Verbraucherbildung und Verbraucherberatung in der Altersvorsorge
Dissertation Universität Bamberg, 2009. Mit e. Geleitw. v. Andreas Oehler
Zurückgehende Leistungen der öffentlichen Rentenkassen machen private und betriebliche Altersvorsorge für Verbraucher unumgänglich. Gleichzeitig wird die Palette an Produkten einschliesslich staatlicher Fördermassnahmen breiter und tiefer, so dass...
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Produktinformationen zu „Verbraucherbildung und Verbraucherberatung in der Altersvorsorge “
Klappentext zu „Verbraucherbildung und Verbraucherberatung in der Altersvorsorge “
Zurückgehende Leistungen der öffentlichen Rentenkassen machen private und betriebliche Altersvorsorge für Verbraucher unumgänglich. Gleichzeitig wird die Palette an Produkten einschliesslich staatlicher Fördermassnahmen breiter und tiefer, so dass Vorsorgeentscheidungen komplexer werden. Ausgehend von Erkenntnissen aus Finanzwirtschaft, Rechtswissenschaft und Verbraucherforschung untersucht Christina Werner das Problemlösepotential der verbraucherpolitischen Instrumente Bildung und Beratung in Deutschland und Grossbritannien. Dabei werden Ausgestaltung und Ausmass sowie wesentliche Einflussfaktoren von Bildung und Beratung bei Vorsorgeentscheidungen identifiziert und analysiert. Ausgehend von Erkenntnissen aus Finanzwirtschaft, Rechtswissenschaft und Verbraucherforschung untersucht Christina Werner das Problemlösepotential der verbraucherpolitischen Instrumente Bildung und Beratung in Deutschland und Grossbritannien. Dabei werden Ausgestaltung und Ausmass sowie wesentliche Einflussfaktoren von Bildung und Beratung bei Vorsorgeentscheidungen identifiziert und analysiert.
Ausgehend von Erkenntnissen aus Finanzwirtschaft, Rechtswissenschaft und Verbraucherforschung untersucht Christina Werner das Problemlösepotential der verbraucherpolitischen Instrumente Bildung und Beratung in Deutschland und Grossbritannien. Dabei werden Ausgestaltung und Ausmass sowie wesentliche Einflussfaktoren von Bildung und Beratung bei Vorsorgeentscheidungen identifiziert und analysiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Verbraucherbildung und Verbraucherberatung in der Altersvorsorge “
Finanzierungstheoretische und begriffliche Grundlagen zur Altersvorsorge; Altersvorsorgeverträge aus institutionenökonomischer Sicht; Rahmenbedingungen der Altersvorsorge: Rechts- und Rentensystem; Verbraucherpolitik und ihre Rolle bei der Altersvorsorge; Ländervergleichende Untersuchung zur Rolle von Verbraucherbildung und Verbraucherberatung in der Altersvorsorge
Autoren-Porträt von Christina Werner
Dr. Christina Werner promovierte im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs "Märkte und Sozialräume in Europa" am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft, bei Prof. Dr. Andreas Oehler an der Universität Bamberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christina Werner
- 2009, 352 Seiten, 11 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834921327
- ISBN-13: 9783834921321
- Erscheinungsdatum: 11.12.2009
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