Verkehr, Energieverbrauch, Nachhaltigkeit
In Zus.-Arb. m. ifeu Heidelberg: Ulrich Höpfner, Wolfram Knörr u. Udo Lambrecht
Im vorliegenden Buch werden Instrumente und Massnahmen zum nachhaltigen Verkehr - und damit zu einer nachhaltigen Energieversorgung - bewertet. Dafür werden zwei alternative Szenarien für den Personen- und Güterverkehr im Jahr 2020 entworfen. Das erste...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 112.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verkehr, Energieverbrauch, Nachhaltigkeit “
Klappentext zu „Verkehr, Energieverbrauch, Nachhaltigkeit “
Im vorliegenden Buch werden Instrumente und Massnahmen zum nachhaltigen Verkehr - und damit zu einer nachhaltigen Energieversorgung - bewertet. Dafür werden zwei alternative Szenarien für den Personen- und Güterverkehr im Jahr 2020 entworfen. Das erste Szenario geht davon aus, dass die heutige Verkehrspolitik im Wesentlichen beibehalten wird. In einem Alternativszenario wird ein Bündel von Massnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen angewandt. Für die betrachteten Verkehrssysteme werden sowohl die Emissionen während des Betriebs beleuchtet, als auch diejenigen, die bei vorgelagerten Prozessen (in Kraftwerken, Raffinerien, beim Transport, usw.) entstehen. Ausser einer umfangreichen Analyse des Verkehrs enthält die Studie auch eine Bewertung der ökonomischen und sozialen Auswirkungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Verkehr, Energieverbrauch, Nachhaltigkeit “
1.1 Ziel der Untersuchung und Ausgangssituation im Verkehrsbereich.- 1.2 Methodische Vorgehensweise und Arbeitsschwerpunkte.- 1.3 Abgrenzungen.- 1.3.1 Personenverkehr.- 1.3.2 Güterverkehr.- 2 Rahmenbedingungen für die künftige Verkehrsentwicklung.- 2.1 Demografische und ökonomische Leitdaten.- 2.2 Verkehrs- und ordnungspolitische Rahmenbedingungen.- 3 Nachhaltige Verkehrspolitik.- 3.1 Nachhaltigkeit im Verkehr.- 3.2 Instrumente und Massmahmen im Nachhaltigkeitsszenario 2020.- 4 Verkehrsentwicklung im Trendszenario.- 4.1 Personenverkehr.- 4.1.1 Ausgangssituation.- 4.1.2 Vorausschätzung bis 2020.- 4.1 .2.1 Verkehrs1eistungen und Verkehrsaufkommen.- 4.1.2.2 Fahr1eistungen im Strassenverkehr.- 4.2 Güterverkehr.- 4.2.1 Ausgangssituation und methodische Vorbemerkungen.- 4.2.2 Verkehrsaufkommen und Verkehrsleistungen.- 4.2.3 Fahrleistungen im Strallenguterverkehr.- 5 Verkehrsentwicklung im Nachhaltigkeitsszenario.- 5.1 Personenverkehr.- 5.1.1 Wirkungen verkehrspolitischer Massnahmen auf die Verkehrsnachfrage.- 5.1.1.1 Preispolitische Massnahmen.- 5.1.1.1.1 Erhöhung der Mineralölsteuer.- 5.1.1.1.2 Pendlerpauschale.- 5.1.1.1.3 Parkraumbewirtschaftung in Städten und Ballungsgebieten.- 5.1.1.2 Ordnungspolitische Massnahmen.- 5.1.1.3 Infrastrukturpolitik, Verkehrsangebotspolitik und Öffentlichkeitsarbeit.- 5.1.2 Verkehrsnachfrage im Nachhaltigkeitsszenario 2020.- 5.1.3 Verkehrsausgaben der privaten Haushalte.- 5.2 Güterverkehr.- 5.2.1 Verkehrspolitische Ausgangssituation in Deutschland und in der Europäischen Union.- 5.2.2 Methodik.- 5.2.2.1 Ansatzebenen und Handlungsoptionen.- 5.2.2.2 Instrumente und Massnahmen.- 5.2.2.3 Operationalisierung.- 5.2.3 Ökonomische Rückwirkungen von Preiserhöhungen im Strassengüterverkehr.- 5.2.4 Verkehrsaufkommen, Verkehrsleistungen, Fahrleistungen.- 5.2.4.1 Wirkungen von TK-Technik und E-Commerce.- 5.2.4.2 Verkehrsaufkommen und Verkehrsleistungen.- 5.2.4.3 Fahrleistungen.- 6 Luftverkehr.- 6.1 Vorbemerkungen.- 6.2 Ausgangssituation.- 6.3 Trendprognose
... mehr
für den Passagierluftverkehr und den Luftfrachtverkehr.- 6.4 Nachhaltigkeitsszenario.- 6.4.1 Massnahmen im Nachhaltigkeitsszenario.- 6.4.2 Ergebnisse für das Nachhaltigkeitsszenario.- 7 Energieverbranch und Kohlendioxidemissionen im Personenund Güterverkehr.- 7.1 Berechnungsgrundlagen.- 7.2 Berechnungsergebnisse.- 8 Zusammenfassung der Szenarienergebnisse und Fazit.- 9 Tendenzen der Verkehrsnachfrage, des Energieverbranchs und der CO2-Emissionen im Zeitraum 2020-2050.- 9.1 Rahmenbedingungen.- 9.2 Personenverkehr.- 9.3 Guterverkehr.- 9.4 Technische Potenzia1e zur Reduktion von Energieverbrauch und Kohlendioxid-Emissionen.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Bibliographie.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autoren: Rainer Hopf , Ulrich Voigt
- 2004, 2004, 170 Seiten, 19 Abbildungen, Masse: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Physica-Verlag
- ISBN-10: 3790801984
- ISBN-13: 9783790801989
- Erscheinungsdatum: 03.05.2004
Kommentar zu "Verkehr, Energieverbrauch, Nachhaltigkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Verkehr, Energieverbrauch, Nachhaltigkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verkehr, Energieverbrauch, Nachhaltigkeit".
Kommentar verfassen