Vertrauen
Wie dein Business von echten Partnerschaften profitiert . +podcast
Gut für LangzeitbeziehungenAls Angestellte eines Unternehmens oder auch als externer Partner kommst du schnell in Situationen, in denen du denkst: Das muss doch auch anders gehen! Weshalb immer diese Grabenkämpfe, damit einer in der Öffentlichkeit gut...
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Produktinformationen zu „Vertrauen “
Klappentext zu „Vertrauen “
Gut für LangzeitbeziehungenAls Angestellte eines Unternehmens oder auch als externer Partner kommst du schnell in Situationen, in denen du denkst: Das muss doch auch anders gehen! Weshalb immer diese Grabenkämpfe, damit einer in der Öffentlichkeit gut dasteht?Erfolgreiches Business ist schliesslich kein Quickie, sondern eine Langzeitbeziehung. Manfred Tropper hat einen Weg gefunden, wie kleine und grosse Unternehmen zu verlässlichen Partnern werden, die fair und auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Durch Vertrauen. Klingt oldschool?Überhaupt nicht. Vertrauen ist der Grundstein für jede Beziehung. Und dann kommt ihr gemeinsam durch jede Krise. Für Joint Ventures wie auch für den menschlichen Umgang innerhalb eines Unternehmens gilt: Einfach mal kein Arschloch sein!
Lese-Probe zu „Vertrauen “
VollbremsungWährend dieses Buch entsteht, sieht sich die Welt mit einer unerwarteten, komplexen Herausforderung konfrontiert, für die es keine einfachen und schnellen Lösungen gibt: Das neuartige Corona-Virus hat uns fest im Griff. Über Ländergrenzen hinweg, über Altersgrenzen hinweg, über soziale Schichten hinweg. Eine ungekannte Situation für uns alle, privat wie beruflich. Keiner weiss, wie lange der Stillstand anhalten wird, und niemand kann abschätzen, wie die Lage und unser Leben danach aussehen werden - wenn wir nur mal die wirtschaftlichen Effekte betrachten.Wenn die Medien derzeit nicht über verhängte Ausgangssperren, aktuelle Fallzahlen und empfohlene Vorsichtsmassnahmen berichten, titeln sie bereits: »Die Corona-Rezession kommt«, »Corona: Was tun gegen wirtschaftliche Folgen?«, »Corona-Auswirkungen auf Wirtschaft: Wachstum könnte sich weltweit halbieren«, »Folgen der Corona-Krise: Diese drei Szenarien zeichnen die Wirtschaftsweisen für Deutschland« et cetera. Es wird viel spekuliert, viel prognostiziert, viel gefordert. Aber letztlich weiss niemand, wie sich die Wirtschaft in Deutschland, Europa und der Welt entwickeln wird, wenn wir in die »neue Normalität« zurückkehren, was immer das auch heissen mag.Viele Branchen waren schon sehr früh von den Auswirkungen von Covid-19 betroffen, etwa die Veranstaltungs- oder Tourismusbranche. Doch auch unsere Firma, Mantro, hat die Pandemie total ausgebremst. Die ersten Wochen waren wir voll im Krisenmodus unterwegs: Wir mussten unser Unternehmen und alle unsere Joint Ventures retten - und das von zu Hause aus. Eine absolut verrückte Situation! Langsam, aber sicher stellt sich in unserem Alltag so etwas Ähnliches wie Planbarkeit ein, zumindest für die nächsten Wochen: Stand jetzt. Weiter kann niemand im Moment vorausschauen oder vorausplanen, alle fahren auf Sicht und reagieren auf aktuelle Ereignisse. So schlimm die Lage gerade auch ist, im Grunde agieren viele Unternehmer so flexibel und unbürokratisch wie seit Langem
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nicht mehr. Bei maximaler Unsicherheit treffen sie mutige Entscheidungen. Dieses Mass an Flexibilität hätte ich gerne schon viel früher bei so manchen Organisationen gesehen!Im Zuge der Krise waren auch in unserem Unternehmen harte und extrem unangenehme Entscheidungen zu treffen, um die ich mich ehrlich gesagt lieber gedrückt hätte. Doch als Chef trage ich Verantwortung meinen Mitgründern, Mitarbeitern und Partnern gegenüber. Das bringt jede Führungsrolle mit sich. Was mir persönlich Mut in dieser Krise gemacht hat, war das unerschütterliche Vertrauen aufseiten unserer Partner: Deren Unterstützung, Hilfsbereitschaft und Commitment waren ganz klar spürbar. Die Message war eindeutig: »Wir lassen einander jetzt nicht hängen.