Verbraucherpolitik in der Bundesrepublik Deutschland
Theoretischer Bezugsrahmen, Bestandsaufnahme und Lückenanalyse
Wirkungsvolle Verbraucherpolitik muss von verhaltenswissenschaftlichen Ansätzen zur Erklärung des Kaufverhaltens ausgehen. Basierend auf dieser Hypothese erfolgt der Entwurf eines Zwei-Phasen-Modells zur realitätsnahen Erfassung der...
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Produktinformationen zu „Verbraucherpolitik in der Bundesrepublik Deutschland “
Klappentext zu „Verbraucherpolitik in der Bundesrepublik Deutschland “
Wirkungsvolle Verbraucherpolitik muss von verhaltenswissenschaftlichen Ansätzen zur Erklärung des Kaufverhaltens ausgehen. Basierend auf dieser Hypothese erfolgt der Entwurf eines Zwei-Phasen-Modells zur realitätsnahen Erfassung der Kaufentscheidungsprozesse von Konsumenten. Hieraus ergeben sich mögliche verbraucherpolitische Ansatzpunkte. - Informationen über Produktqualitäten (Amalgamation von oder Disaggregation in Teilqualitäten) sowie eine adressatengerechte Informationsgestaltung und -verbreitung stehen im Mittelpunkt der Ausführungen zur Verbraucherinformation. Neben den weiteren verbraucherpolitischen Instrumenten werden Wirkungsgrenzen auf Konsumgütermärkten mit öffentlichen Anbietern privater Güter behandelt.
Inhaltsverzeichnis zu „Verbraucherpolitik in der Bundesrepublik Deutschland “
Aus dem Inhalt: Konsumentenverhalten - Möglichkeiten und Grenzen sowie Träger, Ziele und Instrumente der Verbraucherpolitik - Verbraucherpolitik bei öffentlichem Angebot privater Güter.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernd Meier
- 1984, Neuausg., 264 Seiten, Masse: 14,9 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820484043
- ISBN-13: 9783820484045
- Erscheinungsdatum: 31.12.1984
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