US-Propaganda im Zweiten Weltkrieg
Österreich im Spiegel des US-Rundfunks
Das Ziel dieses Buches ist es, die Effizienz von US-Propaganda im Zweiten Weltkrieg, im speziellen mittels des damals neuen Massenkommunikationsmittels Rundfunk, aufzuzeigen. Es wird dabei auf die Rolle österreichischer Mitarbeiter sowie auf die Inhalte der...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Bisher Fr. 118.90
Buch (Kartoniert) -25%
Fr. 88.95
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „US-Propaganda im Zweiten Weltkrieg “
Klappentext zu „US-Propaganda im Zweiten Weltkrieg “
Das Ziel dieses Buches ist es, die Effizienz von US-Propaganda im Zweiten Weltkrieg, im speziellen mittels des damals neuen Massenkommunikationsmittels Rundfunk, aufzuzeigen. Es wird dabei auf die Rolle österreichischer Mitarbeiter sowie auf die Inhalte der Radiosendungen, die für Österreich Geltung hatten, Bezug genommen. Abgesehen von Sekundärliteratur vor allem zum Thema Propaganda stützt sich die Autorin auf Live-Mitschnitte von Radiosendungen, auf Radiomanuskripte sowie auf Interviews mit ehemaligen österreichischen Mitarbeitern. Das Resümee dieses Buches widerlegt das Klischee des angepassten, nationalsozialistisch orientierten Österreichers. Es zeigt auf, dass Österreicher sehr wohl die Bereitschaft zum Widerstand gezeigt und einschlägige Taten gesetzt haben.
Inhaltsverzeichnis zu „US-Propaganda im Zweiten Weltkrieg “
Aus dem Inhalt : Vertreibung und Exil - Propaganda - Reaktion der Nationalsozialisten - Rundfunk in den USA - Materialbeschaffung für die Rundfunksendungen - Zielpublikum - Propagandistische Inhalte der amerikanischen Rundfunksendungen - Österreichische Mitarbeiter - Effektivität.
Autoren-Porträt von Angela Cziczatka
Die Autorin: Angela Cziczatka wurde in Wien geboren und studierte Anglistik und Amerikanistik sowie Geschichte und Sozialkunde an der Universität Wien. 1989 erhielt sie ein Fulbright Stipendium, mit dem sie wissenschaftliche Forschungsarbeiten in New York und Washington D.C. tätigen konnte. Sie arbeitet als freie wissenschaftliche Autorin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Angela Cziczatka
- 2002, 326 Seiten, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631398026
- ISBN-13: 9783631398029
- Erscheinungsdatum: 19.12.2002
Kommentar zu "US-Propaganda im Zweiten Weltkrieg"
0 Gebrauchte Artikel zu „US-Propaganda im Zweiten Weltkrieg“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "US-Propaganda im Zweiten Weltkrieg".
Kommentar verfassen