198).
Universal Cleaning of Plaster Casts with Agar-Agar.
Alemdar, Sönmez :
Die Tübinger Gipsabguss-Sammlung:
Reinigung und Farbrekonstruktion (199-208).
The Collection of Plaster Casts in Tübingen -
Cleaning and Reconstruction of Polychromy.
Dickmann, Jens-Arne :
Problematische Farbfassungen von Abgüssen in der Archäologischen Sammlung der Universität Freiburg (209-218).
Problematic Colour Applications on Casts in the Archaeological Collection at Freiburg University.
Badde, Aurelia :
Staub auf Gipsoberflächen:
Wiederbetrachtung der Portraitbüsten im Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar (219-234).
Dust on Plaster Surfaces -
Revisiting the Portrait Busts in the Rococo Hall of the Duchess Anna Amalia Library in Weimar.
Solís Parra, Ángeles :
The Cleaning of Plaster Casts with Anjusil® at the Royal Academy of Fine Arts of San Fernando.
Die Restaurierung von Gipsabgüssen mit Anjusil® an der Real Academia de Bellas Artes de
San Fernando (235-248).
Hubbard, Charlotte :
The Appearance of Plaster Casts at the Victoria and Albert Museum.
Das Erscheinungsbild von Gipsabgüssen im Victoria & Albert Museum (249-258).
Healey-Dilkes, Sarah :
Interventions Impacting on the Surface Coatings of Plaster Casts at the V&A Museum with Particular Reference to Those Framed under Glass.
Zur Behandlung von Oberflächenüberzügen auf Gipsabgüssen im Victoria & Albert Museum, unter besonderer Berücksichtigung gerahmter und verglaster Objekte (259-268).
Hast, Rebecca :
Sense and Sensibility:
Recent Projects at Ny Carlsberg Glyptotek Involving the Cleaning of Plaster.
Verstand und Gefühl:
Jüngste Gipsreinigungsprojekte an der Ny Carlsberg Glyptotek (269-280).
Manship, Elisabeth / Felici, Alberto / De Bernardis, Sara :
The Model for the Monument to Empress Elisabeth:
The Study and Conservation of a Plaster Model by Antonio Chiattone.
Das Modell des Kaiserin-Elisabeth-Denkmals:
Untersuchung und Konservierung eines Gipsmodells von Antonio Chiattone (281-292).
Amador Moscardó, Roberto :
Restoring a Cast:
Model Recovery.
Einen Gipsabguss restaurieren:
Wiederherstellung eines Modells (293-303).
Grein, Kerstin :
"Unter die Farbe der Originale":
Die Gipsabguss-Sammlung des Herzog Anton Ulrich-Museums Braunschweig (115-126).
?Under the Colour of the Originals' -
The Collection of Plaster Casts at the Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig.
Müller, Florian Martin :
Weisser Gips - farbiger Gips ?
Zur Geschichte materialimitierender Farbfassungen von Abgüssen nach antiken Bildwerken (127-160).
White Plaster - Coloured Plaster ?
On the History of Material-Imitating Colour Versions of Casts after Ancient Sculptures.
Recke, Matthias :
Verschönern, verdeutlichen oder verschleiern ?
Motive für das Kolorieren von Gipsabgüssen am Beispiel des Frankfurter Skulpturensaals (161-174).
Embellish, Clarify or Disguise ?
Motives for the Colouring of Plaster Casts, Using the Example of the Frankfurt Sculpture Hall.
Schelper, Thomas :
Bemalungstechniken und Oberflächenbehandlung von Gipsrepliken der Gipsformerei Berlin (175-180).
Painting Techniques and Surface Treatment of Plaster Replicas at the Gipsformerei Berlin.
Herzog, Olaf :
Neu und alt:
Die Behandlung von frischen Gipsabgüssen und die Restaurierung eines historischen Abgusses der "Florentiner Ringergruppe" (181-188).
New and Old -
The Treatment of Fresh Plaster Casts and the Restoration of a Historical Cast of the ?Florentine Wrestling Group'.
Ziegler, Horst :
Universelle Reinigung von Gipsabgüssen mit Agar-Agar (189-198).
Universal Cleaning of Plaster Casts with Agar-Agar.
Alemdar, Sönmez :
Die Tübinger Gipsabguss-Sammlung:
Reinigung und Farbrekonstruktion (199-208).
The Collection of Plaster Casts in Tübingen -
Cleaning and Reconstruction of Polychromy.
Dickmann, Jens-Arne :
Problematische Farbfassungen von Abgüssen in der Archäologischen Sammlung der Universität Freiburg (209-218).
Problematic Colour Applications on Casts in the Archaeological Collection at Freiburg University.
Badde, Aurelia :
Staub auf Gipsoberflächen:
Wiederbetrachtung der Portraitbüsten im Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar (219-234).
Dust on Plaster Surfaces -
Revisiting the Portrait Busts in the Rococo Hall of the Duchess Anna Amalia Library in Weimar.
Solís Parra, Ángeles :
The Cleaning of Plaster Casts with Anjusil® at the Royal Academy of Fine Arts of San Fernando.
Die Restaurierung von Gipsabgüssen mit Anjusil® an der Real Academia de Bellas Artes de
San Fernando (235-248).
Hubbard, Charlotte :
The Appearance of Plaster Casts at the Victoria and Albert Museum.
Das Erscheinungsbild von Gipsabgüssen im Victoria & Albert Museum (249-258).
Healey-Dilkes, Sarah :
Interventions Impacting on the Surface Coatings of Plaster Casts at the V&A Museum with Particular Reference to Those Framed under Glass.
Zur Behandlung von Oberflächenüberzügen auf Gipsabgüssen im Victoria & Albert Museum, unter besonderer Berücksichtigung gerahmter und verglaster Objekte (259-268).
Hast, Rebecca :
Sense and Sensibility:
Recent Projects at Ny Carlsberg Glyptotek Involving the Cleaning of Plaster.
Verstand und Gefühl:
Jüngste Gipsreinigungsprojekte an der Ny Carlsberg Glyptotek (269-280).
Manship, Elisabeth / Felici, Alberto / De Bernardis, Sara :
The Model for the Monument to Empress Elisabeth:
The Study and Conservation of a Plaster Model by Antonio Chiattone.
Das Modell des Kaiserin-Elisabeth-Denkmals:
Untersuchung und Konservierung eines Gipsmodells von Antonio Chiattone (281-292).
Amador Moscardó, Roberto :
Restoring a Cast:
Model Recovery.
Einen Gipsabguss restaurieren:
Wiederherstellung eines Modells (293-303).
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Bibliographische Angaben
- 2019, 304 Seiten, 373 Abbildungen, Masse: 0,9 x 29,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Daniel Graepler, Jorun Ruppel
- Verlag: VML Verlag Marie Leidorf
- ISBN-10: 3867575096
- ISBN-13: 9783867575096
- Erscheinungsdatum: 01.08.2019
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