'Verweile doch!'
Über die Erfahrung absoluter Präsenz lässt sich nicht sprechen. Sie lässt sich aber sprechend herstellen. Das ist die Hauptthese dieses Buches, deren theoretische und poetische Implikationen die Autorin anhand von fünf prominenten Faust- und Don...
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Produktinformationen zu „'Verweile doch!' “
Über die Erfahrung absoluter Präsenz lässt sich nicht sprechen. Sie lässt sich aber sprechend herstellen. Das ist die Hauptthese dieses Buches, deren theoretische und poetische Implikationen die Autorin anhand von fünf prominenten Faust- und Don Juan-Bearbeitungen des 19. Jahrhunderts untersucht: Goethes Faust, Grabbes Don Juan und Faust, Lenaus Faust und Don Juan sowie
Klappentext zu „'Verweile doch!' “
Über die Erfahrung absoluter Präsenz lässt sich nicht sprechen. Sie lässt sich aber sprechend herstellen. Das ist die Hauptthese dieses Buches, deren theoretische und poetische Implikationen die Autorin anhand von fünf prominenten Faust- und Don Juan-Bearbeitungen des 19. Jahrhunderts untersucht: Goethes Faust, Grabbes Don Juan und Faust, Lenaus Faust und Don Juan sowie Kierkegaards Entweder - Oder. In textnaher Lektüre werden die sprachlichen Präsenzeffekte analysiert, die von den Texten als Erfahrung der sprechenden oder schreibenden Figur vorgeführt werden. Die vorliegende Abhandlung eröffnet damit eine neue Perspektive auf das Augenblicksmotiv, das mit Goethe Eingang in den Faust-Stoff gefunden hat und welches auch für die Fabel des donjuanesken Verführers konstitutiv ist.Ihr besonderes Profil gewinnt die Augenblicks- als Sprachproblematik in dieser Studie auch durch ihre kulturgeschichtliche Kontextualisierung. Der Augenblick wird nämlich lesbar gemacht als Produkt der Säkularisierung, wobei seine Doppelseite zu Tage tritt: Er erscheint einerseits als eine entsakralisierte Variante mystisch-christlicher Augenblickserfahrung, andererseits als Figur von Resakralisierungsversuchen der Welt.
Ein ausführliches Einführungskapitel trägt dem mystisch-christlichen Erbe des modernen Augenblicks Rechnung. Ausgehend von der mystischen Literatur des Mittelalters über Rousseau, Goethe, Pater, Hofmannsthal und Joyce bis hin zu Benn wird hier zudem die prägnante Aufwertung der Sprache in der Motivgeschichte des Augenblicks nachgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis zu „'Verweile doch!' “
1. Einleitung 2. Aspekte der literarischen Augenblickstradition
2.1 Sakraler vs. säkularer Augenblick
Der Augenblick bei Augustinus und in der christlichen Mystik
Jean-Jacques Rousseau: Les Rêveries du promeneur solitaire
2.2 Visueller vs. visionärer Augenblick
Visueller und visionärer Augenblick in Goethes "An Schwager Kronos"
Der visuelle Augenblick als "specular moment": Goethes Sesenheimer Gedichte
Äusseres und inneres Sehen in der Romantik
2.3 Symbolischer vs. sensualistischer Augenblick
Kunst als Nachleben der Religion
Die "guten Augenblicke" des Lord Chandos
Walter Paters "exquisite pauses in time"
Moderner und postmoderner Augenblick
2.4 Epiphanie der Dingwelt vs. Epiphanie der Sprachwelt
Epiphanie der Dingwelt und Epiphanie der Sprachwelt bei James Joyce
Exkurs: Die "Bird-Girl-Epiphany" als Beispiel einer Epiphanie von Sprachwelt
Präsenzeffekte poetologischer Lyrik: Gottfried Benns "Ein Wort"
3. Sprache und Präsenzerfahrung in Goethes Faust
3.1 Die Wette um den verweilenden Augenblick
"Verweile doch!" - Ewigkeit in der Präsenz
"du bist so schön!" - Präsenz als Genuss
"Werd' ich zum Augenblicke sagen" - Präsenz und Sprache
3.2 Augenblicke der Dingwelt: Die Gretchentragödie
Begierde als Genuss
Versprachlichung als "Lügenspiel"
3.3 Augenblicke der Sprachwelt I: Der Helena-Akt
Der Reim als Nachahmung und als Vollzug
Reimen als Sprachspiel
Die Sinnlichkeit der Sprache
Das Ohr des Zuschauers
3.4 Augenblicke der Sprachwelt II: Fausts Schlussmonolog
Fausts Monolog als ,fingierte Handlung'
Ästhetische Utopie und Utopie des Ästhetischen
Unmittelbarkeit der poesis und Nachträglichkeit der Beschreibung
Nachtrag und Nachwort: Die Frage nach dem Ausgang der Wette