« Ich wage wirklich zu bezweifeln, dass in anderen Konstellationen, bei anderen Formen der Zusammenarbeit und des Geschäftemachens, so viel Solidarität an den Tag gelegt würde. Das hat mir einmal mehr gezeigt, wie sehr sich unsere Art des Geschäftemachens, die auf vertrauensvollen Partnerschaften basiert, auszahlt: weil viele langjährige Partner und Vertraute aus grossen Unternehmen uns jetzt nicht im Stich lassen. Dabei spiegeln sie uns vollkommen ehrlich, dass es daran liegt, dass wir in der Vergangenheit immer offen, authentisch und glaubwürdig waren.Für Mantro bedeutete das konkret, dass wir noch produktiv sein konnten, wo andere Firmen schon über die Schliessung nachdachten, weil vermeintliche Partner einen Rückzieher machten und versprochene Gelder eben aufgrund interner Beschlüsse nicht mehr flossen. Wenn dein Partner sich aber exponiert und dir klipp und klar signalisiert: »Nein, das war so besprochen und ich halte mein Wort - dafür stehe ich gerade, das verteidige ich vor meinen Vorgesetzten, vor dem Vorstand und vor wem auch immer«, ist das unendlich wertvoll. Es gibt dir eine Sicherheit, die auf Gegenseitigkeit beruht, und damit können alle Beteiligten viel ruhiger schlafen. Solche gewachsenen, tiefen Beziehungen geben dir den dringe
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Inhaltsverzeichnis zu „Vertrauen “
InhaltVollbremsung 8Jeder für sich, jeden Tag 12Ins Handeln kommen: Raus aus dem Jammertal 13Gemeinsam statt einsam: Warum Partnerschaften dich voranbringen 15#1 Angst: Einer müsste mal ... 18Immer wieder Change: Alles ändert sich - immerzu 22Fear of missing out: Machst du es nicht, macht es ein anderer 30#2 Heldentum: Erfolg lässt sich nicht allein konstruieren 38Reine Theorie: Was die Uni lehrt, ist nur ein Teil der Wahrheit 42Tödlicher Dogmatismus: Organisationen befördern Opportunisten 48Innovationshemmnis Controlling: Entscheidungen lassen sich nicht emotionslos herausrechnen 58Start-up-Welt als Vorbild: Das Werkzeug macht noch kein Produkt 68#3 Exponiertheit: Warte nicht darauf, dass andere deinen Job machen 76Risiken jenseits der Komfortzone: Eigenverantwortung hat den Nachteil der Exponiertheit 78Mehr Zukunft wagen: Einfach mal rausgehen und Verantwortung übernehmen 90Neue Beziehungsfähigkeit: Gemeinsam Neues schaffen und Risiken besser beherrschen 98#4 Partnerschaft: Wenn alle gewinnen, gewinnst auch du 104Gegen den Strom: Partnerschaften sind in der DNA von Organisationen nicht angelegt 107Auf neuen Pfaden: Deals werden zwischen Menschen gemacht 113Don't call it Partnerschaft: Warum es wie so oft auf die Definition ankommt 120Sozialer Klebstoff: Was Partnerschaften zusammenhält 128#5 Vertrauen: Die Basis echter Partnerschaften 138Egoismus ade: Nie wieder Arschloch sein 143Frischer Wind: Warum du neuen Problemen nicht mit alten Werkzeugen beikommst 151Paranoia ade: Transparenz zahlt sich aus 157Hallo, Transparenz: Warum offene Gespräche enorm wichtig sind 170Über den Tellerrand: Cross-Industry öffnet neue Welten 181Sharing is winning: Wie du mit Partnern gemeinsame Projekte an den Start bringst 191Vertrauen kennt keine Shortcuts 196Anmerkungen 200Dank 204Über den Autor 206
Autoren-Porträt von Manfred Tropper
Manfred Tropper (www.mantro.net) ist seit seiner Jugend begeisterter Gründer und Unternehmer. Der 35-Jährige, der Wirtschaftsinformatikan der TU München studiert - und abgebrochen - hat, ist davon fasziniert, Neues zu schaffen und den Wandel aktiv zu gestalten.Mit mantro, einem Company-Builder, das sich auf die Entwicklung von branchenübergreifenden Joint Ventures spezialisiert hat, macht er genau das: Er baut zusammen mit etablierten Firmen neue Unternehmen mit zumeist digitalen Geschäftsmodellen und bringt langfristiges unternehmerisches Denken in den überhitzten und kurzsichtigen digitalen Markt. Trotz seiner Rolle als »kleinerer Partner« übernimmtder bei diesen Kooperationen die Führung.Dabei vertrauen er und seine beiden Mitgründer darauf, mit ihrem eigenkapitalfinanzierten Unternehmen langfristige und nicht alleinexitorientierte Partnerschaften zu entwickeln, die auf echter Transparenz beruhen. Mit seiner Strategie der vollkommenen Offenheit überfordert er seine Geschäftspartner häufig, schafft es aber zugleich, eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den künftigen Partnern entstehen zu lassen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Manfred Tropper
- 2020, 207 Seiten, Masse: 11,6 x 17,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593512599
- ISBN-13: 9783593512594
- Erscheinungsdatum: 11.09.2020
Pressezitat
»New Work, kollaboratives Zusammenarbeiten und neues Wirtschaften: Es ist Zeit für einen Wandel, und 'Campus Beats' macht die neuen Gesichter und Ideen der nächsten Generation hör- und sichtbar.« Roter Reiter, 24.11.2020
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