Von Gott poetisch-musikalisch reden
Gottes verborgenes und offenbares Handeln in Bachs Kantaten
In der vorliegenden Untersuchung wird erstmals versucht, Johann Sebastian Bachs Kantatenwerk unter theologischen Fragestellungen zu sichten. Die interdisziplinär angelegte Arbeit geht den Fragen nach: Wie reden Bach und seine Dichter von Gericht und Gnade,...
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Produktinformationen zu „Von Gott poetisch-musikalisch reden “
In der vorliegenden Untersuchung wird erstmals versucht, Johann Sebastian Bachs Kantatenwerk unter theologischen Fragestellungen zu sichten. Die interdisziplinär angelegte Arbeit geht den Fragen nach: Wie reden Bach und seine Dichter von Gericht und Gnade, von der rätselhaften Verborgenheit Gottes und seinem neuerlichen Erscheinen? Nach einer grundsätzlichen Einführung in den Stand der Forschung werden ca. 30 geistliche Kantaten aus unterschiedlichen kompositorischen Stadien des Thomaskantors poetisch, theologisch und musikalisch analysiert. Jedem der fünf Kapitel (verborgener Gott, richtender Gott, fürsorgender Gott, dreieiniger Gott) geht eine eher grundsätzliche dogmatische Reflexion zum jeweiligen Thema voran. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Bekenntnisaspekt, da die Kantate zu Bachs Zeit am Ort des Credo musiziert wurde.
Können Bachs Kantaten Trost spenden?
Können Bachs Kantaten Trost spenden?
Klappentext zu „Von Gott poetisch-musikalisch reden “
Nach einer grundsätzlichen Einführung in den Stand der Forschung werden ca. 30 geistliche Kantaten aus unterschiedlichen kompositorischen Stadien des Thomaskantors poetisch, theologisch und musikalisch analysiert.Jedem der fünf Kapitel (verborgener Gott, richtender Gott, fürsorgender Gott, dreieiniger Gott) geht eine eher grundsätzliche dogmatische Reflexion zum jeweiligen Thema voran. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Bekenntnisaspekt, da die Kantate zu Bachs Zeit am Ort des Credo musiziert wurde.Johann Sebastian Bachs Kompositionen sprechen bis heute Menschen an und berühren sie. Deshalb werden in der hier vorliegenden Arbeit seine geistlichen Kantaten als Zeugnisse einer Welt- und Lebensdeutung in den Blick genommen. Sie werden in ihrer poetischen und musikalischen Struktur wahrgenommen und sowohl mit den Gotteserfahrungen der Bibel als auch mit theologischen Fragen der Gegenwart ins Gespräch gebracht. Ausgehend vom poetisch-musikalischen Profil einzelner Kantaten wird auch nach einer angemessenen Aufführung im heutigen Gottesdienst gefragt. Dabei geht der Verfasser der Frage nach, wie die Musik von Bach spirituelle Erlebnisse neu ermöglichen kann und ob sie sogar Glücks- und Trosterfahrungen spenden können.Somit ist die vorliegende Arbeit für theologisch, seelsorgerlich und kirchenmusikalisch Interessierte gleichermassen attraktiv.
Autoren-Porträt von Jochen M. Arnold
PD Dr. theol. Jochen Arnold ist ev. Theologe, Kirchenmusiker und Direktor des Michaelisklosters Hildesheim. Er hat einen Lehrauftrag für Chorleitung und Theologie an der Universität Hildesheim und an der Fachhochschule Hannover. Er ist ausserdem Privatdozent für Systematische Theologie an der Universität Leipzig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jochen M. Arnold
- 2009, 488 Seiten, Masse: 15,5 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Eberhard Hauschildt, Franz Karl Prassl, Anne Steinmeier
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525571240
- ISBN-13: 9783525571248
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