4. Kontrastive Konstellationen: Grabbes Don Juan und Faust
4.1 Konfrontation als Konstitutionsprinzip
Don Juan und Faust: Konfrontation zweier Texttraditionen
Don Juan und Faust: Konfrontation zweier Seinsweisen
4.2 Faust und Don
... mehr
Juan: Der Augenblick als Wissen und als Erfahrung
Faust: Augenblicke "der Theorie nur halber"
Don Juan: Das Leben im Augenblick und die Praxis des imaginativen Hedonismus
4.3 Sprachkonzept und Sprachgebrauch von Don Juan und Faust
"So wär ganze Menschheit nur Geschwätz"
Don Juan: die leere Stimme
Faust: Wortzaubereien
5. Der Augenblick als Figur der Resakralisierung: Faust und Don Juan von Nikolaus Lenau
5.1 Nihilismus und "unlöschbare Sehnsucht"
Faust und die gottvergessene Welt
Don Juan und das Nachleben des Sakralen
5.2 Don Juan: "Ewiger Gehalt" im Sinnlichen
5.3 Faust: Schau der Wahrheit und Marienschau
6. Die Unmittelbarkeit des Ästhetischen: Sören Kierkegaards Entweder - Oder
6.1 Methodische Überlegungen zum Umgang mit Kierkegaards Werk
"Blunt reading" vs. "literary perception"
Die Mitteilungsstruktur von Entweder - Oder
6.2 Die Unmittelbarkeit der ästhetischen Existenz
Unmittelbarkeit und der Begriff des Ästhetischen
Die Dialektik von Reflexion und Unmittelbarkeit
6.3 Reflexion vs. Unmittelbarkeit: Faust und Don Juan
Goethes Faust als Intertext von Entweder - Oder
Der faustische Zweifler, oder: Das Unglück des Dichters
Don Juan oder das sprachlich nicht Darstellbare
6.4 Unmittelbarkeit in der Reflexion: Johannes der Verführer
Der reflektierte Genuss
"Cordelia! Es ist doch ein herrlicher Name!"
Johannes und die Frühromantik
Die Instrumentalisierung der Wirklichkeit
Johannes der Verführte
Das Glück des Dichters
7. Fazit
8. Literaturverzeichnis
8.1 Untersuchte Texte
8.2 Forschungsliteratur und andere Texte
8.3 Lexika und Nachschlagewerke
Danksagung
Faust: Augenblicke "der Theorie nur halber"
Don Juan: Das Leben im Augenblick und die Praxis des imaginativen Hedonismus
4.3 Sprachkonzept und Sprachgebrauch von Don Juan und Faust
"So wär ganze Menschheit nur Geschwätz"
Don Juan: die leere Stimme
Faust: Wortzaubereien
5. Der Augenblick als Figur der Resakralisierung: Faust und Don Juan von Nikolaus Lenau
5.1 Nihilismus und "unlöschbare Sehnsucht"
Faust und die gottvergessene Welt
Don Juan und das Nachleben des Sakralen
5.2 Don Juan: "Ewiger Gehalt" im Sinnlichen
5.3 Faust: Schau der Wahrheit und Marienschau
6. Die Unmittelbarkeit des Ästhetischen: Sören Kierkegaards Entweder - Oder
6.1 Methodische Überlegungen zum Umgang mit Kierkegaards Werk
"Blunt reading" vs. "literary perception"
Die Mitteilungsstruktur von Entweder - Oder
6.2 Die Unmittelbarkeit der ästhetischen Existenz
Unmittelbarkeit und der Begriff des Ästhetischen
Die Dialektik von Reflexion und Unmittelbarkeit
6.3 Reflexion vs. Unmittelbarkeit: Faust und Don Juan
Goethes Faust als Intertext von Entweder - Oder
Der faustische Zweifler, oder: Das Unglück des Dichters
Don Juan oder das sprachlich nicht Darstellbare
6.4 Unmittelbarkeit in der Reflexion: Johannes der Verführer
Der reflektierte Genuss
"Cordelia! Es ist doch ein herrlicher Name!"
Johannes und die Frühromantik
Die Instrumentalisierung der Wirklichkeit
Johannes der Verführte
Das Glück des Dichters
7. Fazit
8. Literaturverzeichnis
8.1 Untersuchte Texte
8.2 Forschungsliteratur und andere Texte
8.3 Lexika und Nachschlagewerke
Danksagung
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Autoren-Porträt von Sonja Kolberg
Sonja Kolberg hat in Olympia, WA, in Bern und Zürich deutsche und englische Literatur- und Sprachwissenschaft studiert. Nach einem Forschungsaufenthalt am Sören Kierkegaard Research Centre in Kopenhagen war sie von 1999 bis 2005 Assistentin für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Zürich. Heute unterrichtet sie an der Pädagogischen Hochschule Zürich und an der Hochschule für Wirtschaft Luzern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sonja Kolberg
- 2007, 232 Seiten, Masse: 14,7 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Aisthesis
- ISBN-10: 3895285722
- ISBN-13: 9783895285721
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