Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden
Eine Längsschnittanalyse des Wissenserwerbs in einem latenten Mehrebenenmodell
Im Fokus dieses Buches steht die Analyse längsschnittlicher Daten zur Veränderungsmessung betriebswirtschaftlichen Wissens bei Studierenden im Studienverlauf. Neben der theoretischen Konzeptualisierung zeigt Susanne Schmidt eine komplexe statistische...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 67.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden “
Klappentext zu „Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden “
Im Fokus dieses Buches steht die Analyse längsschnittlicher Daten zur Veränderungsmessung betriebswirtschaftlichen Wissens bei Studierenden im Studienverlauf. Neben der theoretischen Konzeptualisierung zeigt Susanne Schmidt eine komplexe statistische Modellierung des Fachwissenserwerbs. Um den besonderen methodischen Herausforderungen bei den längsschnittlichen Daten - wie Antwortausfälle bei wiederholten Messungen - zu begegnen, entwickelt die Autorin eine Variante eines Mehrebenenstrukturgleichungsmodells. Mittels dieser latenten Modellspezifikation kann unter anderem vorhergesagt werden, dass das Fachwissen im Studienverlauf einen positiven, jedoch abnehmenden Zuwachs aufweist. Auf Basis der Ergebnisse zur Wissensveränderung werden Implikationen für die Hochschullehre entwickelt.Inhaltsverzeichnis zu „Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden “
Forschungsstand zum Wissenserwerb bei Studierenden.- Theoretische Modellierung des Erwerbs und der Veränderung des betriebswirtschaftlichen Wissens.- Empirische Studie und Testinstrumente zur Messung der Wissensveränderung.- Entwicklung eines Mehrebenenstrukturgleichungsansatzes für Längsschnittanalysen.- Modellbasierte Hypothesentestung im eigens entwickelten Ansatz.
Autoren-Porträt von Susanne Schmidt
Dr. Susanne Schmidt ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsinteressen liegen auf der Messung von Lernprozessen und Wissensveränderungsverläufen bei Studierenden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Schmidt
- 2018, 1. Aufl. 2018, XXV, 324 Seiten, 8 farbige Abbildungen, Masse: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658219181
- ISBN-13: 9783658219185
- Erscheinungsdatum: 25.05.2018
Kommentar zu "Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden"
0 Gebrauchte Artikel zu „Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden".
Kommentar verfassen