Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht
Zahlreiche Einzelschulen, aber auch ganze Bundesländer, haben damit begonnen, einen Schulanfang ohne Auslese zu realisieren. Vielfalt im Anfangsunterricht wird möglich durch die Gestaltung von guten Ordnungen. Das Buch bietet eine grundlegende Einführung...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 56.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht “
Klappentext zu „Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht “
Zahlreiche Einzelschulen, aber auch ganze Bundesländer, haben damit begonnen, einen Schulanfang ohne Auslese zu realisieren. Vielfalt im Anfangsunterricht wird möglich durch die Gestaltung von guten Ordnungen. Das Buch bietet eine grundlegende Einführung und informiert umfassend über pädagogisch-praktische Konzepte. Der Anfangsunterricht befindet sich gegenwärtig in einem Prozess tiefgreifender Veränderungen: Innovative Grundschulpädagogik, veränderte Kindheit und demographische Entwicklungen führen dazu, dass das erste Schuljahr nicht mehr homogene Jahrgangsklasse ist,sondern zur heterogenen Lerngruppe wird. Gelingender Anfangsunterricht heute entspricht einer Pädagogik der Vielfalt, die sich in "guten Ordnungen" realisiert. Das Buch führt in theoretische Grundlagen ein, informiert über historische Hintergründe (einschliesslich DDR) und aktuelle empirische Daten und analysiert die Erlasslage in den 16 Bundesländern. Die praktische Bedeutung des Konzepts "Vielfalt durch gute Ordnung"für die Gestaltung von Schulanfang und Anfangsunterricht wird umfassend entwickelt. Das Buch schliesst mit einer Bibliografie, die Einblick gibt in die wichtigsten Veröffentlichungen zum Anfangsunterricht, dabei werden vor allem Publikationen zur Didaktik der Lernbereiche berücksichtigt.
Inhaltsverzeichnis zu „Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht “
I. Einleitung II. Empirische und theoretische Grundlagen 1. Empirische Befunde: Zur Heterogenität im Anfangsunterricht 2. Theoretische Zugänge: Facetten der Vielfalt 3. Zwischenbilanz III. Bildungshistorische und -politische Analysen zum Schulanfang 1. Schulanfang im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen 2. Einschulung oder Auslese? IV. Vielfalt durch gute Ordnung in der Didaktik des Anfangsunterrichts 1. Grundschuldidaktische Entwicklungslinien 2. Mehrperspektivisches Erwägen oder: Plädoyer gegen falsche Alternativen 3. Offenheit und Struktur in den didaktischen Gestalten des Anfangsunterrichts 4. Rituale neu interpretieren - am Beispiel eines Fallberichts von Marion Hemme-Kreutter 5. Gute Ordnung als Arbeitsbündnis V. Literaturverzeichnis VI. Schulfähigkeit und Einschulungspraxis in der DDR- Ein Rückblick im Spannungsfeld von Förderung und Ausgrenzung (von Ute Geiling) - VII. Auswahlbibliographie Anfangsunterricht (von Friederike Heinzel) VIII. Bildungspolitische Dokumente
Autoren-Porträt von Annedore Prengel
Dr. Annedore Prengel, Professorin am Institut für Grundschulpädagogik, PD Dr. Ute Geiling;
Dr. Friederike Heinzel, alle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Grundschulpädagogik Köthen
Bibliographische Angaben
- Autor: Annedore Prengel
- 1999, 248 Seiten, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3810019275
- ISBN-13: 9783810019271
Kommentar zu "Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht".
Kommentar verfassen