Validitätssteigerungen durch adaptives Testen
Adaptives Testen ist ein aktueller, psychometrisch anspruchsvoller Ansatz zur Messung psychischer Merkmale. Das Buch beschäftigt sich mit Effekten des adaptiven Testens auf die diskriminante Validität von Testwerten am Beispiel des Frankfurter Adaptiven...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 62.95
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Validitätssteigerungen durch adaptives Testen “
Klappentext zu „Validitätssteigerungen durch adaptives Testen “
Adaptives Testen ist ein aktueller, psychometrisch anspruchsvoller Ansatz zur Messung psychischer Merkmale. Das Buch beschäftigt sich mit Effekten des adaptiven Testens auf die diskriminante Validität von Testwerten am Beispiel des Frankfurter Adaptiven Konzentrationsleistungs-Tests (FAKT). Grundlegend werden Möglichkeiten des inferenzstatistischen Tests diskriminanter Validität formal entwickelt. Nachfolgend werden die Ergebnisse von vier Experimenten berichtet. Hierbei zeigt sich bei adaptiver Testung eine höhere diskriminante Validität von Konzentrationsleistungswerten hinsichtlich einer breiten Palette potenzieller Störvariablen als bei nicht-adaptiver Testung. Die Befunde werden im Hinblick auf eine Optimierung des FAKT und auf Konstruktion und Anwendung adaptiver Tests diskutiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Validitätssteigerungen durch adaptives Testen “
Aus dem Inhalt : Kunstruktvalidität - Grundlagen des adaptiven Testens - Frankfurter Adaptiver Konzentrationsleistungs-Test (FAKT) - Potenzielle Störvariablen der Konzentrationsleistungsmessung - Effekte des adaptiven Testens auf die Motivation zur Testbearbeitung - Effekte des adaptiven Testens auf die diskriminante Validität.
Autoren-Porträt von Andreas Frey
Der Autor: Andreas Frey, geboren 1971 in Frankfurt am Main; Studium der Psychologie an der Universität Frankfurt am Main; nach dem Abschluss 1999 Beschäftigungen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mannheim, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Bremen; seit 2005 wissenschaftlicher Koordinator im Projekt PISA 2006 am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Frey
- 2005, 208 Seiten, 30 Abbildungen, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631549083
- ISBN-13: 9783631549087
- Erscheinungsdatum: 28.12.2005
Kommentar zu "Validitätssteigerungen durch adaptives Testen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Validitätssteigerungen durch adaptives Testen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Validitätssteigerungen durch adaptives Testen".
Kommentar verfassen