Von der Notwendigkeit und dem Nutzen didaktischer Theorie für die Schule
Untersuchungen zum Spannungsverhältnis von Pädagogik und Fachwissenschaft im Unterricht
Gegenstand der vorliegenden Untersuchung ist das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik, und zwar bezogen auf die zweite Ausbildungsphase von Gymnasiallehrern. Gefragt wird nach der Verwendung didaktischer Theorieansätze in der Unterrichtsplanung, d.h....
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 94.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Von der Notwendigkeit und dem Nutzen didaktischer Theorie für die Schule “
Klappentext zu „Von der Notwendigkeit und dem Nutzen didaktischer Theorie für die Schule “
Gegenstand der vorliegenden Untersuchung ist das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik, und zwar bezogen auf die zweite Ausbildungsphase von Gymnasiallehrern. Gefragt wird nach der Verwendung didaktischer Theorieansätze in der Unterrichtsplanung, d.h. nach der theoretischen Begründung didaktischer Entscheidungen auf den verschiedenen Planungsebenen. Die Untersuchung arbeitet den Widerspruch heraus zwischen "emanzipativem" Anspruch und einer einseitig inhaltsbezogenen "Wissenschaftlichkeit" des Unterrichts, wobei ein sowohl die Praxis als auch die Theorie bestimmendes Ausblenden sozialkritischer Befunde festgestellt wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Von der Notwendigkeit und dem Nutzen didaktischer Theorie für die Schule “
Aus dem Inhalt: U.a. Die Wissenschaftlichkeit des Unterrichts - Unterricht als Verstehensprozess - Der Subjektbezug des Unterrichts - Pädagogische Theorie und gesellschaftliche Praxis.
Bibliographische Angaben
- Autor: Walter Hoffmann
- 1987, Neuausg., 346 Seiten, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820498036
- ISBN-13: 9783820498035
- Erscheinungsdatum: 31.12.1987
Pressezitat
"Gute Lesbarkeit und überzeugend nachgewiesene Kompetenz des Verfassers sollten und werden dazu führen, dass Seminarund Fachleiter zu diesem Buch greifen." (Körner, Schulverwaltungsblatt für Niedersachsen)
Kommentar zu "Von der Notwendigkeit und dem Nutzen didaktischer Theorie für die Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Von der Notwendigkeit und dem Nutzen didaktischer Theorie für die Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Von der Notwendigkeit und dem Nutzen didaktischer Theorie für die Schule".
Kommentar verfassen